• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst durch mogeln] Yast hängt bei Update

Treito

Hacker
Hallo,

ich habe nun folgendes Problem:
Wenn ich Yast starte und sage, dass er alle Pakete updaten soll, falls neuere Versionen vorhanden sind, hängt sich Yast2 komplett auf.
Was kann ich machen?!

Gruß,

Sven
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Tipp vorher mal in einer Konsole als root
Code:
tail -f /var/log/messages
ein und führ das ganze dann mal durch. Vielleicht gibts so ein paar Meldungen.
 
OP
T

Treito

Hacker
Keine Meldung.
Problem scheint irgendwo bei python-qt zu liegen, aber das brauche ich für den Drucker...
 
OP
T

Treito

Hacker
Indem ich die Abhängigkeitsüberprüfung deaktiviere, dann alle Pakete in der Liste auf "behalten" stelle, Abhängigkeitsüberprüfung aktiviere und die Pakete durchtacker. Bzw. eben habe ich "nur" die python-qt-Pakete deaktiviert und dann die Abhängigkeitsüberprüfung aktiviert und es lief.
 
OP
T

Treito

Hacker
zypper ist nur eine "notlösung", eine GUI ist mir lieber, ich kann bei zypper so schlecht kontrollieren bzw. ändern, was er da macht.
zypper up lässt einige Pakete aus und zypper dup will zu viel machen, einige Pakete auf i586 umstellen usw.
Yast2 will mir bei frozen-bubble immer noch den RC installieren, obwohl die Final drauf ist, und obwohl ich ksensors gesperrt habe, will es das dennoch updaten, aber bei mir funktioniert nur das Packet von Packman richtig.
 
OP
T

Treito

Hacker
Naja aber woher soll ich wissen, welches Repo welche Priorität braucht?
Nimm es mir nicht übel, aber ich möchte gerne auch Einfluss darauf nehmen, was er da macht. Wenn ich sagen will: Nö, das will ich aber in der alten Version behalten (mythtv läuft nicht mit mysql 5.1, aber natürlich kein Abhängigkeitskonflikt), dann möchte ich das auch wählen können. Die Frage, die sich hier stellt, ist doch: Wieso hängt sich Yast auf?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Versuch mal, den Yast aus einer Root-Konsole heraus zu starten mit
Code:
yast2
Vielleicht gibt es dann Fehlermeldungen in der Konsole, wenn er abschmiert.

Außerdem könntest du uns mal deine Repos zeigen mit
Code:
zypper lr
 
OP
T

Treito

Hacker
Ich habe nun gemogelt. :D
KDE4-Qt deaktiviert und ich installiere gerade KDE 4.3 RC. Zar braucht der zum Auflösen der Abhängigkeiten immer noch über 2 Minuten :schockiert: , aber was solls, es geht.
 
Oben