• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Intel Fortran Problem: intel9

DIN1587

Newbie
Hi!

Ich möchte eine Fortran-Datei comilieren. Der Code ist nicht von mir, und ich weiss leider nicht viel mehr, als dass der folgende Befehl verwendet werden soll:

mpif77 -compiler intel9 -O3 -ip -pad -xW -o <datei> <datei>.f

Ich habe openMPI installiert (der Befehl mpif77 ist also grundsätzlich bekannt), ich habe auch den Intel Fortran Compiler installiert und dank
# source /opt/intel/Compiler/11.1/056/bin/ifortvars.sh ia32
ist auch
# ifort
bekannt.

Wenn ich den oben genannten Befehl ausführe, kriege ich folgende Fehlermeldung:

gfortran: intel9: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
gfortran: unrecognized option '-compiler'
gfortran: unrecognized option '-pad'
gfortran: language W not recognized
gfortran: language W not recognized
mpif77: No such file or directory

Ich vermute, es liegt an der option -compiler intel9
Leider verstehe ich nicht genug vom compiler - noch vom code, den ich compilieren will - so dass ich nicht genau weiss, wie ich hier am besten vorgehe.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!

Edit:
Diese frage wurde auch hier: http://forums.opensuse.org/programming-scripting/423710-intel-fortran-problem-intel9.html
gestellt.
Danke für Eure Hilfe.
 
A

Anonymous

Gast
MULTIPOST
http://forums.opensuse.org/programming-scripting/423710-intel-fortran-problem-intel9.html

Bitte lesen!

robi
 
OP
D

DIN1587

Newbie
Danke, robi - ich war mir nicht bewusst, dass dies wirklich ein Problem darstellt.
Möglichst schnell eine Antwort zu erhalten, ist sehr wichtig für mich, deshalb habe ich in zwei Foren (die sich mit Problemen dieser Art befassen) gepostet. Ich werde im anderen Forum vermerken, dass ich auch hier gefragt habe.
Ich hoffe, dass es aber auch eine Antwort auf meine Frage gibt cross-/multiposting hin oder her.
Danke.
 
OP
D

DIN1587

Newbie
Ich hab hier ein update:
Im anderen Forum wurde mir zu folgendem Schritt geraten:

export OMPI_F77=/path/to/intel/compiler/executable

Da der mpif77 compiler die option "-compiler" nicht kennt, schien es ratsam, ihm den Pfad zum intel-Compiler zu geben. Das habe ich getan (der Pfad verweist nun auf "ifort"). Leider ist das nicht die Lösung des Problems gewesen. Beim compilieren lasse ich nun "-compiler intel9" weg. Nun wird die Option "-pad" nicht verstanden, die Compilierung schlägt wieder fehl.
Kann mir hier jemand an dieser Stelle weiterhelfen?
Danke!
 
A

Anonymous

Gast
Würden wir sicher gerne weiterhelfen. Aber MPI ist schon eine Spezialität für sich mit der sich hier im Forum unter den aktiven Usern kaum jemand geschäftigt, und das Problem ist so leicht auch nicht auf jedem Rechner zu simulieren. Viele derer die sich hier im Forum mit Programmierung ein bisschen auskennen werden sich spätestens bei Wort Fortran auch schon wieder ausklinken. Hinzu kommt noch der intel-Compiler, dazu, und wie der eingebunden wird sind selbst die Informationen auf der Open-MPI fast null. Dieses Gebiet ist etwas für Spezialisten, die sind hier aber bei uns im Forum kaum zu finden.

Jedenfalls muss wohl der Compiler irgendwie erst integriert oder registriert oder was auch immer werden. Wenn du http://www.open-mpi.org/faq/?category=mpi-apps hier irgendwo keine Hinweise findest :???: keine Ahnung eventuell musst du auch erst noch das ganze Ding mit speziellen Optionen neu kompilieren damit er den intel9 akzeptiert ??? http://www.open-mpi.org/faq/?category=building#build-compilers

robi
 
OP
D

DIN1587

Newbie
Das Problem ist gelöst. Es handelte sich schlussendlich um ein miss-match zwischen dem 32bit Intel compiler und einer 64bit library.
Hier also die Befehle, mit denen ich die Datei compiliert gekriegt habe (fall's nochmal jemand dieses Problem hat):

mit openMPI:

# ./configure OMPI_F77=/opt/intel/Compiler/11.1/056/bin/intel64/ifort --with-wrapper-fflags='-compiler -03 -ip -pad -xW -w -02' OMPI_FFLAGS='-compiler -03 -ip -pad -xW -w -02'

Das compiler-Kommano:

# mpif77 -O3 -ip -pad -xW -o <file> <file>.f

Hiermit hat's dann geklappt.
 
Oben