• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[áufgelöst]Rechner friert unter Opensuse und Ubuntu ein (3x)

Hi, mein Rechner hat mit Linux echt Probleme

Ich habe 2x Ubuntu installiert und das Problem gehabt, dass alles wunderbar lief und auf einen Schlag beim Einloggen der Startbildschirm des Gnome stehen geblieben ist. Nix ging mehr, bei einer zweiten Installation das selbe.
Die Tipps des Ubuntu Forums haben dann vermutet, dass ich ein Hardware Problem habe. Ich habe dann meine beiden Arbeitsspeicher durchgewechselt, einfach und beide zusammmen. den Memory test gemacht, die scheinen in Ordnung zu sein.

Ein anderer Tip war ein kaputtes Netzteil, das konnte ich nicht austauschen, da mein IBM-Rechner den Lüfter so eingebaut hat, dass die Standardteile nicht passen.

DAnn bin ich auf opensuse umgestiegen und mit viel Umstände und Mühe mir meinen Rechner wieder eingerichtet, und nun hat er sich wieder aufgehängt. Während des einfachen Betriebes ist er eingefroren, dann konnte ich nicht mal mehr in die shell wechseln.
Ich wusste mir nicht zu helfen, ausser den Rechner auszuschalten, und beim neustart ist Suse auch, wie beim Ubuntu, eingefroren.

Jetzt interessiert mich eure Meinung: was kann da der Grund sein, wirklich das Netzteil? Was kann ich noch tun. Windows läuft auf dem Rechner nach wie vor stabil. Ich geh bald wieder zurück (schmoll)
 
@Festplatte: Suche am besten erstmal auf der Seite des Herstellers nach einem entsprechendem tool (live-CD, Diskette o.ä.). Solltest Du nicht fündig werden, hilft Dir der → Hitachi Drive Fitness Test weiter (CD-Image runterladen, brennen und davon booten), der erkennt die meisten Platten (auch wenn es auf der verlinkten Seite auf Hitachi und IBM beschränkt wird). Über Knoppix könntest Du zudem ein 'fsck' auf die Platten loslassen.
 
OP
C

carpenterfive

Member
Hi Danke für die Antworten,
ich schliese im Moment das Thema Linux (Frust) ab, weil es mir zuviel Zeit frist. Ich muss mich jetzt wieder auf meine eigentliche Arbeit konzentrieren. Aber aufgehoben ist nich aufgeschoben, eure Tips werde später wieder aufgegriffen, ich melde mich dann wieder...
 
Okay, kann ich verstehen... bleibe am Ball, es lohnt sich.

Den Festplattencheck würde ich bei Gelegenheit aber dennoch mal machen. Irgendwann ist vielleicht auch Win betroffen.
 
OP
C

carpenterfive

Member
Hardwarefehler wurde nicht gefunden, es bleibt ein Rätsel. Eine neuistallation läuft bisher stabil, ohne virtuelle box, vielleicht war das das Problem ?????
 
Oben