• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem bei Installation von antivir

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

der aktuelle Linux Virus psyb0t befällt zwar nur DSL-Modems, siehe http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=102504
trotzdem nehme ich das zum Anlass einen Virenscanner auf meinem Linux-Rechner zu installieren.
Die Installation unter OpenSuse 11.0 hat geklappt,

Code:
antivir-2.1.10.15-41.1
antivir-gui-2.1.10.15-61.1
antivir-avguard-2.1.10.15-41.1
dazuko-2.3.4.4-42.1
dazuko-kmp-default-2.3.4.4_2.6.25.5_1.1-42.1

Ich habe auch die Parameter

Code:
# Enable and configure GUI support
GuiSupport  yes
GuiCAFile   /usr/lib/AntiVir/gui/cert/cacert.pem
GuiCertFile /usr/lib/AntiVir/gui/cert/server.pem
GuiCertPass antivir_default

in der Datei /etc/avguard.conf gesetzt, trotzdem lässt sich die GUI nicht aus dem Menü heraus starten.
Das Programm verlangt das root Passwort und bricht den Start ab. Ich kann Antivir aber mit dem Kommando antivir-gui von der shell starten. Nur ist das - für mich - keine Lösung auf Dauer.

Hat jemand einen Tipp, wie man Antivir in Ordnung bringt?

Gruß
Georg
 
OP
P6CNAT

P6CNAT

Advanced Hacker
Hallo,

aus dem Menüeintrag von AntiVir GUI habe ich das Häkchen "Mit anderer Benutzerkennung ausführen" deaktiviert.
Nun startet die AntiVir GUI auch aus dem Menü. Unter dem User root startet das Programm nicht, weil es Home Verzeichnis von root keine Datei .Xauthority gibt.

An dem Punkt habe ich mit der Ursachensuche aufgehört. Aber mir scheint, dass die Paketierung für AntiVir unter OpenSuse nicht sauber gelöst ist.

Gruß
Georg
 
Oben