• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] NET CD Bootet nicht zur Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JMKio

Newbie
Hallo uisammen mit meinem opensuse 12.1 stimmt was nicht deswegen wollte ich es einfach neu installieren.

dazu habe ich mir die NET CD heruntergeladen und gebrannt auf cd.

mit dieser gebootet.

schwarzer bildschirm mit einer text zeile

isolinux ... ...

und ein unterstrich blinkender kurser

und mehr nicht

das gleiche auch mit der dvd und wenn ich dieses auf usb speicher mache, wo ich immer das problem hatte wie ich diese partition wieder weg bekomme von dem usb Speicher

weiß vielleicht jemand ratt?
 

Ganymed

Guru
Hi,
weil die 12.1 nicht ganz wie erwartet funktioniert willst Du neu installieren und die ganzen persönlichen Einstellungen nur im einfachsten Falle herüber kopieren?
In dem Text nach isolinux sollte sich am Ende ein Hinweis auf die Fehlerursache finden lassen.
Wie dem auch sei.
Kraft Vermutung tippe ich auf ein fehlerhaftes Installationsmedium.

1. stelle sicher, dass das ISO-File zum Brennen des Installationsmediums fehlerfrei ist, Checksummenvergleich.
2. aktiviere im Brennprogramm die Überprüfung des gebrannten Mediums.
3. stelle sicher dass der DHCP-Server des Routers tatsächlich betriebsbereit ist.
4. nutze, falls bei der "Net-Install" vorhanden, die Medienüberprüfung

Gruß Ganymed
 
OP
J

JMKio

Newbie
punkt 2 und 3 habe ich gemacht.

1 wüßte ich nicht wie und woher die richtige summe wissen.
4 weiß ich nicht ob es dazu eine überprüfung gibt.

aber nach dem booten von der net install cd gibt es nur den schwarzen bildschirm mit der ersten textzeile isolinux und am schluß den namen von dem erfinder oder wer das sein soll und in der nächsten zeile der unterstrich blinkende kurser.
 

Ganymed

Guru
Wenn von anderer Seite kein weiterer Vorschlag kommt, vielleicht liege ich falsch, erstelle ein neues Installationsmedium.
Die Prüfsumme solltest Du auf der entsprechenden Downloadseite finden.

http://software.opensuse.org/121/de
http://en.opensuse.org/SDB:Network_installation

K3b zum Beispiel vergleicht nach dem Brennen ohne Prüfsumme nur die Eingangsdaten mit den aus dem Medium ermittelten.
Wenn K3b den Vergleich der eigenen md5sum mit jener aus Deinem Download nicht beanstandet kannst Du den Datenträger brennen.
Die Net-Install-CD enthält eine Möglichkeit zur Medienüberprüfung, zu finden im Auswahlmenü zur Installationsroutine, siehe zweiten Link.

Gruß Ganymed
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Nur so nebenbei: http://forums.opensuse.org/deutsch-german/hilfe-und-helfen/installation-administration/475405-booten-von-net-cd-oder-dvd-funktioniert-nicht.html
 
OP
J

JMKio

Newbie
also die checksumme habe ich anhand der iso überprüft also war diese in ordnung
beim brennen mit k3b gab es auch keine schwierigkeiten
wurde danach auch überprüft

aber die medien überprüfung in diesem boot menü kann ich nicht ausführen, weil das booten gar nicht so weit gelangt es bei der textzeile isolinux ... ... stehen bleibt
 

Ganymed

Guru
... installierst Du in den selben Rechner, in dem Du die CD aus einem anderen Installierten System auch gebrannt hast?

Wenn es sich um separate Rechner handelt dann "wackele" doch mal an den Kabeln, sprich, kontrolliere die entsprechenden Anschlüsse auf korrekten Sitz.
 
OP
J

JMKio

Newbie
in dem Rechner und System openSuSE 12.1 auf dem ich die CD heruntergeladen habe, gebrannt habe habe ich mit dem selben Rechner dem selben CD Laufwerk gebootet.
 

Ganymed

Guru
Da hilft nix, irgendwo in Deiner Kette sitzt der Wurm. da musst Du noch einmal durch.
Poste doch mal die md5-Checksumme welche Du herunter geladen hast, denn für jedes System wird eine eigene angeboten.

Gruß Ganymed
 
OP
J

JMKio

Newbie
http://download.opensuse.org/distribution/12.1/iso/openSUSE-12.1-NET-x86_64.iso.md5
4b6f9142faadd95a25a7d81ebd656acf openSUSE-12.1-NET-x86_64.iso

k3b: ISO Net CD
4b6f9142faadd95a25a7d81ebd656acf

K3B vergleicht die beiden auch miteinander und sagt selbst das diese miteinander übereinstimmen.
 
OP
J

JMKio

Newbie
also ich habe noch einmal eine cd gebrannt mit vierfacher geschwindigkeit
aber das gleiche schwarzer bildschirm eine textzeile

isolinux ... ... Peter Anvin et al
und der unterstrich blinkend als kursor.
 

Ganymed

Guru
Sorry, ich wollte Dich nicht für dumm verkaufen, die gleiche Checksumme für 64 bit bekomme ich auch und K3b erstellt ein startfähiges Installationsmedium.
Mangels freier Partition muss ich die Installation aber abbrechen.
Wenn in Deinem BIOS das Laufwerk als erstes Bootlaufwerk aktiviert ist, habe ich keine Idee mehr.

Gruß Ganymed
 
OP
J

JMKio

Newbie
booten tut er ja also liegt es nicht am bios
weil sonst würde dieses isplinux nicht kommen
aber irgendwas past nicht sonst würde er ja weiter machen.

gibt es da vielleicht auch "Einstellungen" die man vornehmen kann wegen apci oder anderem wo manchmal linux probleme hat?

das man eine bestimmte taste druücken muß beim booten von der cd
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
tomm.fa schrieb:
Nur so nebenbei: http://forums.opensuse.org/deutsch-german/hilfe-und-helfen/installation-administration/475405-booten-von-net-cd-oder-dvd-funktioniert-nicht.html
Und nun auch: http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2012-May/051109.html
 

admine

Ultimate Guru
tomm.fa schrieb:
tomm.fa schrieb:
Nur so nebenbei: http://forums.opensuse.org/deutsch-german/hilfe-und-helfen/installation-administration/475405-booten-von-net-cd-oder-dvd-funktioniert-nicht.html
Und nun auch: http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2012-May/051109.html
Ich hab auch noch einen :D
http://lists.opensuse.org/opensuse-de/2012-05/msg00335.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben