• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux mit Asus M3N78-EH erkennt Festplatte nicht

KingBecks

Member
Hi
Ich hab mir vor kurzem einen neuen PC gebastelt. Und zwar mit dem Asus M3N78-EH Mainboard. Nun folgendes Problem: Wenn ich Linux 10.3 64Bit installieren will, erkennt dieses meine Festplatte nicht. Windows XP SP2 konnte ich jedoch ohne probleme installieren.

Mainboard: http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=643&l4=0&model=2102&modelmenu=1
Ferstplatte: Irgend eine Western Digital, über S-ATA angeschlossen
BIld: http://www.bilder-hochladen.net/files/6ovf-3-jpg.html

Bitte um schnelle Hilfe, in spätestens 26 Tagen müsste ich mein Windows aktivieren. (was ich nicht tuen werde)
 

Mike1

Newbie
KingBecks schrieb:
Und zwar mit dem Asus M3N78-EH Mainboard. Nun folgendes Problem: Wenn ich Linux 10.3 64Bit installieren will, erkennt dieses meine Festplatte nicht.
Du meinst vermutlich openSuSE10.3...das ist schon etwas älter und deine Hardware ziehmlich neu...probier doch mal openSuSE11.0 oder eine andere aktuelle Distribution...
 

Mike1

Newbie
KingBecks schrieb:
die 11.0 cd bootet leider erst gar nicht, und ja ich mein opensuse :p
was heißt das?
Falls sie absolut garnicht bootet (also nichtmal von der CD gestartet wird) ist ja vielleicht was beim Brennen oder Downloaden schiefgegangen...

Btw: das Bild das du anfangs gepostet hast ist nicht gerade aussagekräftig/hilfreich...funktioniert denn eine Live-GNU/Linux Distribution problemlos und kannst du von da aus auf die Festplatte zugreifen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Starte das system mal mit einer Live CD und poste über einen NoPasteService folgende Angabe ins Forum.

Code:
hwinfo --disk
hwinfo --pci

cu
 

saska007

Member
Habe vor 5 Tagen einen M3N78 Pro zusammen geschraubt (10.3) - geholfen hat dieser Beitrag:
http://www.linuxquestions.org/quest...herboard-any-luck-to-install-fedora-8-665658/
bei grub in die Optionszeile also ata_generic.all_generic_ide=1 pci=nomsi eingeben, dass wird dann bei der Installation auch in den "endgültigen" Bootloader eingebaut. (aber nicht in die "Failsafe - Option!)
Ich hatte gehofft, dass ich die Zeile nach allen Updates wieder raus nehmen kann - leider nein.
Den internen Lan Anschluss musste ich leider auch deaktivieren (Kernel hat keine Module dafür)

so long Saska
 

saska007

Member
Linux 2.6.22.18-0.2-default i686
Meldung in Yast beim einrichten der Netzwerkkarte war:
"Netzwerkarte wird vom Kernel nicht unterstützt" oder so ähnlich
Eine zusätzliche Karte lies sich zwar einrichten aber funktionierte erst,
als die "interne" im Bios deaktiviert war.
so long Saska
 

whois

Ultimate Guru
Danke Saska das hat mich echt mal interessiert weil ich bisher immer andere Erfahrungen gemacht habe. ;)
Mal gucken ob ich das am WE nachspielen kann.
 

corny

Newbie
meine erfahrung: du brauchst mindestens den kernel 2.6.24-19 mit diesem board. die sata werden vielleicht schon mit tieferen versionen erkannt, die onboard NIC aber nicht.
 

saska007

Member
Inzwischen läuft auf meinem Rechner die 11 -> Installation ok.
Chipsatz erkannt. Sata läuft gut. :roll:
Netzwerkfunktionen nur nach Abschalten der on Board Funktion obwohl inzwischen erkannt. :???:

So long Saska
 
Oben