• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSE 11.2 - Blackscreen + Kein WLan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Guten Abend allerseits!

Habe seit kurzem ein Sony Vaio VGN-NW21ZF/S. Nun wollte ich darauf OS 11.2 mit KDE4 installieren. Die Installation läuft bis zur Automatischen Konfiguration durch. Dort erhalte ich eine Fehlermeldung, dass einige Pakete nicht heruntergeladen werden können (wieso eigentlich, ich habe doch die DVD bei der Installation?!). Nachdem ich dann bei "nochmal versuchen" Nein gewählt habe, wird der Bildschirm kurz darauf ganz schwarz. Bei sehr guten Lichtverhältnissen lässt sich dann noch ganz leicht der Anmeldebildschirm erkennen. Nach Eingabe der Logindaten scheint wieder alles normal zu sein.

Soweit so gut, jedoch kann ich keine WLan Verbindung herstellen. Nach Eingabe meines WPA/WPA2-PSK Schlüssels wird mir im Netzwerkmanager zwar "WLAN-XYZ Aktiv" angezeigt, eine Verbindung zum Internet kommt trotzdem nicht zu Stande.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Braucht ihr weitere Angaben?

Gruß
infected
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Überprüfe mal die md5sum der heruntergeladenen iso.

Poste mal die Ausgabe von
Code:
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log

Poste ma die Ausgaben der Befehle wie hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=19&t=105687
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi!

Die MD5 Checksumme meines Images ist identisch mit der auf der Downloadseite

Hier mal die Ausgaben:

Code:
michael@xxx:~> egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
Current Operating System: Linux xxx 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 x86_64
        (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/TTF/" does not exist.
(WW) The directory "/usr/share/fonts/OTF" does not exist.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
(WW) Warning, couldn't open module fglrx
(EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)
(WW) Falling back to old probe method for fbdev
(WW) Falling back to old probe method for vesa
(WW) RADEONHD(0): rhdAtomAllocateFbScratch: FW FB scratch area not located at the end of VRAM. Scratch End: 0x84fec VRAM End: 0x10000000
(EE) RADEONHD(0): AtomBIOS returned 3 Grey Levels
(EE) RADEONHD(0): AtomBIOS returned 3 Grey Levels
(EE) RADEONHD(0): rhdAtomLvdsDDC: unknown record type: 0
(WW) RADEONHD(0): No monitor size info, assuming 96dpi.
(EE) RADEONHD(0): rhdAtomLvdsDDC: unknown record type: 0
(WW) RADEONHD(0): No monitor size info, assuming 96dpi.
(EE) RADEONHD(0): rhdAtomLvdsDDC: unknown record type: 0
(WW) RADEONHD(0): No monitor size info, assuming 96dpi.
(EE) RADEONHD(0): rhdAtomLvdsDDC: unknown record type: 0
(WW) RADEONHD(0): No monitor size info, assuming 96dpi.
michael@xxx:~>

Code:
michael@xxx:~> cat /etc/SuSE-release
openSUSE 11.2 (x86_64)
VERSION = 11.2
michael@xxx:~>

Code:
michael@xxx:~> uname -a
Linux linux-1dnf 2.6.31.5-0.1-desktop #1 SMP PREEMPT 2009-10-26 15:49:03 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
michael@linux-1dnf:~>

Code:
michael@xxx:~> lspci -nn|egrep -i net
michael@xxx:~>

EDIT: Ich bin soeben aber im englischsprachigem Opensuse Forum auf eine Lösung gestoßen. Scheinbar handelt es sich bei mir nicht um einen Einzelfall (zumindest was die WLAN Sache angeht). -> Link sowie etliche andere Threads zu dem Thema dort...

EDIT 2:
Zunächst galt es in den Netzwerkeinstellungen, statt dem NetworkManager die traditionelle Methode mit ifup zu aktivieren. Die Geräteaktivierung für das kabelgebundene Netzwerk steht nach der Neuinstallation auf "bei Systemstart". Diesen Wert auf "bei Kabelanschluss" ändern und einmal durchstarten. Danach funktionierte es bei mir wieder mit dem WLAN. Ich markiere den Thread daher mal als gelöst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben