• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Multimedia-Tastatur & Soundregelung

Nordfuchs

Member
Hallo Leute!

OpenSUSE 11.0 (KDE4.0) stellt mir vermutlich vor die Probe: Denn meine Multimedia-Tastatur von Logitech (Access Keybord) läßt sich einfach nicht dazu bewegen mittels der speziellen Tasten die Lautstärke zu regeln. Was früher geklappt hat, funktioniert jetzt nicht mehr. Das Kuriose daran ist, daß es auch funktioniert, wenn ich OpenSUSE 11.0 in der KDE-Version 3.5.9 installiere anstatt KDE 4.0. Das verstehe wer will...

Eingerichtet habe ich die Tastatur natürlich in YAST und auch die Soundkarte funktioniert tadellos.

Hat jemand vielleicht einen Hinweis oder Tip, warum das nicht funktioniert und wie man zur Lösung beitragen kann?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Grüße Nordfuchs
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich mache sowas mit keytouch. Funktioniert einwandfrei das Proggi.

Cu
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Nordfuchs schrieb:
Das Kuriose daran ist, daß es auch funktioniert, wenn ich OpenSUSE 11.0 in der KDE-Version 3.5.9 installiere anstatt KDE 4.0. Das verstehe wer will...
Ist schon verständlich, wenn man weiß, dass KDE 4.0 eigentlich noch nicht richtig "fertig" und reif für den Produktionseinsatz ist. ;)

Nordfuchs schrieb:
wie man zur Lösung beitragen kann?
Erstmal genau beschreiben, was du bei der Einrichtung gemacht hast. Falls sich 'rausstellt, das es wirklich an KDE 4 liegt: Einen Bugreport ans KDE-Team machen.
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Moin!

Keytouch findet YAST nicht...

Mir ist schon klar, daß sich KDE 4.x in ständiger Entwicklung befindet, dennoch schafft es zum Beispiel Kubuntus Alpha 5 das genannte Problem zu lösen. ;)
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Hallo DaBossDaChef!

Das war der Tip schlechthin: Habe die Packman-Repos hinzugefügt und Keytouch installiert.
Nach der Bestimmung meiner Tastatur wurden SOFORT und ohne Anpassung die Multimediatasten aktiviert - klasse!

Der klitzekleine Nachteil ist, daß Keytouch ein Gnome-Programm ist. Für Leute, die ihr System partout nicht "mischen" (KDE & GNOME) wollen, wäre dies keine Alternative... ;)

Besten Dank für die Hilfe - TOP!
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

schön, dass es hinhaut! Dann markiere den Thread bitte noch als "Gelöst".

Cu
 
Oben