• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] LUKS-Containerdatei über FTP-Verzeichnis einbinden

endym

Newbie
hallo zusammen!

ich habe eine fritz box 7270 an der ich einen usb-stick angeschlossen habe. auf dem möchte ich die einzelnen user-home-verzeichnisse sichern (mit den entsprechenden user-rechten). aus gründen der sicherheit, möchte ich für jeden user eine LUKS-containerdatei anlegen, in die dann die sicherung kommt.
auf den usb-stick kann man nur mittels ftp (ftp://fritz.nas) zugreifen. weiß jemand, wie ich eine LUKS-containerdatei, die in einem ftp-verzeichnis liegt, einbinden kann?

gruß
endym
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
endym schrieb:
hallo zusammen!

ich habe eine fritz box 7270 an der ich einen usb-stick angeschlossen habe. auf dem möchte ich die einzelnen user-home-verzeichnisse sichern (mit den entsprechenden user-rechten). aus gründen der sicherheit, möchte ich für jeden user eine LUKS-containerdatei anlegen, in die dann die sicherung kommt.
auf den usb-stick kann man nur mittels ftp (ftp://fritz.nas) zugreifen. weiß jemand, wie ich eine LUKS-containerdatei, die in einem ftp-verzeichnis liegt, einbinden kann?

Für LUKS wird ein Gerät (Festplatte) benötigt. Den Cryptcontainer kann man nicht einfach wo anders auslagern. Du müsstest deinen Usern den Stick also als Blockdevice zur Verfügung stellen. (zB. NBD, oder AoE).
 
OP
E

endym

Newbie
NBD (network block device) und AoE (ATA over Ethernet) wird von der fritz-box meines wissens nicht unterstützt.
ich hatte irgendwie die hoffnung, dass man ein ftp-verzeichnis als block-device einbinden kann?!

LUKS möchte ich benutzen, da man mit verschiedenen passwörtern auf dieselbe containerdatei zugreifen kann: ein user passwort zum anlegen der backups auf dem stick und ein allgemeines passwort, mit dem von einem server die backups wieder aus den containerdateien gelesen werden können. der usb-stick ist also nur eine "zwischenablage", da immer verfügbar. sobald der server eingeschaltet wird, kann er die abgelegten backups vom usb-stick holen und auf der internen festplatte speichern.

hat vielleicht noch jemand eine idee oder oder gibt es eine entspr. alternative zu LUKS (evtl. truecrypt)?
 
OP
E

endym

Newbie
hallo drcux,

super tipp! hab's gleich mal ausprobiert und konnte den usb-stick mit "curlftpfs ftp://fritz.nas /mnt/fritz_nas" mounten. :D
damit sollte es dann auch mit den LUKS-containerdateien funktionieren. probiere ich heute aber nicht mehr aus.

vielen dank!
endym
 
Oben