• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.0 Problem mit deutscher Tastaturbelegung

Hallo Linux-Gemeinde,

heute habe ich mich erstmals in einem, nämlich diesem, Linux-Forum angemeldet. Obwohl ich seit vier Jahren mit Suse arbeite konnte ich bislang eigentlich alle Probleme über Google lösen oder aber damit (10.3: System fuhr nicht runter, Fehlermeldung: The system will be halted immediately) leben. Nun aber leider nicht mehr und darum brauche ich eure Hilfe.

Vorgestern habe ich ein Update von 10.3 auf 11.0 gefahren. Seitdem funktioniert meine Tastatur nur im amerikanischen Layout. Im deutschen Layout (unter Kontrollzentrum eingestellt) kann ich die ALT- und die Cursor-Tasten nicht mehr oder nur mit falschen Funktionen (z.B. "Cursor nach oben"-Taste erzeugt ein Screenshot oder "Bild nach oben"-Taste ein "/") nutzen.

Beim Update habe ich die Sprache auf DEUTSCH eingestellt, was auch funktionierte. Aber jeweils bei der Anmeldung ist bereits das amerikanische Layout eingestellt. Unter "YAST - Hardware - Tastaturbelegung auswählen" steht immer: "Layout / Standartlayout / Typ: Generic 105-key (Inti) PC, Layout: Deutschland, Variante: nodeadkeys / weitere Layouts: Deutschland, Variante: basic. Wenn ich etwas ändere (bei Typ oder Variante), tut sich aber nichts bei den Tasten oder der Belegung.

Wenn ich unter „Kontrollzentrum – Regionaleinstellungen – Tastaturlayout“ „Tastaturlayouts aktivieren“ anklicke, wechsle ich sofort vom amerikanischen zum deutschen Layout. Wenn ich dort das amerikanische Layout aktiviere, wechselt es sofort. allerdings funktionieren dann die Cursor-Tasten auch nicht. Wenn ich hier das "Tastaturlayout" deaktiviere, muss ich den Rechner neu starten, um die Cursor-Tasten wieder im amerikanischen Layout zu nutzen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Könnt ihr mir helfen? Braucht ihr weitere Infos?

Keyboard: USB-Funk-Tastatur (MEDION, Hersteller: CHICONY, Mod.-Nr. KBR0108), hat bislang immer (bis auf Window- und Multimediatasten) funtioniert.

Gruß
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo Gehirnsturm,

seltsamer Fehler, mit dem Layout "Deutschland" sollte es eigentlich funktionieren.

Die Variante nimmt, zumindest nach meinem Kenntnisstand, nur Einfluss auf das Verhalten von Kombinationstasten.

nodeadkeys schaltet die Kombinationstasten aus.
deadgraveacute macht ' ` und ^ zu Kombinationstasten.
basic macht zusätzlich ~ zur Kombinationstaste z.B. für das spanische ñ (AltGr + ~ + n).

Das dürfte also keinen Einfluss auf das Layout haben.

Ich kann nur meine Einstellungen als Vorlage anbieten. Vielleicht hilft es.
Ich habe ebenfalls Suse 11.0 und eine Compaq Tastatur in deutscher Ausführung.

YAST --> Tastaturbelegung auswählen -->
Typ = Microsoft Natural Keyboard Pro
Layout = Deutschland
Variante = basic
Kontrollzentrum --> Tastaturlayout ist bei mir deaktiviert.

Die Tastenbelegung stimmt mit der Beschriftung überein, die meisten französische und spanische Sonderzeichen können durch Kombinationen erzeugt werden.

In der Typauswahl gibt es bei mir übrigens auch 3 Chicony Tastaturen. Hast du die schon probiert?
Ach ja, eine Änderung der Tastatureinstellungen wird bereits wirksam, wenn man X-Windows neu startet. Also abmelden und neu anmelden genügt, ein kompletter Neustart des Rechners ist nicht erforderlich.

Gruß
Georg
 
OP
G

Gehirnsturm

Newbie
Hallo Georg,
vielen Dank für die Vorschläge! Hatte bei der Typauswahl die drei Chicony-Tastaturen und bei den Varianten - so glaube ich - auch alle Möglichkeiten bereits ausprobiert, das hatte aber leider alles nicht geholfen. Geholfen hat nun, nachdem ich zwei Reparaturläufe durchgeführt hatte, eine komplette Neuinstallation. Und siehe da, die "Generische 105-Tasten-(Init)-PC Tastatur arbeitet wie zuvor.

Demzufolge: PROBLEM GELÖST.

Erstaunt hatte mich zwischenzeitlich, dass eine von diesen 18 Schnickschnack-Tasten, die diese auf Windows ausgerichtete Multimedia-Tastatur anbietet, funktionierte. Bei der US-amerikanischen Tastaturbelegung startete KCalc, wenn ich die Taschenrechner-Taste drückte, obwohl auch hier als Typ die generische 105-Tasten-Tastatur aktiviert war. (Es ist also eigentlich eine 123-Tasten-Tastatur.)
Das fand ich schon praktisch. Hätte jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekommen könnte, ohne auf meine deutsche Tastaturbelegung verzichten zu müssen?

Gruß
 
OP
G

Gehirnsturm

Newbie
Auch dieser Punkt ist gelöst.

Wie ich gerade erst festgestellt habe, wurde bei der Neuinstallation nicht die generische 105-Tasten Tastatur eingetragen, sondern die Microsofr Natural Keyboard Pro / Microsoft Internet.
Trotz dieses ungeliebten Firmennamens funktionieren nun auch bei der deutschen Tastaturbelegung die Taschenrechner und noch einige andere der 18-Zusatztasten.

Gruß
 
OP
G

Gehirnsturm

Newbie
@Rainer Juhser,

Okay, Du hast natürlich Recht. Die Frage hab ich mal eben so reingetippt, anstatt vorab zu suchen. War nun ein paar Tage damit beschäftigt, mich zu geißeln, um den Fehler wieder gut zu machen. ;)

Hab allerdings noch nicht alle Links verfolgt. Das werde ich aber noch, weil es schon nicht schlecht wäre, alle Tasten, die da so mitinstalliert sind, auch zu etwas gebrauchen zu können.

Gruß und nochmals vielen Dank an den reinen user.

Gehirnsturm
 
Oben