• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Laptop ACER 5720, erste Erfahrungen.

useher

Member
Ich hab mir sozusagen gezwungenermassen ein neues Laptop gegönnt. Es sollte das schon was eingermassen g'scheites sein also sties ich nach allerlei Irrwegen auf das Acer 5720. Das wird als Linux-Laptop angeboten und hat einen Core2Duo mit 1,8GHz, 2 GB Ram, DVD-RW und eine 160er SATA Platte. Es hat ein PhoenixTrustedBIOS, was mir erst einen Schreck eingejagt hatte, denn ein Toshibamodell davor mit PhoenixBIOS unterstützt keinerlei Linux. Die Auflösung des Monitor liegt bei 1280x800, zugegeben nicht überragend, aber dafür ist er matt, was mir persönlich beim Arbeiten besser gefällt.
Das vorinstallierte Linpus-Linux hat bei mir nur eine root-Konsole gebootet, bei anderen konnte eine grafische Oberfläche gebootet werden. Egal, das fliegt wegen der grottigen Partitionierung (wer brauch 79GB Fat32? :schockiert: ) runter. Die Installation von openSuse 11.0 verlief anschliessend ohne Probleme. Ich konnte zwar noch nicht alles testen, aber bisher wurde sämtliche Hardware erkannt und funktioniert.
Ein kleines Schmankerl am Rande, ein quasi ausstattungsgleiches Modell wird mit Vista und einem deutlich schwächeren Dualcore 1.6 und anscheinend kleinerem Akku (3h/5h) zum gleichen Preis angeboten. So mag ich das, Leistung statt heisser Luft :)
Noch ein kleiner Hinweis: Gekauft hab ich es bei Megacycle in Karlsruhe, das ging innerhalb von 24h schneller als beim Kistenschieber und mit prima Service. Ich krieg da kein Geld für, aber sowas darf auch mal gesagt sein ;)

Bis denne
Uwe
 
Für Erfahrungsberichte zu Notebooks haben wir auch diesen Thread:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=29&t=27238

Außerdem erstellen wir im Wiki gerade eine Liste mit Notebooks, welche unter Linux laufen:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Kaufberatung_Notebooks
Auch dort könntest du dein Schleppi eintragen und so zu unserer kleinen Wissenssammlung beitragen. Danke! ;)
 
OP
U

useher

Member
Wer liest denn gepinnte Threads ;)
Sorry, habs zu spät gesehn, bin gerade dabei das alle zusammenzuschreiben und werde es dann zugänglich machen.

Grüssle Uwe
 
Oben