• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateirechte auf "Paranoid" und keinen Zugang mehr

Hi!

Ich habe vor kurzem auf meinem Rechner zum erstenmal SUSE Linux installiert und heute wollte ich in der Benutzerverwaltung die Dateirechte verschärfen, weil sie auf "Easy" eingestellt waren und habe die Dateirechte auf "Paranoid" eingestellt (Anfängerfehler). Sobald ich mich als Administrator anmelden will, kriege ich die Meldung: Passwort ist fehlerhaft. Jetzt habe ich keinen Zugang mehr als Administrator.

Wie kriege ich wieder Zugang als Administrator (habe Administratorrechte)? Gibt es eine extra Konsole, wo ich mich einloggen kann oder muss ich Linux neu installieren? :(
 

stka

Guru
Was meinst du warum das Paranoid heißt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoid :wink:
Also damit du den Verfolgungswahn wieder los werden kannst, musst du dich als normaler Benutzer anmelden. Anschließend öffnest du eine Konsole gibst "su -" (ohne die Tüddelchen aber mit Leerzeichen zwischen su und dem -) ein. Dann kannst du "yast" eingeben und alles wieder zurück setzen.
 
Ich habe es mit "su -" (ohne "") versucht, aber es kam die Meldung: "Die Berechtigungen für die Passwort-Datenbank sind möglicherweise zu restriktiv "und zum Abschluß kam "ungültiges Passwort".

Danke für den einen Hinweis wegen "Verfolgungswahn", aber soweit ist es noch nicht. :wink:
 

stka

Guru
dann versuch mal ein "sudo yast" dann wirst du nach dem Passwort gefragt, dort gibst du das root-passwort ein.
Ich habe die Sicherheit noch nie auf diesen Wert gesetzt deshalb kann ich dir hier nur den einen oder anderen Tipp geben wie du das wieder hinbiegen kannst.
 

jacko

Newbie
Hallo...

Als letzte Rettung bietet sich das hier

http://root-forum.org/showthread.php?t=864&highlight=Changeroot

an, aber vielleicht gibt's eine einfachere (schnellere ... ) Lösung, wer weiß.


Thanks @ Rain_Maker

Grüße

Jacko
 
Hier noch einmal ein Tip, nachdem das Problem aufgetreten ist:

Das läßt sich recht einfach im yast korrigieren.
Yast auf der Konsole als Root aufrufen (strg+alt+F2)
login: root
passwort meinsupersicherespasswort
yast2

Sicherheit und Benutzer
mehrmals weiter klicken bis zu "Verschiedene Einstellungen, Dateiberechtigungen"
da die Einstellung von paranoid auf easy ändern.

Schöne grüße, Berti
 
Oben