• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Oha, doch ein aktiver Linux Virus

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

wenn der Artikel stimmt gibt es doch aktive Linux Viren.

http://www.linux-magazin.de/news/psyb0t_greift_linux_router_an

Mich überrascht, dass der Virus für spezielle Hardware entwickelt wurde. Ich hätte eher Angriffe auf PC's erwartet.

Auch wenn es sich um eine Sicherheitslücke in Kombination mit Leichtsinn dreht ist es für mich ein Wink doch einen Virenscanner auf meinem Linux-Rechner zu installieren.

Grüße

Georg
 
wenn der Artikel stimmt gibt es doch aktive Linux Viren.
die gabs eigentlich schon immer, besonders gefürchtet sind hier vor allem Rootkits. Mit zunehmender Verbreitung von Linux wird sich der Anteil auch noch erhöhen, allerdings nie den Umfang erreichen wie bspw. z.Zt. (noch) auf Windowssystemen. Das liegt zum einem: Am erhöhten Sicherheitsbewußtsein der meisten Linux/Unixnutzer, man default nicht mit "Adminrechten" arbeitet, die Linuxinstallationen nicht so homogen sind wie bei proprietären Betriebssystemen (Stichwort:Kernelversionen, div. Sicherheitskonzepte ala Selinux, Apparmor, Firewall etc.) und daher bei weitem nicht so gezielt angegriffen werden können, regelmäßige updates des Systems für Linux/Unixnutzer zum täglichen Brot gehören........ :smile:
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Nunja, dieser "Virus" macht es sich bei einigen Routern zu Nutze, dass man - bedingt durch einen Fehler - ohne Passwort root-Rechte erlangen kann. Und das sogar aus dem Internet. Ist im Grunde also kein Problem von Linux, sondern von Routerherstellern, die zu sehr auf jeden Cent achten und simple Dinge, wie ein Passwort zu vergeben, schlichtweg versäumt haben.
 
Ein rootkit ist kein Virus, sondern eine Programmsammlung, die aktiv einem laufendem System untergejubelt werden muss. Dazu muss das System aber erstmal geknackt werden. Diese werden zudem für serversysteme entwickelt und nicht für normalsterbliche home-Desktops. psyb0t ist dahingehend allerdings tatsächlich eine Neuigkeit. :)
 

whois

Ultimate Guru
Damit da keine Verwechslungen aufkommen, hier eine kleine Erklärung von Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rootkit

Etwas tiefergehend.

http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=228&catid=16
 
Oben