• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Networkmanager entfernt - kein Start mehr möglich

Hallo,

ich hatte Probleme mit der Verbindung mit meiner WLAN-Karte und habe den Networkmanager mit Yast entfernt mit den dazugehörigen Abhängigkeiten.
Nun kann ich mein OpenSuse 11.0 nicht mehr Starten. Anstatt des normalen Anmeldebildschrims komme ich nun zu einem grauen Bildschirm wo meine Login Daten abgefragt werden. (unten Links kommt ein gelbes Textfenster in dem Steht das der Networkmanager wohl ein Problem hat und andere Systeminfos) Ich komme aber immer wieder zu diesen Bildschirm wenn ich mich anmelde.
Was kann ich tun? Bekomme ich die Pakete irgendwie wieder auf das System? Ist es möglich das System auf den Stand vonr dem Entfernen zurückzusetzen? Oder gibt es andere Lösungsansätze?
Weiß gerade überhaupt nicht weiter...

Danke,
ein verzweifelter Christian
 
Den Networkmanager (und was sonst noch fehlt) kannst Du auch im Textmodus mit Yast installieren! Yast funktioniert dort auch! Normalerweise braucht man den Networkmanager nicht deinstallieren. Man kann die Netzwerkkarten statt dessen mit ifup (im Yast) einrichten!

CU Freddie
 
Ok, das hat schon mal funktioniert und den Networkmanager konnte ich nachinstallieren.
Ich komme aber immer noch zu diesem seltsamen grauen Anmeldebildschirm zu dem ich immer wieder geleitet werde. Im Textmodus kann ich mich aber anmelden... Wie würde man denn von dort zur grafischen Oberfläche wechseln, bzw. wo kommt dieser seltsame graue Anmeldebildschirm her der mich nicht weiter lässt?
In dem Textfenster unten links steht:
LSR safety check engaged
und
Radio turned of by kill switch
oder so ähnlich. Das letztere sollte ja nichts mit meinem Problem zu tun haben?

Immer noch verzweifelt

Christian
 
Aus der Textkonsole heraus kannst Du eigentlich mit
Code:
startx
den Windowmanager starten. Den "grauen" Bildschirm kenne ich, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie ich das damals gelöst habe, :???:
Da war dann auch kein login mehr möglich. Ein zusätzlicher Vorschlag wäre noch, mal den "Reparaturmodus" zu starten:
DVD einlegen => Installation wählen=> Bei der zweiten Auswahl nicht "Installation" sondern "Andere" (oder so ähnlich) wählenund dann Reparatur. => System reparieren (Ist leider schon lange her, daß ich das zum letzten Mal gemacht habe!). ;)

CU Freddie
 
Auch die Reparaturfunktion brachte keine Besserung...
Immer noch der graue Bildschirm zum Anmelden und kein Login möglich :schockiert:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was hast du denn da alles deinstalliert?
Installier den kdm mal wieder, falls der rausgeflogen sein sollte.
 
Wir kommen der Sache näher :)

Ich habe KDM KDE4 installiert und kann mich wieder abmelden. Es war aber auch das kdm-kde-ooensuse-branding installiert. Seltsam...

Jedenfalls ist mein Hintergrund nun blau und auch kein typische Suse-Start Knopf mehr und ein paar Desktopdinge können auch nicht mehr angezeigt werden.
Wie bekomme ich das ursprüngliche Erscheinungsbild wieder hin? Ist das ein Theme?

Aber so weit schon mal endlich wieder gut :eek:)
 
Ich denke mal der KDE4. Alles ein bisschen anders und noch nicht richtig gut ;)

Mir fehlt eben nur das Suse-Theme momentan noch, aber ich denke ich kann sonst auch ohne Leben. Warte noch mal ein bisschen, sonst setzte ich den auf jeden Fall auf gelöst.
Herzlichen Dank noch mal.
 
Oben