• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MIkrofon funktioniert nicht

marbas13

Hacker
Hallo zusammen,

ich kann mit meinem an die Soundkarte angeschlossenen Mikrofon des Headsets nichts aufnehmen.
Ich hör wohl das, was ich sage im Kopfhörer des Headsets, kann aber nichts aufzeichnen mit krecord oder Audacity.
In kmix tauchen die Anschlüsse Front Mic/Front Mix Boost unter Ausgänge auf anstatt unter Eingänge. Wenn ich den Ausgang Front Mic stumm schalte bzw. Front Mic Boost runterregle hör ich im Kopfhörer weiniger bzw. nix mehr, von dem was ich ins Mikro spreche.
Aber das kann doch eigentlich nur falsch sein, dass die Mikrofoneingänge unter Ausgänge angezeigt werden, oder ?
System: Suse 11.0, Onboard Sound von Intel High Definition Audio AC'97, Headset am Front Mic Eingang angeschlossen.

Was kann ich tun ?
Treiberupdate ?
Direkt von Realtek ? Alsa ?
So ganz (untertrieben) hab ich das HowTo im Wiki nicht geblickt...
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ja der AC97 Chip bereitet so seine Probleme.
Ich würde mal ein Alsa update versuchen und lies dir das mal bitte durch.

http://wiki.linux-club.de/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797

cu
 
OP
M

marbas13

Hacker
Leider hat das Update der ALSA Treiber nix gebracht. Gibt es sonst noch was, was ich tun könnte ?
 
Oben