• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Thinkpad R31 und openSUSE 11.0 - System friert ein

Hi zusammen!
Wollte das Notebook von meiner Freundin mit der 11er von SUSE auffrischen. Zuvor hatte sie die 10.3er drauf. Dort musste ich dem Notebook nur folgenden Bootparameter noch hinzufügen

i8042.nomux=1

Jatzt hab ich das Lapi komplett neu mit der 11er installiert und jetzt friert mir das System in unregelmässigen abständen komplett ein! Egal ob ich jetzt KDE 3.5.9 oder das 4er nehme! Bei beiden der selbe Effekt. Ich bin schon am verzweifeln.

Hab den obigen Parameter schon rausgenommen, dann hab ichs mit apm=off versucht! bei acpi=off bleibt Grub stehn. Auch hab ichs mit noapic probiert aber das selbe! Ich weiß langsam nicht mehr weiter. bei der 10.3 gabs da keine Probleme! Liegt es vielleicht am Kernel?
Hab auch schon Jengelh seinen getestet.

Hat jemand von euch den selben Effekt?

Installiert ist der default-Kernel. Also das reine Standartsystem. bei .xsession-errors kommt auch nichts verwertbares raus.


Gruß Johnny
 

whois

Ultimate Guru
Hi Johnny

Um was für Notebook dreht es sich eigentlich?
Sieht doch sehr nach acpi Problemen aus.
Hast du schon mal noapic Probiert?

cu
 
Hi Whois!
Es ist n IBM Thinkpad R31. ja hab noapic auch schon probiert. Mittlerweile hab ich den Verdacht das es eventuell am Xorg-treiber liegt! Werd jetzt Xorg mal updaten!
 

whois

Ultimate Guru
PrinzEisenherz1 schrieb:
Mittlerweile hab ich den Verdacht das es eventuell am Xorg-treiber liegt! Werd jetzt Xorg mal updaten!

Hi Johnny

Welche Xorg Version fährst du denn jetzt?
Hast du einen Treiber für deine Grafikkarte installiert?

cu
 
Ich hab zwischenzeitlich mal auf die 7.3-161 geupdatet aber da hatte ich dann flackern und pixelfehler. Dann hab ichs wieder downgegradet.
Grafiktreiber habe ich sax folgendes mitgegeben:

Code:
sax2 -m 0=intel

Sax hat dann die Karte auch richtig erkannt. Ich vermute mittlerweile aber das es eventuell an den folgenden Einstellungen liegen könnte:

Zum einen an AIGLX

Code:
Section "ServerFlags"
  Option       "AIGLX" "on"
  Option       "AllowMouseOpenFail" "on"
  Option       "ZapWarning" "on"
EndSection

und zum anderen an composite

Code:
Section "Extensions"
  Option       "Composite" "on"
EndSection

Ich kann mich natürlich auch täuschen aber die Hardware ist hald auch nicht mehr die aktuellste.

Was hältst Du davon?
 
Oben