• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit T'hunderbirdinstallation

kreinzru

Newbie
Hallo Forum !
Dies ist nun der zweite Versuch ! Mein Beitrag wurde von mir zwar gesendet, aber bei der Abfrage nach meinen Beiträgen wird mir nichts angezeigt ????

Bin seit heute OpenSUSE Linux Anwender und habe natürlich jede Menge Fragen und Probleme ! Vorerst würde ich aber einmal gerne Beratung darüber, wie man denn problemlos Programme installiert ! Ich habe mir Thunderbird heruntergeladen, die Entpackung fand automatisch statt aber ich finde nun keine EXE Datei mit der ich installieren könnte ! Eine Datei mit Extension BIN hat mich zwar angelacht, aber da bin ich dann während der Installation mit Fehler ausgestiegen !
So das war einmal meine erste Frage, die ich gerne von Experten beantwortet hätte. Dann werde ich wohl beim Installieren wenigstens weiterkommen !

Liebe Grüße

Rudi Kreinz, Austria

PS: Bin seit Jahren WINDOWS Anwender und will nun sukzessive umsteigen !
 

whois

Ultimate Guru
Hi Rudi

Naja bei Linux kannst du mit einer exe Datei nicht viel anfangem.
Lies dich doch bitte mal hier ein. :wink:

http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

Sieh dir mal bitte das ganze Wiki an sind einige gute Sachen drin die man als Anfänger wissen sollte. :)

http://wiki.linux-club.de/Hauptseite
http://www.linux-club.de/ftopic48457.html

cu
 

Zerberus

Member
kreinzru schrieb:
Bin seit heute OpenSUSE Linux Anwender und habe natürlich jede Menge Fragen und Probleme ! Vorerst würde ich aber einmal gerne Beratung darüber, wie man denn problemlos Programme installiert ! Ich habe mir Thunderbird heruntergeladen, die Entpackung fand automatisch statt aber ich finde nun keine EXE Datei mit der ich installieren könnte ! Eine Datei mit Extension BIN hat mich zwar angelacht, aber da bin ich dann während der Installation mit Fehler ausgestiegen

Haste SuSE 10.3 von der DVD installiert? Falls ja, dort gibt es mit "Yast / Software installieren" die beste Möglichkeit. Einfach suche nach "Thunderbird" und dann anklicken zum installieren.

Sowas wie EXE gibt es prinzipiell nicht bei Unix/Linux

CIAO Zerberus
 
Wie von den Vorrednern schon angedeutet, brauchst du dir Thunderbird nicht runterladen und installieren.
Thunderbird befindet sich auf deiner Suse DVD und kann einfach über YaST (YaST => Software => Software installieren oder löschen) nachinstalliert werden.

Ansonsten schau dich zu diesem Thema mal in unserem Wiki um:
http://wiki.linux-club.de/YaST
http://wiki.linux-club.de/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE
http://wiki.linux-club.de/Paketmanager

Da gibt es reichlich Futter für dich. Die meisten deiner Fragen dürften dort beantwortet werden. :wink:
 
OP
K

kreinzru

Newbie
Möchte mich nun mal bei Allen herzlich für die Tipps und Hinweise bedanken ! Ich habe es gleich mit dem Tipp, Thunderbird von der DVD zu holen versucht und das hat auch geklappt !
Bei der weiteren Suche nach Software habe ich festgestellt, daß es für 'nen Anfänger mit LINUX nicht so leicht ist Pakete für die Software zu finden, die einem geläufig ist und daraus folgernd mir die Frage gestellt, ob Linux für einen sogenannten "normalen Anwender" das richtige System ist !
Ich bin seit es PC-s gibt dabei ! Zuerst DOS, dann Windows ab ich glaube 2.0 über 3.1 etc. etc. ! Also mitgewachsen und auch beruflich als PC Admin in einem großen Konzern bis zur Pensonierung mit Windows verbunden ! Mir erschließt sich nicht ganz, wahrscheinlich auch weil ich doch immer rechtzeitig meine Systeme weitestgehend zu schützen wußte, warum man als Standard-Anwender auf LINUX umsteigen sollte !
Aber ich bin auch offen für Argumente, die mir Dinge verraten, die ich vielleicht noch nicht sehe ! Vielleicht hat da von Euch jemand Zeit und Muse mich ein wenig zu informieren !

Liebe Grüße

Rudi K. aus Austria 8)
PS: Ich habe natürlich mittlerweile eine Menge Software (ACDSEE 10.0, Photoimpact,Nero8.0,Acronis Backup, Paragon Partition Manager8.5,etc.) die ich gekauft habe ! Die kann ich dann ja alle nicht mehr brauchen ?
 

whois

Ultimate Guru
kreinzru schrieb:
PS: Ich habe natürlich mittlerweile eine Menge Software (ACDSEE 10.0, Photoimpact,Nero8.0,Acronis Backup, Paragon Partition Manager8.5,etc.) die ich gekauft habe ! Die kann ich dann ja alle nicht mehr brauchen ?

Unter Umständen bekommst du sie mit Wine emuliert.
Oder aber du benutzt VMWare,VirtualBox o.ä.

cu
 
A

Anonymous

Gast
kreinzru schrieb:
Bei der weiteren Suche nach Software habe ich festgestellt, daß es für 'nen Anfänger mit LINUX nicht so leicht ist Pakete für die Software zu finden, die einem geläufig ist und daraus folgernd mir die Frage gestellt, ob Linux für einen sogenannten "normalen Anwender" das richtige System ist !

Wenn man nicht bereit ist, sich mit den Eigenheiten des Systems auseinanderzusetzen, bevor man solch ein Urteil abgibt, dann sollte man auch eher die Finger von Linux lassen.

Ich kann jedenfalls aus meiner _persönlichen_ Erfahrung sagen, daß ich meinen Paketmanager fast ausschließlich zur Installation von Software nutze und diese Methode bei weitem einfacher finde, als sich den ganzen Krempel selbst zusammensuchen zu müssen.

Man muß sich nur einmal die Mühe machen, das Prinzip zu verstehen und den Paketmanager ordentlich einrichten.

kreinzru schrieb:
Mir erschließt sich nicht ganz, wahrscheinlich auch weil ich doch immer rechtzeitig meine Systeme weitestgehend zu schützen wußte, warum man als Standard-Anwender auf LINUX umsteigen sollte !

Hat auch niemand behauptet, daß man das unbedingt tun sollte.

Man sollte sich überlegen, wofür man sich entscheidet und nicht wogegen.

kreinzru schrieb:
Aber ich bin auch offen für Argumente, die mir Dinge verraten, die ich vielleicht noch nicht sehe ! Vielleicht hat da von Euch jemand Zeit und Muse mich ein wenig zu informieren !

Das musst Du schon selbst machen, Dokumentation gibt es massig und einige Beispiele wurden Dir schon genannt.

Wir sind jedenfalls keine Missionare (auch wenn das vielleicht manche User meinen, sie müssten es sein).
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wenn du schon mehrere Systemwechsel mitgemacht hast, dann findest du vielleicht selber Antworten, warum die diese Wechsel alle mitgemacht hast. Schließlich könntest ja auch heute noch MS-DOS einsetzen.

Bei der weiteren Suche nach Software habe ich festgestellt, daß es für 'nen Anfänger mit LINUX nicht so leicht ist Pakete für die Software zu finden, die einem geläufig ist und daraus folgernd mir die Frage gestellt, ob Linux für einen sogenannten "normalen Anwender" das richtige System ist !
Tja, so ist das halt. Wenn ich in ein indisches Restaurant gehe, dann finde ich da auf der Karte auch nichts, was mir sofort geläufig wäre, wenn ich sonst nur 'gutbürgerlich' essen gehe. DerInder, der bei seinem Deutschlandbesuch in das Restaurant 'Zum Forsthaus' geht,findet vermutlich Kasseler mit Sauerkraut ähnlich exotisch wie wir Bananencurry oder ähnliches.
Trotzdem mag ich unter Umständen eher das eine als das andere, vielleicht sogar beides zu seiner Zeit.
Das kann ich aber nur sagen, wenn ich beides mal ausprobiert habe. Wenn ich dazu nicht bereit bin, dann kann ich mir auch kein Urteil erlauben.
 
OP
K

kreinzru

Newbie
Danke an Alle für die rege "Anteilnahme" !
Ich wollte wirklich nur einmal von Experten erfahren, was den LINUX von Windows derart unterscheidet, als das man sich vieleicht dann doch umstellt !
Hegt bitte keinen Groll wegen meiner "naiven" Fragen ! Ich brauche Euch wahrscheinlich noch alle !

Liebe Grüße

Rudi K.

P
 
Oben