• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme beim Update von 11.1 --> 11.3

micha123

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe gestern ein Update von Opensuse 11.1 auf 11.3 gemacht. Leider ging dies nicht problemlos.

Nachdem das Update alle Dateien installiert hat und ein Neustart gemacht wird, funktionieren Maus und Tastatur nicht. Ich kann mich also nicht beim kdm anmelden.

Bis zum Bootloader funktionieren Maus und Tastatur noch. Die folgenden Einträge stehen hier:

Desktop -- opensuse 11.3-2.6.34-12
Failsafe -- opensuse 11.3-2.6.34-12
opensuse 11.1-2.6.27.45-0.1
Failsafe 11.1-2.6.27.45-0.1
Windows

Der dritte Eintrag ist bei dem Neustart automatisch ausgewählt. Ich gelange wie gesagt bis zum Anmeldebildschirm des kdm ohne Tastatur- und Mausunterstützung. Gebe ich als Option "init 3 " gelange ich auf die Konsole, aber auch ohne Tastatur- und Mausunterstützung.

Wähle ich den 4. Eintrag passiert genau das gleiche wie oben.

Bei den ersten beiden Einträgen gelange ich auch bis zum kdm. Ich kann die Tastatur und die Maus benutzen. Wenn ich mich anmelden will, gelange ich immer wieder zu der Login-Maske des kdm. Als root oder als user macht keinen Unterschied.

Starte ich den ersten Eintrag mit "init 3" friert mir die Konsole ein, und ein breiter, roter und verzerrter Balken liegt darüber.

Das ist das erste Mal, dass ich ein Update des Systems mache, sonst habe ich immer eine Neuinstallation vorgenommen (seit Suse 9.x).

Gibt es die Möglichkeit durch Eintäge im Bootloader die Aktivierung von Tastatur und Maus zu "erzwingen"?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Micha
 

admine

Ultimate Guru
Desktop -- opensuse 11.3-2.6.34-12
Failsafe -- opensuse 11.3-2.6.34-12
opensuse 11.1-2.6.27.45-0.1
Failsafe 11.1-2.6.27.45-0.1
Du hast ein Update gemacht?
Wieso wird dann aber auch die 11.1 zum Booten angeboten?

Und ... wenn du eine separate /home-Partition hast, dann bist du mit Neuinstallation vermutlich schneller wieder da, als mit Fehlerbehebung *mein*
 
OP
M

micha123

Newbie
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

warum die Einträge von Version 11.1 vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Während des Update-Vorgangs sind mir keine Fehlermeldungen aufgefallen.

Ich habe die DVD eingelegt, davon gebootet und den Eintrag für die Aktualisierung des Systems ausgewählt. Alles andere verlief automatisch, eben bis zu dem Neustart.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann solltest du nun noch alle Repos anpassen (auf 11.3), richtige Prioritäten setzen und ein zypper dup hinterherschieben.
 
OP
M

micha123

Newbie
So, ich habe Opensuse 11.3 komplett neu installiert, nicht als Update. Das einzige Problem, welches ich hatte war, dass nach der Installation und dem folgenden Neustart nichts passierte. Einfach nur ein schwarzer Bildschirm. Ein Neustart hat auch nichts gebracht, nach dem Bootloader-Schirm nur ein schwarzer Monitor. Scheinbar war kein Video-Signal vorhanden.

Erst nach Auswahl des Failsafe-Eintrags wurde das grafische System gestartet und es kam die Fehlermeldung, dass während der Installation ein Fehler aufgetreten sei, und das diese nun fortgesetzt wird.

Danach lief alles gut.

Fazit:
- Nie wieder ein Update, demnächst werde ich sofort eine Neuinstallation machen.
- Bisher keine Installation einer neuen Suse ohne irgendwelche Probleme.

Danke für die Hilfe!

Micha
 

Yannick

Newbie
Hi,
Ich hab gestern per Yast2 wagon von 11.1 auf 11.3 aktualisiert. Durch die Umstellung hatte ich mir einen Nvidia nouveau kernertreiber eingefangen. Gleich nach dem Update hätte es bei Dir gereicht und Yast in der Konsole alle Packete nochmal zu aktualisieren. Dann wäre der alte 11.1 Kernel entfernt. Wenn bei Dir die Tastatur nicht lief, ist wahrscheinlich kwin verloren gegangen. Naja, nun ist es wohl zuspät...
 
Oben