• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] zypper up vs. zypper dup

A

Anonymous

Gast
Hallo,

Tippe ich zypper up ein bekomme ich folgende Meldung:

Code:
44 packages to upgrade.

Tippe ich zypper dup ein folgendes:

Code:
44 packages to upgrade, 1 to downgrade, 122 to reinstall, 1 to change vendor.
Was ist genau der Unterschied?
Mich macht ziemlich stutzig, dass sogar 1 Paket "geDOWNgraded" werden soll und 122 NEU installiert...?!?!

Kann da bitte jemand einem SUSE-Newbie die Sache etwas hinterleuchten...

Danke und Gruß,
linxi
 
OP
A

Anonymous

Gast
OK, danke und sorry...

Hatte "nur" Google bemüht und mich in dem Wust der Hits nicht zurecht gefunden...

Für Intressenten zB hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=97571&start=0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich hab zwar jetzt den Unterschied verstanden...

Aber dass geDOWNgraded wird, sollte doch eigentlich nicht vorkommen, oder...?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hab was dazu gefunden:

FRAGE: Stimmt es, dass "zypper up" nur dann Pakete aktualisiert, wenn sich eine neuere Version im selben Paketdepot wie das veraltete Paket befindet, und dass "zypper dup" alles aktualisiert, egal in welchem Depot sich das neue Paket befindet?

ANTWORT: "zypper up" aktualisiert das Paket, wenn eine neuere Version verfügbar ist, ändert aber nicht den Anbieter/Vendor (Hinweis: Der komplette Build Service hat zur Zeit den gleichen Vendor). "zypper dup" wird versuchen, all ihre installierten Pakete mit denen aus (all) ihren aktivierten Paketdepots zu synchronisieren. Das heißt, dass es auch Pakete zurückstufen wird, wenn Sie eine neuere Version installiert haben, als im Paketdepot angeboten wird.
Es leuchtet mir zwar ein aber verstehen tu ich es (noch) nicht ganz...

Gruß,
linixi
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Vielleicht kommt bei folgendem aktuellen Beispiel die Erleuchtung ;)

Code:
webgine:/home/lotz # zypper dup
...
Das folgende Paket wird durch eine ältere Version ausgetauscht:
  librasqal1                                                   

Das folgende Paket wird den Hersteller ändern:
  librasqal1  obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
...
Code:
webgine:/home/lotz # zypper se -s librasqal1                                                              
Daten des Repositorys laden ...                                                                           
Installierte Pakete lesen ...

S | Name       | Typ   | Version     | Arch | Repository
--+------------+-------+-------------+------+------------------
v | librasqal1 | Paket | 0.9.16-29.1 | i586 | openSUSE-11.2-Oss
i | librasqal1 | Paket | 0.9.16-31.1 | i586 | (Systempakete)
Installiert ist also eine höhere Version als die momentan verfügbare. Soweit sogut.
Code:
lotz@webgine:~> cat /var/log/zypp/history | grep librasqal
2009-11-14 21:23:58|install|librasqal1|0.9.16-29.1|i586|2706:y2base|openSUSE 11.2-0|7f10bc95507c9c9b055705089b1e8c9f3364567d
2010-01-01 17:33:42|install|librasqal1|0.9.16-31.1|i586||KDE4.3_Base|1f8105980f8113f47779018a2d0cb8244b55cfb0
Die momentan installierte Version stammt aus dem KDE4.3_Base-Repo (ist bei mir KDE:43 aus dem Buildservice).

Wie man hier im mittleren Code-Feld sehen kann, ist aber im KDE-Repo kein Paket "librasqal1" mehr vorhanden. Also will Zypper mit der Option "dup" die momentan aktuellst in irgend einem Repo verfügbare Version des Pakets installieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
DankeDanke!

Das sorgt echt für Erleuchtung! :D

Danke für die Geduld und die Mühe! ;)
 

Ganymed

Guru
Kann man diesen Thread gegen "Verlieren" sichern?
Ich habs mir gesichert, aber solch eine Frage kommt bestimmt noch "ein"mal
Gruß Ganymed
 

tlu

Member
lOtz1009 schrieb:
Vielleicht kommt bei folgendem aktuellen Beispiel die Erleuchtung ;)

Code:
webgine:/home/lotz # zypper dup
...
Das folgende Paket wird durch eine ältere Version ausgetauscht:
  librasqal1                                                   

Das folgende Paket wird den Hersteller ändern:
  librasqal1  obs://build.opensuse.org/KDE -> openSUSE
...
...
Wie man hier im mittleren Code-Feld sehen kann, ist aber im KDE-Repo kein Paket "librasqal1" mehr vorhanden. Also will Zypper mit der Option "dup" die momentan aktuellst in irgend einem Repo verfügbare Version des Pakets installieren.

Als openSUSE-Newbie habe ich doch noch eine Frage dazu: In deinem Beispiel wird ja die aktuell installierte Version durch eine ältere ausgetauscht. Wie kann das sein? Die installierte aktuellere Version wurde ja auch irgend wann aus den Repos installiert und müsste insofern doch auch noch in diesen verfügbar sein. Warum also wird die ältere genommen? Als Schlichtdenker kann ich mir nur vorstellen, dass das dann der Fall ist, wenn dafür in den Abhängigkeiten eine maximale Versionsnummer vorgegeben wäre. Welche anderen Möglichkeiten gibt es sonst noch?
 

tlu

Member
lOtz1009 schrieb:
Es kann genau so gut sein, dass ein Paket aus einem Repo entfernt wird ;)

Ja, sicher, aber das sollte doch eigentlich die Ausnahme sein. Bei zypper dup kommt jedoch dieser Hinweis recht häufig, und das wundert mich doch sehr. Ich hatte vor meinem Umstieg auf openSUSE vor einigen Wochen mehrere Jahre mit Ubuntu gearbeitet, und von dort kenne ich dieses Phänomen eigentlich überhaupt nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Ich habe das eher selten.
"Anbieter"wechsel schon mal eher. Aber Rückstufungen nicht wirklich. Jedenfalls nicht bei ausgewogener Repowahl. Bei factory siehts wieder anders aus.

dup würde ich sowieso nicht übermäßig verwenden.
 
Oben