• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware Bugs? Blackscreen

Flash

Member
Hallo zusammen,

ich habe hier einen 10Jahre alten Rechner der mit Suse 11.2 (Kernel 2.6.31.14-0.8-default i686) läuft.

Im normalen Modus schaltet der sich plötzlich und nach kurzer Zeit ab. Und ist dann einfach aus. Manchmal ist er dann so "aus", dass er sogar auf den Anschaltknopf nicht reagiert.

Das Verhalten ist seit meinem Umzug massiv zu beobachten. Vorher hatte ich das 1x. Der Rechner war dann 1Abend lang tot. Danach lief er wieder zuverlässig.

Ich bräuchte eure Hilfe um rauszufinden, was hier schief läuft. Gibts Ideen/Tools die ich erstmal drüber jagen sollte?
 
OP
F

Flash

Member
Hab gerade mal geschaut. Da steht nichts wirklich überraschendes drinnen.
Fehlermeldungen die häufiger kamen war, dass der hostname via DNS nicht gefunden werden konnte (hatte nach dem Umzug Tagelang kein Netz).
Aber ansonsten nix.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Beobachte mal die Temperatur.
Evtl. wird der zu heiß und schaltet deswegen ab. Ohne laufenden Lüfter kann das Abkühlen schonmal dauern. Ansonsten würde ich auch mal einen Memtest laufen lassen.
Ist der Rechner übertaktet?

Auch bitte mal aufschrauben und nachsehen, ob irgendwelche Elkos aufgeplatzt oder großartig ausgebeult sind.
 
OP
F

Flash

Member
Also Temperatur scheidet aus. Der Rechner wurde frisch angeschaltet und schmierte nach 10Sek auf dem Desktop ab.
Im Abgesicherten Modus lief er hingegen manchmal komplett störungsfrei.

Zur Zeit lasse ich Memtest86+ laufen. Hervorragend, dass sowas sich direkt in den Bootloader integriert. :thumbs:
 
OP
F

Flash

Member
Also Memtest hat nun 2 Durchläufe hinter sich und hat 0Fehler gefunden. Der Speicher ist schonmal i.O.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wie lange war der Rechner während des Umzugs vom Netz oders anders rum gefragt kann es sein das die Bios Pufferbatterie leer ist.
Geht die Uhr manchmal nach innerhalb kurzer Zeit?

cu
 
A

Anonymous

Gast
Flash schrieb:
ich habe hier einen 10Jahre alten Rechner .....
unbedingt folgendes beachten, einschließlich des Bildes
lOtz1009 schrieb:
Auch bitte mal aufschrauben und nachsehen, ob irgendwelche Elkos aufgeplatzt oder großartig ausgebeult sind.

Den Fehler den du beschreibst passt dort recht genau hin und würde über kurz oder lang immer schlimmer bis zum "plötzlichen" Totalausfall. Die Elkos sollten oben plan sein, wenn sie so aussehen wie im Bild, kannst du froh sein, wenn die Kiste überhaupt noch einmal bootet. Nicht ungewöhnlich solche sporadischen Fehler bei Boards aus dieser Zeit, da gab es massenweise Probleme mit Elkos auf Systemboards. zT ähnliche Fehler auch in Netzteilen, aber dort hat der Nichtelektriker nichts zu suchen, oft bekommt man die Dinger auch gar nicht so einfach auf. Da würde nur ein Tausch als Diagnose in Frage kommen.

robi
 
OP
F

Flash

Member
In der Tat.... ich habe 2 geplatzte ELKOs auf dem Main Board. Schon komisch. Im gesicherten Modus (und damit niedrigerer Auflösung) läuft die Kiste noch ganz gut.
Versuche ich den Normalen Modus komme ich gar nicht mehr rein, schon vorher setzt der Reboot ein.

Frage:
Was nun?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich würde mal die Gegenprobe machen und probieren ob der Rechner im Failsave nicht evtl. doch die selben Ergebnisse liefert und einfach ausgeht. Aber bitte nicht unbeobachtet.
 
OP
F

Flash

Member
Der Rechner lief seit dem Auftreten der Probleme schon mal mehr als 24h am Stück im Failsafe Modus durch.
Er ist mir - wenn ich mich recht entsinne - aber auch schon einmal vergleichbar im Failsafe modus abgeschmiert. Nur ist die Häufigkeit anders.
Während der Rechner im Normalmodus aktuell mit 99% abschmiert, schmiert er im Failsafe Modus nur mit ca. 3% ab.

Dann gab es zusätzlich noch 2Tage wo sich der Rechner nach einem solchen "Blackout" nicht mehr anschalten ließ. Ich konnte auf den Taster drücken wie ich wollte, es tat sich nichts.

Wegen Bios Uhr/Batterie: Der Rechner war soweit ich mich entsinne <24h vom Netz. Jedoch habe ich eh mind. jedes WE den Rechner für 48h vom Netz getrennt (Steckerleiste). Das sollte so eine Batterie aber abkönnen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Im Failsave-Modus zieht der Rechner viel weniger Strom, da z.B. die Grafik noch keine Beschleunigung nutzt ( unterschied bis zu 70-250Watt je nach Grafikkarte). Das betrifft auch andere Komponenten. Somit ist es nicht verwunderlich, dass
wenn alles aktiv ist und mehr Strom durchfliesst (auch durch die kapputten Elkos), der Rechner aussteigt.

MfG
Misiu
 
OP
F

Flash

Member
Und was würdet ihr nun tun?

Was kann ich daraus lernen? Gibts diese Probleme heute nicht mehr?
Wodurch platzen die Elkos? Hitze, lange Dauerlaufzeiten, Produktionsfehler?
 

RME

Advanced Hacker
Ein anderer Fall liegt erst einige Jahre zurück und ist im Internet unter„capacitor plague“ und „bad caps“ zu finden. Hier war die Ursache eine ungebremste Bildung von Aluminiumhydroxid, eine durch Wasser im Elektrolyten verursachte spezielle Form der Aluminiumkorrosion. Sie trat auf, weil einige Hersteller bei einem Plagiat eines niederohmigen wasserhaltigen Elektrolyten wichtige Inhaltsstoffe nicht mitkopiert hatten. Tausende Hauptplatinen von PCs wurden damals durch platzende Elkos zerstört. Dieses Problem wird im englischen Sprachraum auch als capacitor plague (dt. Kondensatorpest) bezeichnet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium-Elektrolytkondensator

Gruss,
Roland
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es besteht eine relativ große Gefahr , dass da was durchbrennt, dabei wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit
auch die CPU schaden nehmen, da die Elkos zu den Spannungswandlern der CPU gehören. Abgesehen
davon können beschädigte Elektro-Teile zu einem Brand führen. Ich weiß es ist Schwarzmalerei, aber leider
in einem solchem Fall nicht auszuschließen (Feuerlöscher da?).
Fazit:
Einen neuen Rechner mit nicht zu teuren Komponenten kaufen, wie da (ohne BS):
http://www.one.de/shop/computer-systeme-one-office-pc-c-128_236.html
oder
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1490
oder
http://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme
oder bei einem Händler in der Nähe.

Die Elkos könnte man ersetzen, es ist aber nicht ganz einfach, da spezielle
Elkos benötigt werden. Richtig verlötet müssen die auch sein und danach
kann auch keiner sagen, ob bei dem 10-Jahre alten Rechner nicht gleich was
anderes kaputt geht.

MfG
misiu
 
Oben