Aktuelle Zeit: 3. Sep 2010, 20:42

[gelöst] Systeminfo redet aber ich verstehe Sie nicht....

Wie krieg ich diese Hardware mit Linux zum laufen?

Moderator: nbkr

[gelöst] Systeminfo redet aber ich verstehe Sie nicht....

Beitragvon saxenross » 17. Jul 2010, 16:00

Hallo,

ich teste mit einer OpenSuse Live (11.2) DVD gerade ob mein System kompatibel ist und stosse auf einige Ungereimtheiten.
Vorab eine Listung meines Systems:

Mainboard: Asus P5KPL-AM
Grafik: nVidia G98 [GeForce 8400 GS]
CPU: Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2200 @ 2.20GHz

und wären wir auch bei der Frage:

In der Sysinfo wird folgendes über CPU Informationen angezeigt:

CPU-Informationen
Prozessor (CPU): Intel(R) Pentium(R) Dual CPU E2200 @ 2.20GHz
Geschwindigkeit: 1 200,00 MHz
Kerne: 2

Warum Geschwindigkeit 1 200,00 MHz ???? sollte doch 2 mal 2 200,00 MHz sein oder ???

Ausserdem kann ich bei den Anzeigeoptionen nicht höher als 1024x768 gehen....liegt das an der Live-DVD-Version ??

Kann mir jemand eine Seite oder Eigenerfahrung zu meiner o.g. Hardware geben ob es da in der aktuellen Version Probleme gibt....oder / und ob man Treiber dafür bekommt ???

Danke nochmal

Boris
Zuletzt geändert von saxenross am 19. Jul 2010, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Prozessor: Intel Dual Core E2200 @ 2.20GHz
Gafik: nVidia GeForce 8400 GS
System: openSUSE 11.3 (i586) @ KDE 4.4.4 ... und läuft, und läuft, und läuft ...
saxenross
Newbie
Newbie

Re: Systeminfo redet aber ich verstehe Sie nicht....

Beitragvon Jägerschlürfer » 17. Jul 2010, 16:13

saxenross hat geschrieben:Warum Geschwindigkeit 1 200,00 MHz ???? sollte doch 2 mal 2 200,00 MHz sein oder ???

liegt daran, dass dein System momentan nicht mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit arbeitet. D.h. das dynamische CPU-Frequenzverhalten ist aktiv.
saxenross hat geschrieben:Ausserdem kann ich bei den Anzeigeoptionen nicht höher als 1024x768 gehen....liegt das an der Live-DVD-Version ??

Liegt wohl daran, dass nicht der richtige Treiber für deine Grafikkarte installiert ist. Sollte aber nach einer richtigen Installation und der Verwendung des richtigen Treibers einstellbar sein.
saxenross hat geschrieben:Kann mir jemand eine Seite oder Eigenerfahrung zu meiner o.g. Hardware geben ob es da in der aktuellen Version Probleme gibt....oder / und ob man Treiber dafür bekommt ???

schau dich doch hier mal um,... http://de.opensuse.org/Hardware
Life as you know it is only a beta version. Would it be a real thing, you would have got a user´s manual.

Meine Systeme:
Desktop: Debian Lenny
Notebook: opensuse 11.3 KDE 4.4 ; Windows Vista
Jägerschlürfer
Guru
Guru

Beitragvon tomm.fa » 17. Jul 2010, 17:26

Bei der oben genannten Hardware dürfte es keine Probleme geben und die Auflösung dürfte sich nach einer Installation und Verwendung des Moduls nvidia (der proprietäre Treiber von nVIDIA) anstelle von nv (das/der freie Modul/Treiber) auch ändern lassen. Mit einer Live-CD/DVD kann meist nicht alles richtig getestet und eingestellt werden.
Bild Bild
Bild
tomm.fa
Moderator
Moderator

Beitragvon saxenross » 17. Jul 2010, 17:55

Danke für die Tipps und die Hilfe.....
Bild
Prozessor: Intel Dual Core E2200 @ 2.20GHz
Gafik: nVidia GeForce 8400 GS
System: openSUSE 11.3 (i586) @ KDE 4.4.4 ... und läuft, und läuft, und läuft ...
saxenross
Newbie
Newbie

Zurück zu Hardware