• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3

Wuff!

Newbie
Guten Abend zusammen,
habe mir wegen eines Defekts an meinem Mainboard ein Gigabyte GA-770TA-UD3 zugelegt. Dummerweise habe ich mich vorher nicht informiert, wie es dabei mit Linux-Treibern aussieht. Auf der Gigabyte-Seite heißt es, man solle sich Treiber von den Komponenten-Herstellern herunterladen. Meine Suche dazu ist scheint's etwas zu unbeholfen. Deshalb meine Frage: Hat schon einer von Euch Erfahrung mit diesem Teil? Wenn ja: Wie bekomme ich damit Linux ans Laufen?

Danke!

Wuff! (Joerg ;) )

P.S.: Habe knoppix live 6.2 ausprobiert, es bootet und die Monitordarstellung ist ok, aber es werden keine Laufwerke erkannt. Ein externes Laufwerk mit USB funktioniert auch nicht richtig (FAT 32, wird erkannt, aber kein Lese-Zugriff)
 
Hallo Wuff! (Joerg)

Du solltest dir mal ne Life CD mit Parted Magic besorgen (downloaden) und mal schauen was deine
Festplatte(n) so überhaupt noch von sich geben. :???:

PS. Ich kenne knoppix live 6.2 leider nicht denke aber das es damit eigendtlich auch gehen müsste.

Bei der Grundinst. von einen gängigen Linux Systems sollte das Mainbord zu Anfang woll das kein Problem darstellen.

mfg.
Hermann ;) ;)
 
OP
Wuff!

Wuff!

Newbie
Hallo zusammen,
wollte nur Bescheid geben, daß es mit der aktuellen Version (download) von 11.2 funktioniert -damit hier nichts Falsches steht. Auch mit raid.

Gruß

wuff! :)
 

AliB

Newbie
Wuff! schrieb:
Hallo zusammen,
wollte nur Bescheid geben, daß es mit der aktuellen Version (download) von 11.2 funktioniert -damit hier nichts Falsches steht. Auch mit raid.

Gruß

wuff! :)

Kannst Du bitte sagen was Du mit "Auch mit raid" meinst? Bedeutet dies, dass du mehrere SATA Platten in deinem Rechner hast, Du im Bios RAID beim SATA-Controller eingeschaltet hast, mit Ctrl-F vor dem Booten ein Raid-Array erstellt hast und dann SuSE 11.2 darauf installiert wurde?

Falls ja, würde ich gerne mehr erfahren. Ich habe das auch versucht allerdings wird augenscheinlich mit dem gleichen Board bei mir ein NVidia-RAID Controller erkannt un darauf läßt sich nichts installieren.
 
OP
Wuff!

Wuff!

Newbie
Hallo AliB,

ja, genau so ist es.

...mehrere SATA Platten in deinem Rechner hast, Du im Bios RAID beim SATA-Controller eingeschaltet hast, mit Ctrl-F vor dem Booten ein Raid-Array erstellt hast und dann SuSE 11.2 darauf installiert wurde?

Bei mir sind es zwei identische Festplatten die ich mit raid 0 zusammengeschaltet habe. Danach habe ich partitioniert und versucht, Open SuSE 11.2 auf einer der Partitionen zu installieren. Zuerst hat das nicht funktioniert, daher auch mein erstes posting. Dann kam eben Windows drauf, ging auf Anhieb.
Habe es jetzt mit einer neu heruntergeladenen Version (vom 26.03.10) von 11.2 nochmals probiert: Geht einwandfrei. Als Laie kann ich aber nicht ausschließen, daß ich mich beim ersten Versuch zu ungeschickt angestellt habe. Mein Verdacht ist jedoch, daß es wegen der neuen Version von 11.2 funktioniert hat, da ich bei der neuerlichen Installation nichts anders gemacht zu haben glaube.

Gruß

wuff!
 
OP
Wuff!

Wuff!

Newbie
@ AliB

Habe noch was vergessen: Habe die Festplatten nicht bei den "GSATA3" Anschlüssen angeschlossen, sondern bei den normalen SATA-Anschlüssen. Das hat nicht funktioniert, könnte aber an meinen alten FePlas liegen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

@Grothesk

Ja, man sollte vielleicht prüfen ob der download auch fehlerfrei ist ... ;)

(... nicht das von den ca. 4 Milliarden Nullen und Einsen sich welche zu Zehnern gruppieren, mit denen der Computer, der ja nur Null und Eins kennt, nichts anzufangen weiß .... :D )
 
Oben