• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paketliste sichern?

Treito

Hacker
Hallo,

ich würde gerne aus Backup-Gründen die aktuelle Liste der installierten Pakete sichern, so dass ich sie im Bedarfsfall wieder zurückspielen kann. Yast bietet zwar eine Möglichkeit, aber ich möchte das Ganze nicht per Hand erledigen sondern automatisch per Script! Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß,

Sven
 
Hier eine extended-Version, die good ol' R_M mal in Umlauf gebracht hat:

Code:
rpm -qa --queryformat '%{name}\n' | grep -v gpg-pubkey | tr '\n' ' ' > Paketliste.txt

Kann im Bedarfsfalle mit

Code:
zypper in Paketliste.txt

...wieder eingespielt werden.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das entfernen der Zeilenvorschübe halte ich für ungeschickt.
Meine extended Version:
Code:
Pakete von Textvorlage installieren

	Aktuell installierte Pakete
		rpm -qa --queryformat=%{NAME}"\n" | sort | tee pakete.txt
		Die Vorlage wird in gleicher Weise auf einem bestehenden 
		System generiert

	Differenzen der beiden Paketverzeichnisse installieren
		diff --normal pakete.txt pakete-vorlage.txt | grep ">" | sed -e 's/> \([^/]\+\)/\1/g' > delta.txt
		zypper install `cat delta.txt`
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo,

ich danke Euch, das werde ich dann mal testen. Auf rpm bin ich nicht gekommen und zypper konnte das nur "tabellarisch" ausgeben, das war also unbrauchbar!
Jetzt müsste ich nur noch den Speicherort der Repositories finden.

Gruß,

Sven
 

Tooltime

Advanced Hacker
gropiuskalle schrieb:
Das entfernen der Zeilenvorschübe halte ich für ungeschickt.

Diese Vorgehensweise habe ich zweimal unter der 10.3 angewandt, sie funktioniert wirklich einwandfrei.
Das glaube ich gerne, die Liste kann später aber schlechter weiter bearbeitet werden, um z.B. Grafikkartentreiber oder Wlantreiber heraus zu greppen. Eigentlich wollte ich nur zeigen das mit cat auch eine zeilenorientierte Liste verarbeitet werden kann. Auch die Möglichkeit einfach zwei Listen auf Unterschiede zu vergleichen, finde ich ziemlich nützlich. Aber wie immer ist das alles Ansichtssache.
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo,

ich danke Euch. Die Hilfe ist hier ja wirklich 1A. Ich schaue mir das mal an und werde mir was zusammenbasteln.
Allerdings hat eine Liste, die man auch selber editieren kann, doch so ihre Vorzüge.
Okay dann gehe ich mal langsam zum nä. Schritt über und suche eine vernünftige Backuplösung.

Gruß,

Sven
 
Oben