• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Booten von DVD-DL Geht nicht

uwel

Newbie
Hallo,

vor etwa 4 Wochen habe ich SUSE 11.0 auf einem neuen PC (Athlon 64) installiert. Installation und Betrieb ging einwandfrei. Jetzt möchte ich gerne auf 11.2 updaten und habe mir eine DVD besorgt (openSUSE Spezial Heft-DVD). Eigentlich ganz einfach: DVD rein, Neustart, Aktualisieren. Nur leider bootet der PC nicht von dieser DVD. Das Laufwerk wird gefunden, als solches auch erkannt und funktioniert unter 11.0 auch einwandfrei. Dort kann ich auch den Inhalt dieser DVD ansehen. Nur booten klappt nicht.

Meine Vermutung ist, dass es Probleme mit der DVD wegen der Größe gibt: 9,4 GB (Double-Layer). 11.0 ist auf einer 4,7 GB DVD enthalten.

Zum PC:
AMD Athlon 64
Motherboard GA-K8-NF-9 mit nFORCE4-4X chipset

Laufwerk:
LG-GH22NS50 (Multibrenner)

Alles an SATA angeschlossen.

Da es nach meiner Vermutung nicht am installierten Linux liegt, habe ich auf Informationen zum installierten System verzichtet. Können natürlich auch geliefert werden. Nur welche dann?

Bin über jeden Tip dankbar, da ich keine Ahnung habe, wie ich im Augenblick auf 11.2 updaten kann. (Mit Zypper habe ich so meine kleinen Probleme: libpopt.so.0 no version information available. Aber das gehört nicht hierher). Dazu der Hinweis: Das Einbinden der DVD als Repository klappt problemlos. DVD wird erkannt und auch gelesen. Ich schliesse einen Defekt von DVD oder Laufwerk somit aus.

Besten Dank für jede Hilfe

Uwe
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du kannst dir auch über opensuse.org die aktuelle InstallationsDVD herunterladen, brennen und davon installieren.

Wie äußert sich denn das Nicht-Booten? Wird der Start von DVD übergangen (also erkennt das BIOS keinen bootfähigen Datenträger)?
 
OP
U

uwel

Newbie
Hallo,

Bootreihenfolge: CDROM, Floppy, Harddisk

Reihenfolge wird auch eingehlaten. Er versucht von CDROM zu booten, findet aber wohl keine Bootfähige DVD. Springt dann zur Festplatte über.

Ich habe versuchsweise Floppy und Harddisk auch mal deaktiviert. Ändert sich nichts. Der PC lässt sich nicht dazu überreden, von dieser DVD zu booten

Die DVD habe ich auch schon in den PC von meinem Sohn eingelegt. Windows XP, andere Hardware. Bootet problemlos von der DVD. Sie ist also bootfähig! Habe seinen Brenner auch in den Linux PC geklemmt. Laufwerk wird erkannt usw. Er bootet trotzdem nicht von der DVD.

Gruß

Uwe


Linux aus dem Netz zu laden klingt ja gut, aber mit minimalem DSL (384 kB) und einer durchschnittlichen Downloadrate von 40 kB/s wird das Downloaden zur Qual (Etwa 30 Stunden?)
Im Büro habe ich zwar eine vielfach schnellere Verbindung, aber nur Internet Explorer. Und der kann nur bis 4 GB downloaden. 11.2 hat aber 4,1 GB.
 
OP
U

uwel

Newbie
Du hast möglicherweise recht. Habe da nämlich noch ein zweites Problem:

Habe einen zweiten PC mit identischer Hardware. Das Laufwerk allerdings über einen Adapter an IDE angeschlossen. Habe bzw. möchte dort Windows XP installieren (alles läuft leider noch nicht unter Linux). Der bootet die Windows Installations-CD nicht, wenn das Laufwerk an SATA angeschlossen ist. So konnte ich wenigstens XP installieren. Klemme ich das Laufwerks anschliessend an SATA um, bootet der PC überhaupt nicht mehr. Obwohl er grundsätzlich auch von einer DVD (Linux 11.0) booten kann!

Nach der XP-Installation liest er fast keine DVD mehr. Zumindest keine zum installieren von Programmen. Habe hierzu schon eine Frage in ein anderes Forum gestellt http://www.pcfreunde.de/forum/t55854/dvd-laufwerk-erkennt-fast-keine-dvd-s/
Bin auch hier noch ziemlich ratlos. Vor allem, weil das ja wohl nichts mit dem Bios zu tun hat, sondern mit irgendwelchen Treibern unter Windows (SATA-Treiber wurde/sollte beim installieren ebenfalls installiert worden sein).

An ein Bios-Update traue ich mich noch nicht heran, möchte nichts kaputt machen, was ich dann nicht mehr reparieren kann. Linux kann ich bisher immer reparieren, Windows immer neu installieren --- aber das Bios reparieren?!

Im Augenblick sehe ich keine Möglichkeit, den PC zum booten von einer DL-DVD zubewegen. Beim Update kämpfe ich mit dem Versionsproblem von libpopt.so.0. Die Repositories laden und alles zum Installieren vorbereiten klappt. Nur dann klemmt es. Werde hier mal weitersuchen.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, ohne Bios-Update auszukommen.

Uwe
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
uwel schrieb:
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, ohne Bios-Update auszukommen.
Entweder die "normale" Installations-DVD laden oder ein Liveupdate durchführen --> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=106080

Oder mal ein Firmwareupdate (falls vorhanden) beim Brenner versuchen. Geht (jedenfalls bei meinem LG) sehr leicht (unter Windows).
 

Tooltime

Advanced Hacker
Im Prinzip kann man aus der DVD eine Boot-CD erstellen, hat der Rechner noch ein zusätzliches CD-Laufwerk? Wenn das erneute Downloaden zu lange dauert, könnte das eine Option sein.

Ich benutze selber eine Kombination aus Boot-CD und USB-Disk um Linux-Systeme zu installieren. Das Starten des Installationssystem besteht im Prinzip aus zwei Schritten.

  • 1. Bootmanager --> Kernel u. initrd laden --> einbinden des Installationsmedium.
    2. Installation vom Installationsmedium aus starten.
Dabei kann sich das Installationsmedium auf einer beliebigen Quelle befinden. (Server, interne/externe Platte, USB-Sticks). Mann sollte aber zwei Sachen beachten. Das Installationsmedium sollte nicht zum System gehören wie z.B eine home-Partition. Und ein Mediumwechsel im Bootlaufwerk (z.B DVD-ROM) sollte vermieden werden, das Unmounten u. Mounten bei laufenden Setup könnte Probleme bereiten. Also am Besten, Punkt 1 u. 2 auf getrennte Geräte.
 
OP
U

uwel

Newbie
Hallo IOTZ2009,

das Live-Update versuche ich derzeit. Aber genau da klemmt es bei der fehlenden Versionsinformation zu libpopt.so.0. Hier kämpfe ich schon seit 1 Woche dran. YAST sagt, dass eine Version von popt 1.7-427.1 installiert ist mit der Datei libpopt.so.0. Dann ist noch libpopt0 insatlliert, aber ohne Versionbezeichnung! Und dies beinhaltet ebenfalls eine Dati libpot.so.0. Frage ich aber gezielt nach Versionen, kommt hier die Angabe 1.13-4.2-i586. Dieses Rätsel ist noch nicht gelöst.

Firmwareupdate hatte ich schon probiert, hatte aber keinen Erfolg. Muss ich jetzt aber noch einmal versuchen, da ich Windows gerade komplett neu installiert habe. Wollte herausfinden, ab wann der PC keine DVD mehr erkennt: Ab der Installation von der Installations-CD von XP, also bereits vor dem SP2. Ich vermute daher ein Treiberproblem bei XP mit SATA, da die Festplatte an SATA angeschlossen ist. Obwohl der rechner ja von dieser dann startet und nicht akzeptiert, dass der Brenner an SATA angeschlossen wird.

Habe mich übrigens oben beim Laufwerk verschrieben: Es ist ein LG22NS50 und nicht LG50NS (das gibt es nicht). Bin mit dem Brenner eigentlich sehr zufrieden, nur der PC nicht ;-)

Nur hilft das alles nicht beim Problem der DL-DVD.

Gruß

Uwe
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn du am LiveUpdate weiterbasteln möchtest, dann mach dazu bitte einen neuen Thread auf mit Angabe der Repos
Code:
zypper lr -uP
wie du genau vorgehst und die genaue Fehlermeldung während des Upgrades.
 
OP
U

uwel

Newbie
Hallo Tooltime,

der Weg interressiert mich. Ein zweites Laufwerk ist kein Problem, ist gleich angeschlossen. Aber erklär mir den Weg mal etwas genauer, wie starte ich die Aktualisierung. Das Laufwerk bzw. die DVD als Repo einbinden, sollte kein Problem sein. Habe beim Live-Update Versuch auch die DVD als Repo eingebunden. Sonst wäre der Download viel zu groß gewesen. Nur klappt die abschliessende Installation nicht.

Hier mal eine Bitte an den Moderator nbkr, Jetzt mischen sich die Themen. Eigentlich gehört das hier nicht mehr her. Kannst Du eventuell den gesamten Thread verschieben? --> Paketmanager und -management wahrscheinlich. Die Überschrift würde ich abändern, so dass jemand etwas damit anzufangen weiß.

Gruß

Uwe


Um die Themen zu trennen, habe ich einen neuen Thread aufgemacht: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=25&t=107403 (Live-Update mit bootfähiger CD). Ich lasse diesen Thread noch ungelöst, da ich hoffe, noch etwas über mein Bios und des Rätselslösung zum booten einer DVD-DL zu erfahren.

Uwe
 

josef-wien

Ultimate Guru
uwel schrieb:
Die DVD habe ich auch schon in den PC von meinem Sohn eingelegt. Windows XP, andere Hardware. Bootet problemlos von der DVD. Sie ist also bootfähig! Habe seinen Brenner auch in den Linux PC geklemmt. Laufwerk wird erkannt usw. Er bootet trotzdem nicht von der DVD.
Das sieht nach einem BIOS-Problem aus.

Ein "Live-Update" von 11.0 auf 11.2 ist vermutlich äußerst problematisch.

Zum Erstellen einer "Boot-CD" kann ich nichts sagen.

Wenn Dein PC von einem USB-Medium starten kann und Du einen entsprechend großen USB-Stick zur Verfügung hast, gibt es auch die Möglichkeit, mit unetbootin aus der vorhandenen DVD-DL einen bootfähigen USB-Stick (es kann auch eine über USB angeschlossene Speicherkarte sein) zu erzeugen. Bei Bedarf kann ich mit Hinweisen dienen.
 
OP
U

uwel

Newbie
Hallo josef-wien,

ich sehe das Problem derzeit auch im Bios. Nach meinen bisherigenRecherchen sollte die derzeit aktuellste Bios-Version auf dem Rechner sein (GA-K8NF-9 F7). Aber ein Bios-Update will ich auch nicht durchführen. Das Linux-Update muss auch anders gehen.

Zum USB-Stick: 4 GB sollten normalerweise ausreichen. Notfalls hätte ich auch eine 8 GB Speicherkarte die über USB anegschlossen werden kann. Du kannst mir ja die Hinweise mal geben aber bitte im anderen Thread (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=25&t=107403). Sonst gibt es langsam das totale Chaos hier und davon hat niemand mehr etwas.

Gruß

Uwe
 

TomcatMJ

Guru
Notfalls könnte vielleicht das Nachbestellen der Ausgabe 26/09 der c't über den Zeitschriftenhandel helfen,denn auch dort ist opensuse 11.2 beigelegt,jedoch auf einer 2 seitigen Singlelayer-DVD (eben eine zum umdrehen), die Vorderseite hat die 32 Bit Version drauf,die Rückseite die 64 Bit Version. Das dürfte sicherlich besser sein als mit DSL-Light den Download der ISO-Images zu probieren und sich zwischendurch über kurzzeitige Verbindungsabbrüche zu ärgern ;)

Übrigens sind die Paketabhängigkeiten bzw. gelegentlich trotz Eintrag in der repo.xml nicht auffindbare einzelne Pakete diverser Repositories beim Live-Update von 11.0 auf 11.2 recht nervig da das den Zeitaufwand doch merklich erhöht (mache gerade so ein Update seit 2 Tagen nebenher auf dem Zweitrechner hier*g*). Vermutlich überschneiden sich da einfach ab und zu die Aktualisierungen der Repos mit dem Stand beim starten der Aktualisierung des lokalen Systems, da muss die Updaterei wohl mehrfach hintereinander gemacht werden bis endlich alles soweit upgedated ist ;)

Bis denne,
Tom
 
OP
U

uwel

Newbie
Das Problem liegt wohl tatsächlich im Bios. Ob ein Bios-Update weiter hilft, habe ich nicht mehr probiert. Ich habe das Problem jetzt durch die Beschaffung eines USB-Brenners umgangen. Da der PC USB-Bootfähig ist, funktioniert diese Lösung sehr gut. Booten von DVD (egal ob 4,7 oder 9,4 GB) geht bestens.

Uwe
 
Oben