• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech QuickCam E2500 - Parameter für den Treiber

Hallo zusammen,
mit dem Erscheinen habe ich auf openSuSE v11.2 aktualisiert. Dabei habe ich unter anderem mit Freude festgestellt dass die o.g. Webcam (ja ich weiss, ein Billigprodukt) in den Kernel-Treibern direkt mit unterstützt wird. Allerdings hatte ich erst lange rum gefummelt weil das scheinbar nicht funktioniert hat, bis ich zufällig drauf gekommen bin dass die Webcam als /dev/video1 Device doch funktioniert, aber ein super dunkles Bild abliefert.

Jedenfalls kann ich mit dem Befehl

Code:
mplayer -fps 30 -tv driver=v4l2:width=640:height=480:device=/dev/video1 tv://

die Webcam betrachten, und sie lässt sich auch in Kopete und Skype in den jeweiligen Einstellungs-Dialogen sehen.

Nun zu meiner Frage. Wenn ich die Cam eine Weile an habe, dann gerät sie irgendwann mal "ausser Tritt", sozusagen. Erst ist das Bild ganz normal, und dann fällt sie in das schon beschrieben Problem, dass das Bild so dunkel wird, dass man nur einen schwachen Bildpunkt sieht wenn man die Cam direkt auf eine Lampe richtet.

In diversen Foren habe ich den Tipp gelesen, die folgenden Optionen für den Treiber anzugeben:

Code:
modprobe gspca options gamma=1,autoexpo=0

(genaue Syntax ohne Gewähr).

Aber: wo trage ich das ein? Früher wurde der Treiber gspca geladen, den man im alten Kernel patchen musste um diese Cam zu unterstützen. Jetzt werden aber die folgenden Treiber geladen:

Code:
# lsmod | grep gspca
gspca_zc3xx   50080  0
gspca_main    26592  1 gspca_zc3xx
videodev      39136  7 tuner,tvaudio,tda7432,msp3400,bttv,v4l2_common,gspca_main

Weder das Modul gspca_zc3xx noch das gspca_main scheinen die o.g. Parameter zu kennen (jeweils Fehlermeldung in dmesg).

Bin für alle Hinweise dankbar. Haben die Optionen überhaupt eine Chance, bei dem geschilderten Problem zu helfen? Und falls nicht, wäre es trotzdem interessant wo man die nun eintragen müsste. Falls Angaben oder Informationen fehlen, kann ich die natürlich gerne liefern.

Danke schon mal, Jörg.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zum Formalen:
FordPrefect schrieb:
Und falls nicht, wäre es trotzdem interessant wo man die nun eintragen müsste.
Bis 11.1: /etc/modprobe.conf.local
Bei 11.2: /etc/modprobe.d/99-local.conf
Format: options modul parameter
Dein Beispiel: options gspca gamma=1 autoexpo=0 (formal müßte es ohne Beistrich sein, aber wer weiß, wie es das Modul erwartet)
Details: "manpage" von modprobe.conf

Zur Sache kann ich nichts beitragen.
 
OP
F

FordPrefect

Member
josef-wien schrieb:
...
Code:
Bis 11.1: /etc/modprobe.conf.local
Bei 11.2: /etc/modprobe.d/99-local.conf
...

Zur Sache kann ich nichts beitragen.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis! Das Eintragen der Parameter klappt so wie du es gesagt hast (ohne Beistrich). Aber leider akzeptiert weder gspca_main noch gspca_zc3xx die genannten Parameter.

dmesg liefert:

Code:
...
[  141.988407] gspca_zc3xx: Unknown parameter `autoexpo'
[  169.912228] gspca_zc3xx: Unknown parameter `gamma'
[  188.312242] gspca_zc3xx: Unknown parameter `force_rgb'
...
 
OP
F

FordPrefect

Member
Wieder ein Stück weiter gekommen!

Code:
modinfo -F parm <module name>

... zeigt mir die möglichen Parameter an.

Leider scheinen da beim Übergang vom alten auf die neuen Treiber einige Parameter verloren gegangen zu sein. Der einzige den ich für gspca_zc3xx finden konnte ist:

Code:
force_sensor:Force sensor. Only for experts!!

Und die Liste hier zeigt mir dass meine Cam den Sensor mc501cb benutzt. Kurzes Nachforschen im Quellcode ergibt, dass dies Sensor '8' ist.

Das alleine bringt aber noch keine Besserung. Ich habe dann noch v4l2ucp benutzt um die Einstellungen zu machen. Das scheint zu laufen, vor allem kann man das auto-expose abschalten, was bei meinem oben geschilderten Problem mit dem dunklen Bild zu helfen scheint. Allerdings weiss ich noch nicht ob das dauerhaft ist, und wie ich das automatisch setzen könnte.

Aber wie gesagt, Fortschritt ist zu verzeichnen :)
 
Oben