• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse installieren scheitert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen74

Newbie
Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem Rechner OpenSUSE als Parallelinstalltion aufsetzen. Jedoch scheitere ich schon direkt am Anfang. Leider brachten die vorhanden Tipps mich wenig weiter, da ich nicht soweit komme. Nun wollte ich schauen, in wie weit ich die Programme unter Linux zum laufen bekommen, um ggf. das Hauptbetriebssystem auf Linux zu wechseln.

Information zum System:
  • Mainboard mit nVidia-SATA-Chipsatz (RAID im BIOS deaktiviert)
  • Promise FastTrak TX4310-Controller mit aktiviertem RAID 10
  • Windows XP Professional 64bit Edition als Hauptsystem

Wenn ich nun die Installation starte läuft alles, wie es sollte. Jedoch bekomme ich den Controller nicht vollständig integriert. Dabei findet OpenSUSE die beiden Festplattenstränge, jedoch nicht das RAID. Stattdessen will die Installation mit die Sachen einzeln installieren. Unter System wird der Controller aber angezeigt. Was muss ich nun machen, damit die Installation funktioniert?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße

Steffen
 
OP
S

Steffen74

Newbie
Ich habe das an verschiedenen Stellen gepostet, da nirgendwo einer antwortet. Ich hatte mir Hilfe erhofft, aber ich vermutet, Windows-Nutzer, die sich nicht sicher sind zu installieren, sind hier nicht willkommen. :???:
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Falsch.
Aber wie man richtig in verschiedenen Foren gleichzeitig postet, wurde dir ja bei linuxforen.de bereits geschildert.

Und da du hier und an der Gegenstelle wieder nur den gleichen Copy&Paste machst...

Hast du mal versucht, für den RAID-Controller einen Treiber für die Installation zu liefern?
 
OP
S

Steffen74

Newbie
Da sind nur Treiber für eine andere Version drauf und ich habe keine Ahnung wie das geht. Unter Windows kopiere ich den Ordner auf Diskette und binde ihn auf Anforderung ein. OS gibt mir nur irgendwelche kryptischen Aufforderungen, da steht nichts mit Treiber.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Auf http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productID=165&category=all&os=100 wird ein Treiber für SuSE Enterprise Linux 9.0 SP2 (= Kernel 2.6.5-7.191) angeboten, der läuft aber nur mit dieser Version (Installationskernel, -default und -smp).

Da ein Treiber bei der gewünschten openSUSE-Version offenbar nicht vorhanden ist, bleibt nur die Möglichkeit, auf einem anderen PC sowohl den Installations-Kernel als auch den Ziel-Kernel zu installieren, den Treiber an Hand des Quell-Codes selbst zu übersetzen (und vielleicht vorher den Quell-Code an aktuelle Gegebenheiten anzupassen), das Ganze auf eine Treiber-Diskette zu verfrachten und diese danach bei der Installation auf dem Ziel-PC zu verwenden. Ich fürchte, das dürfte Steffen74 überfordern.

Aber das ist eben Fake-RAID.
 
OP
S

Steffen74

Newbie
Hallo zusammen,

ich sehe schon, das hat keinen Nährwert, das weiter zu versuchen. Daher werde ich das nächste Hardwareupdate meines Rechners abwarten.

Grüße

Steffen

P.S.: @whois: nein kein Dell-Rechner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben