• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast update stockt bei Auffrischen der Software-Repositories

Rumpel90

Newbie
Hi
Vorneweg erstmal ich bin neu bei Linux und habe nicht viel Ahnung, ich bin dankbar für jede Art von hilfe und ich suche schon echt lange verzweiftelt bei google hilfe. Wenn ich was nützliches/wichtiges vergesse hier zu posten nicht böse werden ich weiß es nicht besser, einfach Bescheid sagen und ich poste es dann.

So nun aber zu meine Problem. Wenn ich mit Yast eine Online-Aktualisierung tätigen möchte hängt sich der Prozess bei dem Punkt "Auffrischen der Software-Repositories" auf. Entferne ich " openSUSE-11.1-Updates" aus den Repositorien, dann klappt es zwar, aber ich bekomme ja keine System updates oder versteh ich da was falsch ? Ich habe auch schon mehrmals neuinstalliert *g ohne erfolg. Wenn ich " openSUSE-11.1-Updates" nicht entferne und bei zypper up eintippe spuckt mir der terminal folgendes aus
Code:
Rumpels:/home/Rumpel # zypper up                                                                    
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-11.1-Updates' wird erzeugt [FERTIG]                       
Fehler bei der Erstellung des Cache:                                                                
'repo2solv.sh' '-o' '/var/cache/zypp/solv/openSUSE-11.1-Updates/solv' '/var/cache/zypp/raw/openSUSE-11.1-Updates'
/usr/bin/repo2solv.sh: line 325: 16647 Broken pipe             ( echo '<rpmmd>'; for i in primary.xml* susedata.xml*;
do                                                                                                                   
    test -s "$i" || continue; case $i in                                                                             
        *.gz)                                                                                                        
            gzip -dc "$i"                                                                                            
        ;;                                                                                                           
        *.bz2)                                                                                                       
            bzip2 -dc "$i"                                                                                           
        ;;                                                                                                           
        *)                                                                                                           
            cat "$i"                                                                                                 
        ;;                                                                                                           
    esac; echo; break;                                                                                               
done; for i in susedata.xml*;                                                                                        
do                                                                                                                   
    test -s "$i" || continue; case $i in                                                                             
        *.gz)
            gzip -dc "$i"
        ;;
        *.bz2)
            bzip2 -dc "$i"
        ;;
        *)
            cat "$i"
        ;;
    esac; break;
done; echo '</rpmmd>' )
     16648                       | grep -v '\?xml'
     16650                       | sed '1i\<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>'
     16651 Segmentation fault      | rpmmd2solv $parser_options > $primfile

Warnung:Repository 'openSUSE-11.1-Updates' wird aufgrund des obigen Fehlers deaktiviert.
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Keine auszuführenden Aktionen.
über Firefox erreiche ich aber die Url. (Keine Ahnung, ob das wichtig ist). So ich weiß keine rat mehr bin ja auch neu und erhoffe das ihr mir helfen könnt :) Vielen Dank im Vorraus
 

sky01

Newbie
Hallo.

Ich hatte auch das Problem mit "Fehler bei der Erstellung des Cache:
'repo2solv.sh' '-o' '/var/cache/zypp/solv/openSUSE usw."

Bei mir hat ein manuelles Herunterladen und Installieren von libzypp und satsolver das Problem gelöst.

Herunterladen mit:
Code:
wget http://download.opensuse.org/update/11.1/rpm/i586/libzypp-5.30.3-0.1.1.i586.rpm 
wget http://download.opensuse.org/update/11.1/rpm/i586/satsolver-tools-0.13.7-0.1.1.i586.rpm

Installieren als root mit:
Code:
rpm -U libzypp-5.30.3-0.1.1.i586.rpm satsolver-tools-0.13.7-0.1.1.i586.rpm
und noch
Code:
zypper ref -f

Nachher ging Yast bei mir wieder.

Gruss
 
Oben