• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nach zypper dup auf 11.4 running halt.local missing

Hallo Linuxnutzer!

Ich habe mein altes openSuse 11.2 per zypper dup auf 11.4 raufgestuft.
Verlief alles unproblematisch.
Jetzt hab jedoch beim runterfahren bemerkt, dass folgende Meldung erscheint:

Code:
running /etc/init.d/halt.local........missing

aber eine halt.local existiert:

Code:
carsten@Planet-Erde:/> ls /etc/init.d/h*
/etc/init.d/haldaemon  /etc/init.d/halt  /etc/init.d/halt.local  /etc/init.d/hddtemp

mit folgendem Inhalt:

#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink, 1998
# Burchard Steinbild, 1998
#
# /etc/init.d/halt.local
#
# script with local commands to be executed from init on system shutdown
#
# Here you should add things, that should happen directly before shuting
# down.
#

Bekomm ich die Fehlermeldung irgendwie weg?

Danke schon jetzt

Ob ausführbar oder nicht, ist sogar belanglos. Ich habe mir einmal aaa_base von 11.4 heruntergeladen, die Datei /etc/init.d/halt entspricht ohne die geringste Abweichung der Version von 11.3. Bei
Code:
if test -e /etc/init.d/halt.local ; then
    echo Running /etc/init.d/halt.local
    /bin/sh /etc/init.d/halt.local
    rc_status -v1 -r
fi
sehe ich überhaupt keinen Grund für das "missing", das scheint mir woanders herzukommen. Kommt das Wort nach dem nächsten Systemstart im 2. Teil von /var/log/boot.omsg auch vor?

In "/var/log/boot.omsg" ist davon nichts zu finden....auf jeden Fall bei mir nicht!
Wo soll das sonst herkommen?

PowerPaul schrieb:
Wo soll das sonst herkommen?
/etc/init.d/boot.device-mapper bzw. über den entsprechenden Link in /etc/init.d/boot.d/
Und das missing ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis, das es keine Methode gibt den entsprechenden Dienst/Funktion anzuhalten.

Wenn die rote Meldung stört /etc/init.d/boot.device-mapper in einen Editor öffnen und folgende Stelle suchen:
Code:
stop)
     rc_failed 3
     rc_status -v
     ;;
und den Wert hinter rc_failed nach belieben (0-7) ändern. Zum Testen einfach das Sript mit dem Parameter stop aufrufen, es macht dann nichts anderes als die Meldung ausgeben:
  • /etc/init.d/boot.device-mapper stop

Oben