• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuinstallation Suse 11.1 /home erhalten Vorgehens (gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirasam

Member
Hallo zusammen

Im Moment benutze ich noch Suse 10.3 . Ein Update auf 11.1 kann ich vergessen ( Abhängigkeitsprobleme ) .

Darum möchte ich Suse 11.1 sauber neu installieren .

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht , demnach sollte das alles kein Problem sein .

Nur bin ich was die genaue Vorgehensweise anbelangt etwas unsicher , bzw. ist mir noch nicht alles 100%ig klar .

Wenn ich jetzt von der 11.1 er DVD starte , muss ich dann wenn die jetzigen Partitionen gefunden werden alle Partitionen ausser der /home Partition löschen ?

Damit ihr seht wie das bei mir ausschaut Liste ich mal kurz die Partitionen auf .

/dev/sda 74.5GB
/dev/sda1 2.0GB Linux swap
/dev/sda2 20.0GB / Linux native
/dev/sda3 52.5GB /home Linux native

Demnach ist meine /home Partition auf sda3 .

Also kann ich doch wenn ich beim installieren gefragt werde /dev/sda1 und /dev/sda2 löschen ?!

Die Parttion /dev/sda3 lasse ich unangetastet und gebe diese wenn ich gefragt werde als home Partition an ?!

Habe ich das so richtig verstanden ?

Es wäre nett von euch wenn ihr mir helfen könntet , oder zumindest sagen würdet ob meine Mutmassungen richtig sind .

Ich will hoffen das es nicht irgendwo schon Haarklein beschrieben steht und ich es überlesen habe .

Gruss

Uli
 

admine

Ultimate Guru
kirasam schrieb:
Wenn ich jetzt von der 11.1 er DVD starte , muss ich dann wenn die jetzigen Partitionen gefunden werden alle Partitionen ausser der /home Partition löschen ?
Nein, nicht löschen ... nur formatieren lassen.

kirasam schrieb:
Damit ihr seht wie das bei mir ausschaut Liste ich mal kurz die Partitionen auf .

/dev/sda 74.5GB
/dev/sda1 2.0GB Linux swap
/dev/sda2 20.0GB / Linux native
/dev/sda3 52.5GB /home Linux native

Demnach ist meine /home Partition auf sda3 .

Also kann ich doch wenn ich beim installieren gefragt werde /dev/sda1 und /dev/sda2 löschen ?!
Wie schon oben erwähnt, nicht löschen nur formatieren.
Wobei dies auch beim Swap nicht notwendig ist ;)

kirasam schrieb:
Die Parttion /dev/sda3 lasse ich unangetastet und gebe diese wenn ich gefragt werde als home Partition an ?!
Hier ist jetzt ganz wichtig, gut aufzupassen.
- nicht formatieren ... aber
- den Mount-Punkt auf /home setzen.
Das musst du angeben ... wird nicht automatisch geamacht.

Ach ja ... ein Backup schafft natürlich ein ganz Stück Sicherheit ;)
 

longman

Advanced Hacker
Du musst noch nicht mal die Partitionen löschen,
sondern nur überschreiben/formatieren, es sei denn Du willst die
Größenaufteilung ändern.

Dein Gedanke mit /home stimmt soweit. Stichwort: Mountpoint

Aber seh gerade: admine hat es schon ausführlich beschrieben.
 
Es reicht vollkommen aus, wenn du /dev/sda2 (/) formatierst. swap muß nicht formatiert/gelöscht werden. /dev/sda3 (/home kannst Du als /home wieder einbinden. Dann ist alles wie vorher. Allerdings kann es sein (wenn Du kde4 verwendest), daß es erforderlich ist, ~/.kde4 nach der Installation umzubenennen, da es da anscheinend ab und zu Probleme gibt.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit der 11.1. Ich habe zur Zeit darauf verzichtet, da die 11.0 bei mir ausgezeichnet läuft. Allerdings hatte ich zunächst auch die 11.0 nur auf meinem Schleppi installiert (vorher 10.3), bis ich sicher war, daß sie vernünftig läuft. Da lief das genauso: / formatiert, /swap und /home eingebunden. => Keine Probleme. Und die 11er ist besonders was Repos betrifft, deutlich schneller!

CU Freddie
 
OP
K

kirasam

Member
Danke für eure Antworten .

Es verlief alles Problemlos .

Jetzt muss ich mich ersteinmal an die Optik gewöhnen . Sieht ja doch alles ein wenig anders aus .

Diesen Anwendungsstarter muss ich noch abändern , das gefiel mir schon nicht bei der Vers. 10.3 , aber da muss ich erst suchen wo ich das umstellen kann .

Der Befehl Konquerorsu funktioniert nicht , meine Kaffeebohne ist unauffindbar .

Aber das sind Themen die hier nicht hingehören .

Ich editiere dann mal die Überschrift als gelöst .


Gruss


Uli
 
Ich weiß, dass es heutzutage immer weniger eine Rolle spielt, aber Deine Festplattenaufteilung ist extrem verschwenderisch. 2GB swap braucht kein Mensch (außer die suspender), und man müsste schon sehr fleißig Pakete bauen, um eine 20GB-/-Partition halbwegs auszunutzen. ½ - 1GB swap, etwa zehn bis zwölf GB für /, der Rest für /home - selbst das ist schon recht großzügig dimensioniert.

Wollte ich nur mal einwerfen. :)
 
Die Kaffeebohne ist eigentlich da wo sie immer ist, unter "Multimedia" => "Videowiedergabe". (Zumindest bei kde3.5, was Anderes kommt zunächst mal nicht in die Tüte!).
@Gropiuskalle: 20GB / hat den Vorteil, daß man auch bei immer größer werdenden Distris nicht so schnell umformatieren muß und bei den heutigen FPs sind 5 -10GB mehr Platz nicht wirklich ausschlaggebend...
Ich hab' zwei drin, eine mit 80GB (System/Backup) und eine 250er. Obwohl auf / nur ca. 6.5GB belegt sind. Im Vergleich zu meinem Schleppi mit XP ist das wirklich wenig. Bei XP hab ich trotz unwesentlich mehr Programmen erheblichen Mehrverbrauch an Speicherplatz!

CU Freddie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben