• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Extensa 5220 Erfahrungsbericht

Hallo Susegemeinschaft,

hier mein kleiner Erfahrungsbericht mit meiner Hardware. Ich habe openSUSE 10.3 (i586) (Linux 2.6.22.19-0.2-default i686) (KDE3.5.7 "release 72.11").
Prozessor (CPU): Intel(R) Celeron(R) CPU 530 @ 1.73GHz
Geschwindigkeit: 1 729,00 MHz
Speicherinformationen
Gesamtspeicher (RAM): 490,8 MB
Freier Speicher: 5,5 MB (+ 182,0 MB Zwischenspeicher)
Freier Swap: 744,6 MB
Graphikkarte
Hersteller: Intel Corporation
Modell: 965 GM
Treiber: intel (3D-Unterstützung)

Die Grafikkarte wurde sofort erkannt. Probleme hatte ich mit dem WLAN von Broadcom. Läuft auch erst seit Heute 18.10.08 dank dem Rain_Maker und seinen Beiträgen. Bei mir läuft WLAN dank dem Kernel integrierten Treiber b43 und dem Paket "compat-wireless-kmp-default-20080909_2.6.25.11_0.rm.0.x86_64.rpm" außerdem war der alte Treiber noch in die Blacklist zu setzen.

Mein DVB-T USB Stick von Yakumo wurde auch erkannt, aber erst nach der Firmwarekopie in den /lib/firmware Ordner wie im Beitrag (unterer Link) beschrieben. Allerdings erst, als ich ihn unter WinXP probiert habe und mit einem Neustart in Suse rein bin ohne den Stick abzuziehen oder den PC vom Strom zu nehmen (brauchte scheinbar einen Anschubser).
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47950&highlight=yakumo+dvb

Sonst funktioniert der Laptop super und ich bin fast soweit Win XP runter zu schmeißen (Ich wollte Xen vorher noch testen, da wine mir nicht reicht). Dann habe ich noch das Hobby, Fernsehaufnahmen vom DVD-Rekorder am PC "ohne Werbung" auf DVD zu brennen. Mein absuluter Favourit ist der DVD Styler. Avidemux ist auch sehr empfehlenswert, hat aber das Problem, dass die Vobdateien nicht syncron wiedergegeben werden, obwohl sie es eigentlich sind. Hierfür nehme ich DVBcut (kann Framegenau schneiden). Zum Rippen nehme ich ein Windowsprogramm über Wine (Ich such noch was über Suse aber DVDRIP will irgendwie noch nicht so).

Was ich im Moment noch suche ist ein Programm um Datenmüll aufzuspüren und zu löschen. Und ein Programm das mit den Konflikten (Conficts) Schluß macht. Ich habe mir DVDRIP draufgespielt und die Konlikte als Textdatei gespeichert - aber ich hatte alle Programme schon drauf die angeblich fehlten (sogar die Versionen stimmten).

Bis dann Holger

Nachtrag: Ich habe nun Open Suse 11.1 ausprobiert und wieder runter geschmissen. Grund: Dolphin liegt mir nicht, KDE 4 auch (noch) nicht, vor allem aber weil die Soundkarte vom Weltgrößten Hersteller "Onboard" :) nicht mehr funzt.
 
Oben