• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backups auf CD brennen mit BackupPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doka

Newbie
Hallo zusammen,
bräuchte noch mal Hilfe. Habe BackupPC endlich zum laufen gebracht. Nun möchte ich aber auch noch die Sicherungen automatisch auf CD brennen lassen. Leider funktioniert das nicht und ich finde auch nirgends eine Erklärung dazu.

Als ArchiveDest habe ich dev/sr1 eingegeben. Mit den Rechten sollte, soweit ich es als Anfänger überblicken kann, auch alles stimmen. Leider klappt es aber nicht. Bekomme immer folgende Fehlermeldung

Executing: /opt/BackupPC/bin/BackupPC_archiveHost /opt/BackupPC/bin/BackupPC_tarCreate /usr/bin/split dennis 3 /bin/cat .raw 640000000 /dev/sr1 *
Xfer PIDs are now 4588
Writing tar archive for host dennis, backup #3 to /dev/sr1
/dev/sr1: Read-only file system.
Executing: /bin/csh -cf /opt/BackupPC/bin/BackupPC_tarCreate -t -h dennis -n 3 -s \* . >> /dev/sr1
Error: /opt/BackupPC/bin/BackupPC_tarCreate, compress or split failed
Archive failed: Error: /opt/BackupPC/bin/BackupPC_tarCreate, compress or split failed

Was mich wundert ist aber, dass unter /dev/sr1: Read-only file system steht. Das sollte doch bestimmt bedeuten, dass man nur leserechte hat, oder? Wenn ich aber getfacl angebe, damit kann ich doch die Rechte auslesen oder, sagt er mir, das der User backuppc alle Rechte besitzt.

getfacl /dev/sr1
getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
# file: dev/sr1
# owner: root
# group: disk
user::rwx
user:backuppc:rwx
group::rwx
mask::rwx
other::rwx

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

Gruß Dennis
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hier sollte man zumachen. Der ... :zensur: macht dort weiter, hält es aber immer noch nicht für nötig, in den anderen Foren Bescheid zu geben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben