• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Webcam online schalten

gomorra666

Member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine frage zum Thema Webcams. Ich weiß auch jetzt nicht so wirklich ob das Thema hier richtig ist!?

Ich möchte eine Webcam über einen Laptop (Suse 10.3) laufen lassen, so das ich von meinem Urlaubsort darauf zugreifen kann. Nur wie stelle ich das an? Muss ich dafür einen Webspace anmieten, oder kann man das auch etwas einfacher lösen? Ich habe zu hause eine Router, und noch Steckplätze frei. Kann man das vielleicht über den Router händeln?

Gruß Frank
 

TomcatMJ

Guru
Ja,das geht. Am besten wäre dafür jedoch eher ein Nettop-PC da Laptops nicht wirklich für den Dauerbetrieb geeignet sind.
Dazu benötigst du camsource und musst dies im "Streammode" (ist aber eher ein Modus mit regelmäßigen Snapshots) betreiben,wobei dann das Bild auf einem Port ausgegeben wird den du durchaus in eine HTML-Seite einbauen kannst und falls du zeitgleich das Webcambild auch noch woanders nutzen willst wäre das videoloopback Kernelmodul (welches man afair selbst kompilieren muss) nötig da dort ein Videodevice als Eingabequelle durchaus auf mehrere Pipes als Ausgabequelle kopiert ausgegeben werden kann, die dann z.B. mit effectv verarbeitet und auf weitere Pipes ausgegeben dann zum Beispiel für Ekiga oder Kopete genutzt werden können.

Mit camstream gehts auch, das benötigt dann jedoch einen laufenden X-Server und einen eingeloggten User zur Nutzung.

Ich hab sowas vor paar Jahren mal experimentell auf meinem Heimserver laufen gehabt und bei Bedarf kann ich ja am Wochenende mal ein paar Scripte und eine kleine Anleitung dafür inkl. einem HTML-Rohbau zur Integration in eigene Websites in die Linupedia werfen :)

Linkliste dazu:
videoloopback Device Kernelmodul : http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/Motion/VideoFourLinuxLoopbackDevice
camsource : http://camsource.sourceforge.net (auch im Packman-Repository zu finden)
camstream : http://www.smcc.demon.nl/camstream (auch im Packman-Repository zu finden)
effecTV : http://effectv.sourceforge.net/

Bis denne,
Tom
 
OP
gomorra666

gomorra666

Member
Jo, das hört sich ja erst mal nach ganz schön viel Arbeit an*g* Aber das muss doch zu schaffen sein...auch wenn ich das ganze nur für 4Wochen benötige....! Werde mir jetzt erst mal deine Links anschauen....

Danke schon mal!

GrußFrank
 

TomcatMJ

Guru
Paar Scripte für den effecTV Start und Webcamstrem Einbindung in eine simple HTML-Seite gibts schon unter http://www.linupedia.org/opensuse/Benutzer:TomcatMJ/Work-in-Progress/Videoloopbackscript
 
Oben