• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MSI K9N2 SLI Platinum mit nForce 750a und ALC888?

siouxie

Member
Hat wer Erfahrung mit dem MSI K9N2 SLI Platinum bzw. mit den verbauten Chipsätzen?

Welche Onboard-Komponenten funktionieren?
http://www.msi-technology.de/index.php?func=prodmbspec&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=&prod_no=1443#menu

Primär ist natürlich interessant, ob die Onboard-Grafikkarte speziell mit Opensuse 11.1 läuft.
NVIDIA® nForce 750a SLI (NVIDIA GeForce 8300)

Audio:
Realtek® ALC888

LAN.
Realtek 8211BL

Firewire
VIA® VT6308P

JMicron JMB363 6 x SATA 300 via Southbridge

Gibt es sonst irgend etwas zum Board zu sagen?

Hat wer Erfahrungen mit 8GB RAM?
 

tomma

Member
Hallo,

ich kann lediglich etwas zu "etlichen" Gigabytes RAM auf einem 32Bit-System (auf ATHLON 64Bit) sagen:
Der übliche 10.3-Kernel 32Bit macht bei 3,5GB Schluss. Derzeit habe ich 6GB installiert, die vom Kernel "bigsmp" vollständig genutzt werden.

By(e) Tomma
 

clsx

Newbie
Hallo sioxie,

Ich habe eben OpenSuse 11.1 x64 auf meinem K9N2 mit CPU 710 (Triple-Core) und 8GB DDR2 (OCZ Platinum 1066) installiert.

Prozessor und Speicher wird problemlos erkannt. 7,6GB sind verfügbar, davon 7,2GB frei.
Der nForce 750a wird von Haus aus nicht unterstützt, Es wird ein Standard-Treiber (ALSA) verwendet. :???:

Hast Du inzwischen schon etwas mehr herausgefunden ?

Grüsse
 
OP
S

siouxie

Member
Ich habe das Board in der Zwischenzeit. Funktioniert zumindest mit dem was ich verwende unter 11.1 brauchbar. Ob alles funktioniert, kann ich nicht sagen. Mit dem nv-Treiber konnte ich nur 16bit-Farben konfigurieren, mit dem nividia-Treiber passt es. KDE meckert "ALC888 Analog funktioniert nicht", Sound ist aber aus den 2 angeschlossenen Lautsprechern zu hören. Firewire werde ich testen, sobald ich dazu komme. 100Mbit via Ethernet funktionieren sehr gut, etwas über 12MB/s Transfer bei einem ISO-DVD-File. Googleearth 5 habe ich nicht zum Laufen gebracht. Keine Ahnung, ob das mit der Onboard-Grafik zusammenhängt. libcrypto.so.0.9.8 in /opt/google-earth habe ich umbenannt. So funktioniert es zumindest auf allen anderen 32bit-Rechnern.
 
Oben