• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Versionsproblem kernel//hearders

guedoe

Newbie
Hallo,

habe das Problem das die Version von Kernel-source und headers differieren.

Ich hatte die source auf 2.6.25-8.1 angepaßt. Nun wird mir im Paketinstaller nur noch die 2.6.25.9.0.2 angeboten??

Wie kann ich in Yast die automatisierte Aktualierung abschalten.

Wie bekomme ich source und headers auf gleichen Stand?

Hier mein output:

linux-86ma:/home/gd/Desktop # rpm -qa | grep kernel
kernel-xen-2.6.25.18-0.2
kernel-source-2.6.25.5-1.1
kernel-pae-2.6.25.5-1.1
linux-kernel-headers-2.6.25-8.1


vorab mal danke

gruß Guenther
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Wichtig ist nur das Kernel und Kernel Source absolut passen!
Die Kernel Headers stimmen schon so. ;)

cu
 
OP
G

guedoe

Newbie
Danke für die schnelle Antwort, aber was paßt dann bei mir nicht.

Kernel und Kernel -Source-wie kann ich das prüfen? bin neu in dem Thema

Was ich nicht verstehe warum nach reboot von gestern auf heute die Versionen differieren?

Gruß G.
 

whois

Ultimate Guru
guedoe schrieb:
Kernel und Kernel -Source-wie kann ich das prüfen? bin neu in dem Thema
Hast du doch schon. ;)
Code:
rpm -qa|grep kernel
guedoe schrieb:
Was ich nicht verstehe warum nach reboot von gestern auf heute die Versionen differieren?
Hast du ein update gefahren?
Vermutlich. ;)

Schmeiss den autoupdater aus deinem Tray(Kontrollleiste), wenn du ihn unbedingt loswerden willst.
 
OP
G

guedoe

Newbie
ok, danke. Erste mit dem autoupdater ist gelöst.

Was ich benötige, und was ich bis gestern hatte war die gleiche Version von source und header.

Das benötige ich um den vmplayer zu nutzen. Ging bis gestern auch noch.

Das ist nun mein aktueller Stand:

gd@linux-86ma:~/Desktop> rpm -qa | grep kernel
kernel-xen-2.6.25.18-0.2
kernel-pae-2.6.25.5-1.1
linux-kernel-headers-2.6.25-8.1
kernel-source-2.6.25.9-0.2
gd@linux-86ma:~/Desktop>


Was kann nun noch machen?

gruß G.
 
Da hast Du Dir auf jeden Fall schon mal einen zweiten Kernel eingefangen (den Xen). Den kannst Du löschen! Dann mach doch mal manuell (mit yast) ein Update der kernel-source. Dann sollte das wieder übereinstimmen!

CU Freddie
 
A

Anonymous

Gast
Wenn du Kernelmodule selbst bauen musst, egal ob jetzt für irgend einen Gerät oder für vmware oder was auch sonst, benötigst du den gleichen Kernelstand den du als aktuellen Kernel hast auch als Source. Wenn, wie bei dir schon mal 3 oder 4 verschiedenen Kernelstände auf dem Rechner sind, und du mit jedem dieser Kernel auch die Module benötigen würdest, dann müsstest du eben für jeden Kernelstand einen kompletten Source haben, zumindestens in dem Moment wenn du die Module dazu erstellen willst. Also entweder alle Kernel die du nicht benutzt deinstallieren, oder alle auf den selben Kernelstand aktualisieren, dann benötigst du nur einen Kernelsource und der muss zum aktuellen Kernel passen. Das Paket mit den Kernelheadern muss nicht aktuell sein. Diese Dateien liegen unterhalb von /usr/include/kernel, sind zwar in der Regel identisch mit den Kernelheaderndateien umfassen aber nur etwa 10% der wirklichen Header des Kernels und werden nicht zur Compilation von Kernelmodulen herangezogen, sondern dienen bei der Compilation von normalen Userprogrammen als Quelle für die Kernelheader, werden uA. aus den normalen /usr/include Dateien heraus benötigt.

Die Headerdateien, die für Kernelmodule benötigt werden, liegen im Kernelsource.

robi
 
OP
G

guedoe

Newbie
Ok, danke. Problem gefixt.

Ursache war eine fehlende Kernel-Default.

Code:
gd@linux-86ma:~/Desktop> rpm -qa | grep kernel
kernel-pae-2.6.25.9-0.2
linux-kernel-headers-2.6.25-8.1
kernel-source-2.6.25.9-0.2
kernel-default-2.6.25.9-0.2  <<<<<<<<<<


Nun passt alles.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nö, da ist immer noch ein Kernel 'zuviel'. Es sei denn, du willst aus irgendwelchen Gründen kernel-pae parallel zu kernel-default installiert haben. Gibt aber eigentlich kaum Gründe dafür, das über eine Testperiode hinaus so zu haben.
 
Oben