• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] home verzeichnis unter Suse 9.3 und 10.1 nutzen

versa

Member
Hallo,

ich nutze derzeit an meinem Desktop-Rechner Suse 9.3 und habe dort eine eigene Home-Partition für 3 User (alles lokal). Nun möchte ich in eine andere Partition Suse 10.1 installieren und einstellen, dass ich von beiden Systemen aus auf die gleiche home-Partition zugreifen kann.

Also: User Max soll mit seinen Daten arbeiten können, egal welches Suse gebootet wurde. Es geht v.a. darum, ihm während der Zeit, in der ich dann alles einrichte noch ein funktionierendes OS zur Verfügung zu stellen. Wie kann ich das einstellen?

Ich stelle diese Frage vor der Installation, um danach nicht auf die Nase zu fallen. Als ich das das letzte Mal versuchte, habe ich die komplette home-Partition verloren....

Danke,
versa
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst einfach die bestehende /home-Partition im SUSE-10.1 einbinden und identische User anlegen (gleicher User-Name und identische UID! )

Aber raten würde ich es dir nicht, denn es wird zu einem Durcheinander kommen, weil alle Programme in SUSE-10.1 in einer anderen Version installiert sind.
Das gibt einmal (erstes Einloggen mit den Daten von 9.3 im 10.1) kein Problem, aber spätestens dann, wenn der User sich wieder in 9.3 anmelden will und inzwischen Einstellungen/Daten einer dem 9.3 nicht bekannten Version der Programme vorhanden sind.
Das beginnt schon bei KDE usw.
Es sei denn, du hast in beiden Systemen identische Programmversionen installiert.
Das allerdings ist vermutlich für wirklich alle Programme gar nicht möglich, weil neue Versionen evt. für eine SUSE-9.3 nicht angeboten werden.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Vielleicht solltest du - um die erwähnten Probleme zu umgehen - die /home teilen. So in der Art, dass die privaten Nutzerdateien (/Dokuments ...) auf einer getrennten Partition liegen (/home_2) und die zu den Programmen gehörenden dot-Dateien auf der jeweiligen /home der beiden Distributionen. Und von dort lediglich Links in die gesonderte /home_2.

Ich würde dies als sicherer erachten.

MfG /dev/null
 

Grothesk

Ultimate Guru
In der Linux-User gab es mal einen Bericht (auch online), wie mal ein /home in mehreren Distributionen teilen kann. So mal als Anreiz, danach zu googlen.
 
OP
versa

versa

Member
Ich danke für die schnellen und guten Antworten. Da lassse ich lieber die Finger davon, erstelle zwei home-verzeichnisse und kopiere gezielt. Eine kurze Frage habe ich noch:

Ich habe die Dateien runtergeladen, wie erstelle ich nochmal ein bootfähiges ISO per k3b?

Danke,
versa

schon gefunden... sorry

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=63808
 

admine

Ultimate Guru
versa schrieb:
Da lassse ich lieber die Finger davon, erstelle zwei home-verzeichnisse und kopiere gezielt.
Die selbe /home-Partition kannst du aber schon nutzen.
Musst nur halt andere User-Namen und UIDs vergeben.

Was aber auch ganz nett ist:
Eine Datenpartition erstellen, auf die alle User (oder eingeschränkt - wie man eben mag bzw. es braucht) Zugriff haben.
Kann man dann auch als Standard-Speicherverzeichnis in diversen Programmen einstellen.
 
OP
versa

versa

Member
Danke für Tips, ich habe doch eine zweite Partition anlegen müssen, da es sonst ein wenig eng wird, die alte ahbe ich dann darin gemountet, das macht das kopieren recht komfortabel.

Damit bin ich dann wohl in Open Suse Zeiten vorgestoßen, was jedoch nicht ohne Probleme zu klappen scheint. Da mache ich aber lieber neue Threads auf.
Danke,
versa
 
Oben