• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PAM Login Informationen

Ich möchte mir mit Hilfe von PAM (Pluggable Authentication Modules) den letzten erfolgreichen und den letzten erfolglosen Login nach dem Einloggen anzeigen lassen um zu prüfen ob sich jemand in einen Account eingeloggt hat (bzw. es versucht hat). Der letzte erfolgreiche Loginversuch wird standarmäßig angezeigt.

Laut der Doku zu PAM sieht die entsprechende Zeile wie folgt aus:
Code:
session  required  pam_lastlog.so nowtmp showfailed

Das Problem an der Sache ist, dass erfolglose Loginversuche nicht engezeigt werden, obwohl der Parameter "showfailed" dafür sorgen sollte. Ich habe daraufhin die ganze Zeile herausgenommen woraufhin die Annahme war, dass nach dem nächsten Einloggen keine Informationen angezeigt werden. In der Realität sah es aber so aus, dass der letzte erfolgreiche login immernoch angezeigt wurde.

Und nun zu meinen Fragen. Muss man PAM an irgeneiner Stelle (.config Datei o.ä) 'anschalten' ? Fehlen u.U. Angaben, damit es korrekt funktioniert?

Kann man sich diese Informationen auch anzeigen lassen, wenn man sich über die grafische Oberfläche einloggt?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ist die Datei /var/log/btmp vorhanden? Ich würde mich mehr auf lastb verlassen (das funktioniert unabhängig von showfailed und dessen Einschränkung auf Fehlversuche des jeweiligen Benutzers).
 
OP
T

Thomas_N84

Newbie
Es tut mir leid, wenn ich unangenehm aufgefallen bin. Ich habe sehr dringend eine Antwort gebraucht. Diese Verhaltensweise war mir leider unbekannt und ich werde mich in Zukunft danach richten.
 
Oben