• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] Tool für Multimediatastaturen und Mäuse

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe gerade ein Tool entdeckt, mit dem man angeblich recht einfach die Multimedia-Tasten von diversen Logitech und Microsoft-Tastaturen und Mäusen belegen kann.

Was mich etwas stutzig macht ist die Lizenz des closed-source-Tools, welches sich aber freigiebig bei Open-Source-Programmen bedient. Aber wer damit keine Probleme hat kann ja mal reinschauen.

http://www.hidpoint.com/

Hier noch eine Liste der zurzeit unterstützten Geräte:
Code:
KEYBOARDS:
Logitech LX 500 Cordless Keyboard 
Logitech LX 501 Cordless Keyboard 
Logitech LX 300 Cordless Keyboard 
Logitech Numeric Keypad
Logitech Cordless Ultra Flat Keyboard
Logitech EX 110 Series Keyboard
Logitech Media Keyboard Elite
Logitech MX 3000 Keyboard
Logitech S510 Keyboard
Logitech Comfort Keyboard
Logitech LX 710 Keyboard
Logitech MX 3200 Keyboard
Logitech Easy Call Keyboard
Logitech Wave Cordless Keyboard 
Logitech Wave Corded  Keyboard 
 
MOUSE:
Logitech Cordless Mouse for Notebooks
Logitech Cordless Click
Logitech MX 1000 Laser Mouse
Logitech Media Play Cordless
Logitech V500 Cordless Mouse
Logitech G3/MX518 Optical Mouse
Logitech Cordless Click Plus
Logitech V200 Cordless Mouse
Logitech Cordless Mini Optical Mouse
Logitech LX7 Cordless Optical Mouse
Logitech LX5 Cordless Optical Mouse
Logitech G5 Laser Mouse
Logitech G7 Laser Mouse
Logitech MX610 Laser Cordless Mouse
Logitech MX610 Left Handed Laser Cordless Mouse
Logitech G1 Optical Mouse
Logitech MX400 Laser Mouse
Logitech G3 Laser Mouse
Logitech V450 Laser Mouse
Logitech VX Revolution
Logitech MX Air mouse
Logitech MX Revolution
Logitech MX 600 Cordless Laser
Logitech LX7 Cordless Laser Mouse
Logitech MX 620 Cordless Laser
Logitech V220 Cordless Optical
Logitech LX8 Cordless Optical Mouse
Logitech VX Nano
Logitech LX8 Cordless Optical Mouse
Logitech LX6 Cordless Optical Mouse
Logitech V450 Laser Mouse
Logitech MX 700 Cordless Optical Mouse
Logitech MX 900
 

whois

Ultimate Guru
Danke

Ich benutze zuhause eine Logitech Wave Cordless Tastatur die aber auch einwandfrei mit der Cherry Keyman Software "CyMotionMaster" der Linux Tastatur funktioniert.


cu
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen zusammen,

ich werde es mal ausprobieren und dann berichten, ob es läuft. Scheint mir so ne Art Logitech Setpoint für Linux zu sein.
Was ich komisch finde, dass da bei supported platforms nur so alte Kernel-Versionen stehen. Na ja, mal sehen...

Cu
 
A

Anonymous

Gast
Hi

Ich habs mal eben probiert. Nachdem das Root-Passwort gefragt wurde, kommt die Meldung "unsupported operating system" und das wars.
Egal, ich bin mit keytouch auch glücklich.

Cu
 
Ich habe hier an meinem Multimedia-PC mit 10.3 und neuestem KDE 3.5.9 eine ganz billige selbstleuchtende Mini-Mulitmedia-Tastatur von WhitCom und war schier perplex, als ich durch Zufall (ungelogen) feststellte, daß die ganzen Multimedia-Keys schon funktionierten. Ich habe hier keinen Handschlag für getan. Ich vermute eine Info-Funktion bei USB-Tastaturen mit denen hier das System die Spezialtasten abfragen und dann die Sonderfunktionen den richtigen Tasten zuordnen kann.

Der nächste große Meilenstein wird dann individuell steuerbare doppelte Mäuse und Tastaturen für's Sofa und direkt am PC sein.

CU
 

Obi-Wahn

Hacker
Ich krame das Thema mal wieder raus, da es Neuigkeiten gibt. ;) Offiziell wird inzwischen openSUSE 11.2 unterstützt, allerdings mehr schlecht als recht:

  • Das Programm sucht auf 64bit-System in /usr/lib32/ (gibt's bei Suse nicht, lässt sich aber durch einen Verweis lösen.
    Es kommt die Fehlermeldung "Error: Unable to initialize gtk, is DISPLAY set properly?"

Hat jemand das Programm schon mal genutzt und kann sagen ob sich das lohnt? Ich würde schon gerne die Einstellungen meiner Logitech MX 400 richtig einstellen. Das händische Einstellen in der conf-Datei ist doch immer sehr aufwändig.
 

Pyrdracon

Member
Ich habe vor ein paar Monaten dort nachgefragt, ob openSUSE auch unterstützt werden könnte. Als dann eine entsprechende Version verfügbar war, habe ich diese auch ausprobiert. Generell hatte das meiste funktioniert, aber auch auf meinem 32bit-System eher schlecht als recht. Viele Dinge bissen sich mit vorhandenen Einstellungen, also habe ich HIDpoint wieder entfernt, was ziemlich reibungslos funktionierte.

Leider habe ich nicht aufgeschrieben, was alles nicht so funktionierte, wie ich es wollte. Aus der Erinnerung heraus hatte ich Probleme mit der Maus, deren Tasten (vor, zurück, Zoom etc.) nicht mehr wie gewünscht ihren Dienst taten und auch einige Buttons wie Mail, Messenger etc. auf meiner Logitech MX3000 machten nicht oder nicht immer das, was sie sollten. Also habe ich das Kapitel erst einmal abgehakt. Einen neuen Versuch möchte ich auch erst dann wieder wagen, wenn es bessere Erfahrungsberichte gibt.
 
A

Anonymous

Gast
Ich finde es bescheiden, dass man das Proggi knicken kann, wenn man nicht den Standardkernel von Suse fährt. Schade drum...
 

Obi-Wahn

Hacker
Inzwischen kann man das Programm installieren, auch mit 64bit. Das Programm meckert zwar über einen unbekannten Kernel, aber es funktioniert. Nur erkennt es leider meine Maus nicht.......
 
Oben