• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) YaST2 startet nicht (Fehlermeldung nach Update)

revo

Member
Hallo Gemeinde,
nach dem gestrigen Update mit dem openSuse-Updater (es waren alles KDE4 Pakete) bekomme ich immer diese Fehlermeldung.
Code:
Yast got signal 11 at YCP file /user/share/Yast2/clients/online_update_select.ycp:83/sbin/yast2: line 421:  4439 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module  "$@"  "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY  $Y2UI_ARGS
Kann damit nicht viel anfangen. In der Konsole habe ich noch vollen Zugriff auf Yast. Aber nicht über KDE4.
Hat jemand das gleiche Problem?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche KDE4 Repos und Qt-Repos hast du drin?
Meistens kommt so ein Fehler bei falschem Qt-Repository.

MfG
misiu
 
OP
R

revo

Member
Hey misiu,
hier die KDE4 Repos:

download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Extra-Apps/openSUSE_11.0/
download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.0/
download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.0/
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nimm doch die Repos von http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=103090 (Links dann auf 11.0 anpassen)

Und wenn du mit obigen Fehlermeldungen nicht viel anfangen kannst, solltest du lieber die Finger von "Factory" lassen ;)
 
OP
R

revo

Member
Hallo zusammen,
Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Fehlermeldung, ist schon das zweite mal nach einer Aktualisierung mit dem openSuse-Updater. Beim ersten mal hatte sich das dann beim nächsten Update wieder von selbst erledigt.Das mit den Repos ist so eine Sache. Manchmal braucht man ein Programm, der dann eine Repo (Factory) mit einbindet.Oder?
Hat noch jemand einen Vorschlag, wie ich diese Fehlermeldung weg bekomme?
Gruß revo
 

Grothesk

Ultimate Guru
Manchmal braucht man ein Programm, der dann eine Repo (Factory) mit einbindet.Oder?
Nein.
Factory sollte man (gerade wenn man keine Lust hat Fehler zu suchen) meiden wie der Teufel das Weihwasser.
In 99,9% der Fälle kommt man sehr schön ohne Factory aus.
 
Zudem muss man sich entscheiden, ob man Factory oder stabile Quellen nutzt, beides zusammen führt in jedem Fall zu Kuddelmuddel.
 
OP
R

revo

Member
Hey Erare,
Dein Tip mit den Downgrade des Paketes
Code:
zypper in yast2-qt-pkg-2.16.46-4.1
war auch der entscheidende Hinweis für mein Problem. Es läuft jetzt alles wieder.
Grothesk schrieb:
Factory sollte man meiden wie der Teufel das Weihwasser.
In 99,9% der Fälle kommt man sehr schön ohne Factory aus.
Habe auch die Factory aus der Liste genommen. Und werde noch auf die neuen KDE4-Repos http://en.opensuse.org/KDE/Repositories umstellen.
Danke für Eure Unterstützung.
Gruß revo
 
Oben