• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Verschlüsselverwaltungsprogramm KGpg

Baby

Member
Hallo Leute,

wenn ich den Suse 11.2 neustarte, dann öffnet sich automastich das Schlüsselverwaltungsprogram (KGpg), das nervt mich total, weil ich das ständigt wegklicken muss.

Weiss jemand von Euch wie ich das deaktiviere, unter Einstellung habe ich nichts gefunden und der Hacken (KGpg beim Anmelden automatisch startet ist weg).

Schön Gruß
Baby
 
OP
Baby

Baby

Member
Ja, Grothesk, hast Du recht, habe mich versehen, es sollte:

Verschlüsselungsprogramm heissen, also wie schalte ich das weg?

Schön Gruß

Baby
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
trotzdem ist ja immer noch nicht geklärt, welches Programm einen Schlüssel anfordert. Welche Programme werden denn bei dir automatisch nach der Anmeldung gestartet?
 
OP
Baby

Baby

Member
Also, ich verstehe es nicht.
Wenn man auf :
- Programme
-Dienstprogramme
-Sicherheit
klickt, dort befindet sich ein sogenannter Verschlüsselungsprogramm (KGpg). Mir gehts nur darum, wenn der Computer startet öffnet sich einfach dieses Fenster Schlüsselverwaltung.

Ich will das weg haben.

Also ich habe auf das Programm einmal geklicht, weil ich sehen wollte was das ist. Zwischen durch habe ich das ganze abgebrochen (diese Konfiguration) und jetzt startet das Fenster immer wieder nach dem PC-Neustart.

Schön Gruß
 
Nur mal zur Erklärung: die bislang von Grothesk und Jägerschlürfer gestellten Fragen zielen darauf ab, dass KGpg normalerweise von einer anderen Anwendung gestartet wird, die einen Schlüssel anfordert. Läuft irgendwas in der Richtung bei Dir?

Was sagt denn

Code:
ls ~/.kde4/Autostart
 
OP
Baby

Baby

Member
Nein, es läuft nichts, ich habe den Befehl eingegeben und nichts is da.

Wieso öffnet sich dieses Fenster. Also, ein Tipp, bei Suse darf man zukünftig nicht klicken was man nicht braucht, weil sonst die Gefahr ist, das diese Programme immer wieder aktiviert sind.

Was kann das noch sein? Oder soll ich das Programm deinstallieren?

Schön Gruß
 
OP
Baby

Baby

Member
So, ich habe den Fehler beseitigt.

Wenn man das Verschlüsselungsprogram ( KGpG ) beim ersten mal startet, wird im home ein Ordner erstellt. Das Verzeichnis steht unter Einstellungen (in dem KGpg) Programm. Ich habe einfach unter Einstellungen den Ordner gelöscht und nach dem Neustart kommt das Fenster nicht mehr.

Man das aber war schwere Geburt gewesen.

Schön Gruß

Baby
 
Oben