• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Version GLIBC_2.4 not found Suse 10.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiermit begrüße ich euch alle erst mal ( Mein erster Post in diesem Forum )

Ich hab ein Paar Pakete mit Yast geupdatet. Leider hat Yast selber auch noch ziemlich viel installiert. Dabei hat Yast GLIBC nicht geupdatet.
Dadurch glaube ich, dass die Programm die geupdatet wurden nach GLIBC_2.4 suchen.

Nun wenn ich Yast aufrufe, bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
/usr/lib/YaST2/bin/y2base: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8)
/usr/lib/YaST2/bin/y2base: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/libssl.so.0.9.8)
/usr/lib/YaST2/bin/y2base: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/libcrypto.so.0.9.7)
/usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ncurses.so.2: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/libssl.so.0.9.8)
/usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ncurses.so.2: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/libcrypto.so.0.9.8)
/usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ncurses.so.2: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/librpm-4.4.so)
/usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ncurses.so.2: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/librpmdb-4.4.so)
/usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ncurses.so.2: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/librpmio-4.4.so)
/usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ncurses.so.2: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/libhal-storage.so.1)
/usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ncurses.so.2: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/libhal.so.1)
/usr/lib/YaST2/plugin/libpy2ncurses.so.2: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/libcrypto.so.0.9.7)
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

Wenn ich versuche RPM auszuführen bekomme ich diese Meldung
Code:
rpm: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/librpm-4.4.so)
rpm: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/librpmdb-4.4.so)
rpm: /lib/tls/libc.so.6: version `GLIBC_2.4' not found (required by /usr/lib/librpmio-4.4.so)

Ich habe absolut keine Ahnung wie ich weiter komme.

Gruß,

Dominik
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es mit einem Update auf eine aktuelle Version?
OS 10.0 ist schon lange raus aus dem Support.
 
OP
D

dominik129

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Wie wäre es mit einem Update auf eine aktuelle Version?
OS 10.0 ist schon lange raus aus dem Support.

Das hört sich einfach an als es ist. Auf diesem Server liegen mehrere Datenbanken und Internetseiten. :(
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wo kamen die Updates denn her?
Im Extremfall musst du die entsprechenden fehlenden/fehlerhaften Libraries aus den RPMs manuell an die richtige Stelle extrahieren.
 
OP
D

dominik129

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Wo kamen die Updates denn her?
Im Extremfall musst du die entsprechenden fehlenden/fehlerhaften Libraries aus den RPMs manuell an die richtige Stelle extrahieren.

Von einer Suse 10.1 CD.
Wie mach ich das ?

Ich habe absolut keine Ahnung von Suse, da ich eig nur (aktuelle) Debian und Ubuntu Server am laufen habe. :/
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Du hast Pakete von 10.1 auf 10.0 eingespielt?
Bietet die Installations-CD von OS 10.1 evtl. eine Updatefunktion, so dass du evtl. zumindest auf 10.1 aktualisieren kannst, und somit den Fehler wahrscheinlich am einfachsten löst?
 
OP
D

dominik129

Newbie
lOtz1009 schrieb:
Du hast Pakete von 10.1 auf 10.0 eingespielt?
Bietet die Installations-CD von OS 10.1 evtl. eine Updatefunktion, so dass du evtl. zumindest auf 10.1 aktualisieren kannst, und somit den Fehler wahrscheinlich am einfachsten löst?

Hm... ich befürchte, wenn ich den Server neu starte und der Versuch schief läuft, dass der Apache nicht mehr starten wird. Wird dies eintreten, wird mein Telefon heißlaufen.

Außerdem hat der Server kein funktionierendes Laufwerk mehr :zensur: Ich kann aber eins einbauen.

Aber ich habe das GLIBC RPM Packet von 10.1.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben