• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Warum wird mit dem UpdaterApplet nicht alles installiert?

Yeahgo

Newbie
Hallo,
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das Miniprogramm UpdaterApplet alle Repositories aktualisiert, bei denen "Aktiviert" und "Automatisch aktualisieren" angekreuzt ist. Bei mir sind das alle Repositories.
Das scheint aber nicht so, denn wenn ich nach http://wiki.linux-club.de/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST#Update vorgehe, erscheinen mir Updates, die das Miniprogramm nicht anzeigt.

Warum ist das so?

Viele Grüße,
Yeahgo
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
deine Frage kannst du dir doch eigentlich selbst beantworten, wenn du dir den Beitrag im Wiki mal genau durchliest:

Update

Um verfügbare Pakete mit YaST zu aktualisieren:
(Nicht zu verwechseln mit YOU - YaST Online Update - bei dem nur Sicherheitsrelevante Patches eingespielt werden.)
 
OP
Y

Yeahgo

Newbie
Und welche Auswirkung hat es dann, bei beispielsweise dem Packman-Repository bei "Automatisch aktualisieren" einen Haken zu machen?
 

dietger

Hacker
Schalte mal im Einrichtungsdialog des Updaters das Dienstprogramm von PackageKit Modul auf ZYpp Modul. Dann bekommst Du alles angezeigt.
Zypper mußt Du ggfl. nachinstallieren.
 

klemi

Member
Hallo Jägerschürfer,

die Fragen der Kollegen waren schon sehr berechtigt. Der Wiki-Hinweis nützt überhaupt nichts. In 11.1 stürtzt YAST jedesmal gnadenlos ab - und zwar kann man das Dutzendemal nachvollziehen. Die Distro ist sowas von Buggy - das habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt.


Alleine die massigen Forenbeiträge bestätigen dies - siehe auch englisches Forum.

Gruß

Klemi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
klemi schrieb:
Hallo Jägerschürfer,

die Fragen der Kollegen waren schon sehr berechtigt. Der Wiki-Hinweis nützt überhaupt nichts. In 11.1 stürtzt YAST jedesmal gnadenlos ab - und zwar kann man das Dutzendemal nachvollziehen. Die Distro ist sowas von Buggy - das habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt.


Alleine die massigen Forenbeiträge bestätigen dies - siehe auch englisches Forum.

Gruß

Klemi

ich weiss ja nicht, was das soll, aber in dem Fred hier ist weder die Rede von der 11.1er Version, noch geht es um das ständig abstürzende Yast in dieser Version.

Kurz gesagt, ich versteh nur Bahnhof, was du mit diesem Beitrag hier in diesem Fred sagen willst.
 

klemi

Member
Ganz einfach, mit dem Eintrag im WIKI ist jedenfalls bei der 11.1 nicht die Ursache zu lösen, das keine Updaten eingespielt werden.

Gruß

Klemi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
klemi schrieb:
Ganz einfach, mit dem Eintrag im WIKI ist jedenfalls bei der 11.1 nicht die Ursache zu lösen, das keine Updaten eingespielt werden.
hier gehts doch um was ganz anderes. Das mit dem Updateproblem bei der 11.1er ist was ganz anderes.
 

dietger

Hacker
Ganz einfach, mit dem Eintrag im WIKI ist jedenfalls bei der 11.1 nicht die Ursache zu lösen, das keine Updaten eingespielt werden.

Es werden sehr wohl Updates angeboten und eingespielt wenn man den Updater entsprechend konfiguriert. Wie ich das gemacht habe habe ich in diesem Thread bereits beschrieben.
Ach ja, auch wenn es Dich zerreisst, bei mir läuft die 11.1 absolut problemlos und bei den 11.1 Nutzern in meinem Bekanntenkreis auch. Sooo buggy kann die dann wohl nicht sein.

Dietger
 
Oben