• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Live-Versionsaktualisierung 11.1 --> 11.2

PowerPaul

Hacker
Habe eben auf der openSuse Seite
http://de.opensuse.org/OpenSUSE-Neu....C3.B6ffentlichungskandidat_verf.C3.BCgbar.21
gelesen, dass es eine sog. Live-Versionsaktualisierung geben soll
Zitat :"Live-Versionsaktualisierung. Sie brauchen ihre Arbeit nicht zu unterbrechen, wenn Sie 11.1 auf 11.2 aktualisieren wollen."

Wie geht denn das dann von statten? Ich will diese Frage schon mal frühzeitig, vor der Veröffentlichung v. 11.2 stellen auch wenn es
noch 3-4 Wochen dauert bis Final draußen ist.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammtel?
Vielleicht hat ja schon jemand 11.1 mit diesem "Live-Tool" auf 11.2 aktualisiert?
...haben nähmlich keinen Bock alle paar Monate mein System neu aufzusetzten, auch wenn
es dann "sauberer" ist.

Vielen Dank für eurer Rückmeldungen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
https://features.opensuse.org/305634
Im Prinzip das, was zypper dup schon relativ gut hinbekommt ;)
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
...dazu hab ich aber noch ein paar Fragen...
Ich wollte auch zypper dup nutzen, wenn die finale 11.2 draußen ist;
da hab ich mir folgendes gedacht:

ALLE Repos die ich z.Zt. unter 11.1 nutze ersetzten
durch die entsprechenden 11.2 Repos (soweit dann
vorhanden) und dann einfach nen "zypper dup"

Mach ich da einen Denkfehler oder würde das funktionieren?
Eigentlich müsste dann doch auch in Yast "rechtsklick /
alle Pakete aktualisieren" funktionieren um an 11.2 zu
kommen?!

Geht das so?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Die Zypper-Methode sollte ausreichen. Jedenfalls wäre die Handhabe richtig. Aber in wie weit dass dann tatsächlich funktioniert bleibt erstmal abzuwarten. Bis zur final kann sich da schon noch Grundlegendes ändern.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich werde diesmal den Weg mit zypper dup versuchen und keine neue Installation. Über YaST dürfte es aber auch funktionieren. Es wird aber eigentlich der Weg über Zypper empfohlen, außerdem führe ich so ein Upgrade lieber auf der Konsole aus, ohne das KDE oder so läuft.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bestenfalls im Runlevel 3. In wie weit YaST allerdings die Abhängigkeiten auflöst (und den User nicht mit Fragen erschlägt), ist auch noch unklar.
 

G aus W

Hacker
Hallo Freunde,

nachdem das "Warm-Update" von 11.0 auf 11.1 mittels zypper dup bei mehreren Rechnern völlig problemlos geklappt hat, werde ich auch diesmal von 11.1 auf 11.2 diesen Weg wählen. Vorher ein Backup, ist eh klar, und dann mutig ans Werk. Ich warte allerdings, bis die Final draußen ist.

Nur für's Protokoll: Das Update (11.0 -> 11.1) gelingt - ich hab's spaßeshalber probiert - sogar im Runlevel 5 ohne Kummer. Wenn's einen nicht stört, daß man z.B. beim Surfen den Feuerfuchs buchstäblich unter'm Hintern weggezogen bekommt... :D Die grafische Oberfläche blieb stabil, die einzelnen Komponenten (Office) ließen sich temporär nicht starten, irgendwann stehen sie dann wieder zur Verfügung. Freilich sieht man manche Features (KDE) erst nach Neustart von X.

Fazit: Ich würde es tunlichst vermeiden, während des Update irgendwelche produktiven Arbeiten mit dem Rechner durchzuführen. Ansonsten aber "Hut ab" vor den Entwicklern und Programmierern, dieses Update per Zypper ist ein ganz ausgeklügeltes Tool, was wirklich "weiß", was es tut. Kompliment!

Gruß Greg
 
A

Anonymous

Gast
ALLE Repos die ich z.Zt. unter 11.1 nutze ersetzten
durch die entsprechenden 11.2 Repos (soweit dann
vorhanden) und dann einfach nen "zypper dup"
Das habe ich so von 11.0 auf 11.1 gemacht. Probleme traten keine auf.
 
*einwerf*

Das ganze klappt so lange, sofern die verwendeten Pakete durch die neuen Repos abgedeckt sind. Unpassende Pakete, die jedoch nicht ersetzt werden können, weil deren 11.2-Variante nicht in den Repos vorliegt, verbleiben auf dem System (konkret bei mir wäre das z.B. ein mittelgroßer Schwung an selbstkompilierten Zeug, den ich über ein lokales Repo verwalte). Derlei sollte man also berücksichtigen.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Danke für eure Ausführlichen Antworten & Tipps!

Ich werden die Repos auf 11.2 setzten und dann ein zypper dup
durchführen....aber erst in 3-4 Wochen, wenn die finale 11.2 draußen
ist bzw. alle meine Repos auch Pakete für 11.2 zur Verfügung
stellen...Backup vorher ist Ehrensache....aber wenns nicht
klappt werd ich wohl openSuse 11.2 neu aufspielen...vielleicht
mal in einer VM vorher testen....

Paule
 

fabdo

Member
könnte mir jemand mal für diese live-aktualisierung eine schritt-für-schritt-anleitung geben???
das wäre toll!
danke!!!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ist relativ simpel, ich hab das hier mit den Factory-Repos schon durchgespielt.
Neue Repos eintragen und dann ein Update per zypper dup. Je nach bereits installierten Paketen ist dann noch etwas Handarbeit bei den Abhängigkeiten gefragt. Dafür gibt es auch keine allgemeingültige Lösung.

Wenn OS 11.2 offiziell veröffentlicht und erhältlich ist, wird hier auch eine Anleitung zur Liveaktualisierung gepostet. Ist so gut wie fertig. Alles vorher ist quasi Beta-Support.
 
Oben