• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus bleibt stehen

Uwe.Lü

Hacker
Hallo in die Runde,

seit einiger Zeit häufft sich ein Fehler bei mir. Wenn ich auf dem Rechner mehrere Programme geöffnet habe, oder z. B. Libre Office offen ist und dazu über die VirtualBox XP gestartet ist, hängt sich meine Maus auf. :???:
Symptome: Lüfter blässt kurze Zeit - peng, Maus steht wo sie steht; System arbeitet aber weiter. Mit Strg und /oder Alt lässt sich die Maschine steuern und neu starten.

Weis jemand einen Rat, was kann ich ggf. posten.
(Meine Maschine - siehe Abspann unten)

Uwe
 
Hast Du schon mal nachgesehen, wieviel der Rechner swappt? Vielleicht ist der RAm ja voll (Kannst Du mit z.B. free in der Konsole prüfen). Die Auslastung kannst Du mit top in der Konsole überprüfen. ps ax verrät Dir wieviel Prozesse laufen. Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem:
Aus unerfindlichen Gründen lief noch kget und ein torrent, obwohl ich beide eigentlich schon lange beendet hatte. Die Auslastung durch diese Prozesse war zwar angeblich gering, aber nachdem ich sie beide gekillt hatte lief mein Touchpad erheblich besser.

CU Freddie
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich glaube, gestern den Fehler gefunden zu haben.

Einer meiner 4 Arbeitsspeicher besteht den
Code:
Memtest86+
nicht. :nosmile: Ich weiss nur noch nicht, welcher. Werde es aber demnächst testen.

Aufgefallen ist es mir, weil mein Rechner vorgestern, ohne Ankündigung, beim Video schauen aus ging und sich nicht mehr anschalten liess.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bitte daran denken, dass der memtest auf der OS 12.2 DVD fehlerhaft ist (zeigt Fehler an, wo keine sind). Wenn du also testest, nimm eine andere Version.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich dachte mir es schon, an den Ram´s lag es nicht.

Ich habe mir
  • Memtest86 Version 4.0a CD
.iso runter geladen, dann von CD gebootet, alles o. k.

Das bedeutet: Die Suche nach dem Fehler geht weiter.
 
Uwe.Lü schrieb:
Symptome: Lüfter blässt kurze Zeit - peng, Maus steht wo sie steht; System arbeitet aber weiter. Mit Strg und /oder Alt lässt sich die Maschine steuern und neu starten.
Wenn der Lüfter laut wird dann ist das Zeichen das dein Prozessor warm ist. Wie hoch ist die Prozessor Temperatur?
 
Mit Maus klick auf Kontrollleiste -> Miniprogramme hinzufügen... -> Hardwaretemperatur (mit der Maus anklicken und am Desktop ablegen.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Danke, habe ich gefunden, aber ich glaube auch meine fehlerhafte Einstellung gefunden zu haben.

Dank eines neuen USB-Gerätes, welches ich hinzugefügt habe, bin ich nach mal alle Einstellungen in meiner VM-Maschine durchgegangen und habe festgestellt, das die Prozessor-Leistung in der Einstellung auf 100% Stand. :-? Habe diese Einstellung jetzt auf ~70% gestellt - mal sehen.
Ich melde mich. :)
 
Oben