• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]OpenSUSE Updater automatisch Prüfung deaktivieren?

revealed

Guru
Hi, :)

Ich hoffe jemand kann mir den Tipp geben:

Ich verwende openSUSE 10.2!

Updater eingerichtet wie folgt:
Code:
PREFERRED_SW_MANAGER_STACK="opensuse"
und
Code:
rczmd stop
/sbin/chkconfig novell-zmd off

Das Problem:
Ich habe einige Repos eingetragen, die nicht ganz üblich sind. Und wenn ich mein SUSE starte, dann nervt der Updater eigendlich eher, da ich sowieso manuell Yast2 Update -- jedesmal starte. Mindestens 1x Täglich quasi. Weil ich immer warten muss, bis er fertig geprüt hat, da die Paketdatenbank dann bereits in benutzung ist?

Deswegen möchte ich, da ich Onlineupdate sowieso mindestens 1x täglich manuell starte, die Einstellung "für automatische Überprüfung" vom Opensuse Updater Applet deaktivieren. Weil sonst auch unnötig Traffic erzeugt wird? Also jedesmal Paketinformationen holen von XY repos usw.

Kann mir bitte jemand den direkten Eingriff nennen, um den automatischen check zu deaktivieren? Das ganze Applet möchte ich jedoch nicht deaktivieren, wohlgemerkt.

Für diesen Thread unwichtig (OT bzw Notiz an mich oder Zusatzinfo):
Weil ich würde mir lieber beispielsweise einen eigenen Script schreiben, der die vorgänge die ich meine sie sind so für mein System geeignet auf "klick" ausführt.

Grund:
Ich nutze mein SUSE nicht überfrequent und es ist recht eigenwillig eingerichtet und die Geschichte mit dem Aplett. Dann muss ich immer bestimmte eingriffe machen, damit ich wieder auf dem Stand bin, den ich mir wünsche, da SUSE auch oftmals nur für kurze Zeit läuft und dann wieder nen Weilchen schläft.

das soll dann beispielsweise so werden:

rkhunter --update && update starten -> alle Pakete zeigen lassen -> "alle aktualisieren, falls neue Version verfügbar" -> "abhängigkeiten prüfen" --> if abhängigkeiten echoen "ok" then update und schliesse update ab. elif update echoes "else" then echo "manuell prüfen bitte!" & stop script -- end of script

So ganz wirr und im groben.

Vielen Dank für die Zeit und Hilfe!

Gruss

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Der prüft aber auch automatisch auf Updates? Dann müsste ich das auch dort wieder deaktivieren. Und obendrein vorher noch umstellen?

nvm && HELP!

Gruss

R
 

rolle

Guru
Naja, Du könntest ihm per Cronjob sagen, er solle die Repos abfragen, das update anwerfen könntest Du dann selbst.
Gerade habe ich aber gelesen, Du möchtest auch gleich nach dem Start des Rechners schon Zugriff auf die RPM-Datenbank haben. Das beißt sich natürlich mit dem Komfort, nicht erst auf die Abfrage der Repos warten zu müssen.
Was mir jetzt nicht ganz klar ist: Wozu brauchst Du das Applet, wenn Du dessen automatische Funktion deaktivieren möchtest? Das ist doch eigentlich Sinn und Zweck des Teils.
 
OP
revealed

revealed

Guru
danke für deine Zeit :)

Eigendlich möchte ich:

SUSE starten und damit arbeiten ;)

loool

ich möchte das ich auf klick einen Script starten kann, welcher mein "klicks" abarbeitet, da das ein sehr monotoner arbeitsablauf ist, der sicherlich auch automatisch stattfinden könnte.

Problem 1 --> SUSE fährt hoch Applet startet und blockiert das RPM Utility bzw dessen Datenbank.

Problem 2 --> ich Starte Yast2 Onlineupdate und es dauert nochmal so lang wie das Applet gebraucht hat, bis ich --
"Alle pakete in der Zusammenfassung anzeigen lassen und aktualisiern falls neuere Version verfügar"
-- kann.

Problem 3 --> dann: "su ******** rkhunter --update"

Problem 4 --> wie organisiere ich das richtig ohne viel umbauen zu müssen?

...> Applet deaktivieren?

Code:
#!bin/sh
# Updatescript -- wild-thing
rkhunter --update && YastOnlineupdateklicks automatisch.
# /EOF
Und wenn das klappt kann das script immernoch 2x die Woche von Cron gestartet werden, ansonsten nur wenn ich es brauch. Weil YOU die Schritte nicht erledigt, die ich möchte.

Also:
Yast2 starten (Passwort eingeben), dann auf YOU, dann warten bis "Dateien werden heruntergeladen ..." fertig ist, dort im Filter dann auf "Zusammenfassung" und die Checkbox "Behalten" aktivieren, dann den haken bei "Prüfen" rein, und dann in der Liste rechtsklick und (Alle in dieser Liste -> "aktualisieren, falls neuere Version verfügbar") -_> dann übernehmen. So fahr ich update. Und das sind eindeutig zu viele klicks, die ich meine die könnten automatisch laufen?

Wie siehst du das?

Edit: Mit dem Applet dachte ich könnte man dann immernoch "die Check now.." funktion verwenden. Aber irgendwie komisch, dass der immer 2x alles runterladen muss. Also Ich mein das Applet is doch sinnlos, wenn es ned direkt installiert, sondern dann erst YAST startet und YAST dann nochmal loslegt? Irgendwie? Bzw nicht sinnlos, Sinnlos ist das falsche wort -- tschuldigung !!! Sorry! Aber in meinen Augen komisch konzipiert.

"YOU" sollte gleich in die Tray starten? Geht das?
/edit

Gruss

R
 

rolle

Guru
Ja, das wären mir auch zuviele Klicks. Deshalb habe ich mir für APT ein Script gebaut, einmal aufrufen, alles geht automatisch, Problemfälle werden aufgelistet und zurückgehalten.
Du möchtest das per YOU machen, gut. Erst einmal ist es möglich, die einzelnen YaST-Module direkt aufzurufen, 'yast2 -l' listet die Module, per 'yast2 online_update' müßte schon mal YOU aufzurufen sein. Schon mal ein paar Klicks und Zeit gespart. Viel weiter komme ich jetzt nicht, da ich die Tiefen von zypper nicht kenne und YOU schon lange nicht mehr verwende. Ich denke aber, daß man zypper Deine Klicks aus Problem 2 als Option mitgeben kann. Problem 3 ist mit einer Zeile Code lösbar, in der Dein Befehl steht, natürlich muß dazu sudo passend konfiguriert werden.
Was mir jetzt aber leider noch unklar ist: Willst Du das grafisch sehen, was YOU macht oder genügt Dir ein relativ stilles Konsolenscript?
 
OP
revealed

revealed

Guru
Könnte das etwa so werden?

Updatescript.sh
Code:
#!bin/sh
# Updatescript -- wild-thing

set "?" Onlineupdate
set "rkhunter --update" rkhunter

while $rkhunter; do yast2 -l "AktenzeichenXy--?Help?"

}
 if  $Onlineupdate Erfolg; then echo "Onlineupdate erfolgreich"
   elseif $Onlineupdate Misserfolg; then echo "Onlineupdate fehlgeschlagen  bitte manuell prüfen"
endif
}

# /EOF
(sudo Updatescript.sh im Terminal)

Kenn mich halt wirklich nicht aus mit sowas...
Aber schau mal meine repos an, die möchte ich alle unbedingt haben:

wild-thing:/home/disk # zypper sl
# | Enabled | Refresh | Type | Name | URI
---+---------+---------+------+-----------------+--------------------------------
---------------------------------------------
1 | Yes | Yes | YaST | 20070728-042427 | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.2
2 | Yes | Yes | YUM | 20070728-042921 | http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/suse_update/10.2/
3 | Yes | Yes | YaST | 20070728-042937 | http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/non-oss/
4 | Yes | Yes | YaST | 20070728-042700 | http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/oss/
5 | Yes | Yes | YUM | 20070728-043500 | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_10.2
6 | Yes | Yes | YUM | 20070728-043737 | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/GNOME:/STABLE/openSUSE_10.2
7 | Yes | Yes | YUM | 20070728-043648 | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_10.2
8 | Yes | Yes | YUM | 20070728-043707 | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Qt/openSUSE_10.2
9 | Yes | Yes | YUM | 20070728-042820 | http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/10.2/
10 | Yes | Yes | YaST | 20070728-042754 | http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/repo/debug/
11 | Yes | Yes | YUM | 20070728-043541 | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/mozilla/openSUSE_10.2
12 | Yes | Yes | YUM | 20070728-043426 | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/xorg72/openSUSE_10.2
13 | Yes | Yes | YUM | 20070728-043521 | ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/multimedia:/photo/openSUSE_10.2
14 | Yes | Yes | YaST | 20070216-093736 | hd:///?device=/dev/sdb2&filesystem=auto
bist du sicher, dass APT das so wie ich es haben möchte einfacher könnte?

Gruss

R
 

rolle

Guru
Wie gesagt, ich habe YOU seit der 10.0 nicht mehr genutzt...
Ich bin hier mit meinem Latein am Ende und elegante Shellscripts kann ich auch nicht. Ich denke aber, daß Dir die Manpage von zypper helfen könnte, da Dir ja offensichtlich eine Scriptvariante im Terminal genügt.
 
OP
revealed

revealed

Guru
hmm

also der Befehl

yast2 --update bringt mich schonmal auf eine Idee!

ich könnte anstelle dem Opensuse Updater "yast2 --update" mit ksystraycmd in die Tray docken?

Jetz müsste ich ihm nurnoch sagen können "nimm den Filter und zeige alle an und aktualisiere alle mit Abhängigkeitsüberprüfung?, dann währe es automatisiert?"

mal weiterschaun... ich bräuchte irgendwie mehr usage infos zu "yast2 --update" THEORIE:
<<??? -> dann währe das auch grafisch, da er eh nicht weitermachen würde, wenn ein Konflikt bestünde und das mit dem normalen grafischen YOU? /endOfTHEORIE <.?

Hatte wieder mal ganz viel newbiefreundliche Hilfe bekommen und das kam dabei heraus:

Code:
#! /bin/sh
# Updatescript -- wild-thing
echo "Update RK HUNTER...."
/usr/bin/rkhunter --update
echo "frische auf..."
zypper ref
echo "Update System..." 
zypper up -t package -y
# /EOF

Das werde ich jetzt eine Weile versuchen :) Danke Nochmals!!

Code:
su - -c /home/disk/Desktop/zypperupper.sh

Kleines Update:
Code:
#!/bin/sh
# Updatescript -- wild-thing
cd /home/disk/Desktop/;
echo "Update RK HUNTER...";
/usr/bin/rkhunter --update;
#echo "frische auf..."
#zypper ref
echo "Update System... Das Kann eine Weile dauern";
# Ausgabe von Zypper als Logdatei unter /var/log/Zypperupper.txt
zypper up -t package -y &> /var/log/Zypperupper.txt;
VAR="$(grep "Nothing to do." /var/log/Zypperupper.txt)";
if [ "$VAR" = "Nothing to do." ];
 then kdialog --msgbox "System ist aktuell"; kdialog --textbox /var/log/Zypperupper.txt 400 500; exit 0;
 else SuSEconfig;
fi;
echo "Updates installiert und Systemkonfiguration aktualisiert. FERTIG!";
kdialog --title "Update abgeschlossen!" --yesno "Update abgeschlossen. Neustarten?";
if [ $? -eq 0 ]; then reboot;
 else kdialog --textbox /var/log/Zypperupper.txt 400 500; exit 0;
fi;
# /EOF

Gruss

R
 
Oben