• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(Erledigt)Suse 12.1 und SSD

PeterLerm

Newbie
Hallo Gemeinde,
kann mir jemand sagen, ob Suse 12.1 problemlos mit SSD Platten zurecht kommt? Gibt es besonders zu beachten bei der Partitionierung, oder auch den Bios - Einstellungen?

Gruß an alle
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Partitionieren kannst du sie quasi wie eh und jeh. Wenn du allerdings das max. an Performance aus der Platte holen willst, dann musst du das FS an die Platte alignen (ausrichten). Stichwort Blöckgröße etc.
SSD´s haben eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen. Wenn deine SSD also möglichst lange halten soll, solltest du Partitionen, die read only gemountet werden können auf die SSD packen und den Rest auf eine andere.

Partitionen, die z.B. read only gemountet werden können:

1. /boot
2. /
3. /usr

Das setzt allerdings voraus, dass /home /var /tmp ebenfalls eigene Partitionen sind, die auf einer anderen Platte beheimatet sind.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das "richtige" Partitionieren schaffen parted (und damit auch die GParted-Live-CD und YaST) und fdisk schon lange automatisch. Zur "Dauerhaftigkeit" kannst Du 183 Seiten durchstöbern: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?271063-SSD-Write-Endurance-25nm-Vs-34nm. Und zum trim support gibt es auch Lesestoff: http://techgage.com/article/enabling_and_testing_ssd_trim_support_under_linux/1.

Wenn Du auch eine herkömmliche Festplatte verwendest, kannst Du Dateien mit kurzlebigem Charakter dort speichern, um die SSD zu "schonen". Bei entsprechender Größe bietet sich für /tmp auch ohne SSD der Hauptspeicher an. Sonstige in den Weiten des Internets zu findende "Lösungen" kannst du getrost ignorieren und die SSD ruhig ganz normal verwenden.
 
OP
P

PeterLerm

Newbie
Vielen Dank für die Informationen.
Die SSD soll auch nur für das Betriebssystem sein. Der Rest kommt auf eine herkömmliche Sata - Platte.
Im Bios ist auch das AHCI eingeschaltet und ich denke, dass passt so, oder?
 

panamajo

Guru
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment

Empfohlene mount Optionen:
noatime,nodiratime
 
Hallo,

ich habe hier ein Tri-Boot-System aus Windows 7, Linux Mint und openSUSE 12.1
Windows liegt komplett auf der SSD
Linux-Mint und openSUSE haben dort ihr / Verzeichnis,läuft wie geschmiert.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben