• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[halb gelöst] Dazuko lässt sich nicht starten

Boe

Hacker
Hallo,
ich habe heute nach der Installation von openSUSE 11.0 versucht AntiVir samt Dazuko aufzusetzen. Leider kommt es beim Versuch das Dazuko Modul zu starten zu folgender Fehlermeldung:
Code:
modprobe dazuko
WARNING: Error inserting redirfs (/lib/modules/2.6.25.5-1.1-pae/updates/redirfs.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting dazuko (/lib/modules/2.6.25.5-1.1-pae/updates/dazuko.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
unter "dmesg" kann ich folgendes herauslesen
Code:
redirfs: Unknown symbol rfs_flt_type
dazuko: Unknown symbol rfs_set_operations
dazuko: Unknown symbol rfs_unregister_filter
dazuko: Unknown symbol rfs_set_path
dazuko: Unknown symbol rfs_register_filter
SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.168.0.101 DST=224.0.0.251 LEN=108 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=5353 DPT=5353 LEN=88 
redirfs: Unknown symbol rfs_flt_type
dazuko: Unknown symbol rfs_set_operations
dazuko: Unknown symbol rfs_unregister_filter
dazuko: Unknown symbol rfs_set_path
dazuko: Unknown symbol rfs_register_filter
redirfs: Unknown symbol rfs_flt_type
dazuko: Unknown symbol rfs_set_operations
dazuko: Unknown symbol rfs_unregister_filter
dazuko: Unknown symbol rfs_set_path
dazuko: Unknown symbol rfs_register_filter
leider hilft mir das nicht viel. Kennt jemand die lösung für mein Problem?

MfG!
 
A

Anonymous

Gast
- Rebuild aus dem src.rpm durchführen

http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/11.0/repo/src-oss/suse/src/

- Selbstgebautes kmp-Paket "drüberinstallieren"

- Egal, ob es nach einem Neustart des Systems (Man kann auch alle abhängigen Module von Hand entladen, wenn man sie denn alle findet, lsmod wäre da eine Hilfe) funktioniert oder aber der selbe Fehler auftritt => Bugreport schreiben.

(AppArmor wurde natürlich vorher deaktiviert, nehme ich mal an.)
 
OP
B

Boe

Hacker
Ich nehme an du meinst, dass ich aus dem "dazuko-kmp-pae/default.src.rpm" mir ein eigenes kmp paket bauen soll. Leider ist unter dem Link weder ein "dazuko-kmp-pae-2.3.4.4_2.6.25.5_1.1-42.1.src.rpm" noch "dazuko-kmp-default-2.3.4.4_2.6.25.5_1.1-42.1.src.rpm" zu finden.

AppArmor habe ich natürlich vorher schon entfernt.
 
A

Anonymous

Gast
Aber ein dazuko-*version*.src.rpm gibts hundertprozentig dort.

Und extra *blablubb*-kmp-irgendwas.src.rpm gab es noch nie, die heissen immer *blablubb*-*Version*.src.rpm.
 
OP
B

Boe

Hacker
Stimmt ;)
Nun habe ich aber ein anderes Problem.
Code:
rpmbuild --rebuild dazuko-2.3.4.4-42.1.src.rpm 
Installing dazuko-2.3.4.4-42.1.src.rpm
error: line 37: Unknown tag: %suse_kernel_module_package kdump um
 
A

Anonymous

Gast
Läuft hier sauber durch.

Deine Build-Umgebung ist wohl unvollständig.

Da ich aber exakt die selben Fehler aus dem "Rebuild"-Paket erhalte, solltest Du einen Bugreport schreiben.
 
OP
B

Boe

Hacker
In der Tat, ich hab vergessen gcc und anderes Zeug zu installieren, aber nichtsdestotrotz gibt es einen Bug-Report: Bug 401920
Danke für deine Hilfe!
 

PowerPaul

Hacker
Gibt es bzgl. Dazuko-Kernel-pae was Neues?
Ich hab mir auch das Ding aus der *.src neu gebaut, wohl ohne Fehler, ich erhalte jedoch immer noch:
Code:
WARNING: Error inserting redirfs (/lib/modules/2.6.25.5-1.1-pae/updates/redirfs.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting dazuko (/lib/modules/2.6.25.5-1.1-pae/updates/dazuko.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Was kann ich noch tun um dazuko für Antivir zum Laufen zu bekommen?
Gibts irgendwo noch ne Quelle aus der ich dazuko installieren kann oder soll ich warten bis dieser Bug, wenns denn einer ist, behoben wird!?
 

hakim

Member
Wer (wie ich) nicht warten kann, kann dazuko auf diesem Wege in den Kernel installieren:

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=71028

Ist aber keine Endlösung,hats aber bei mir funktioniert :D.

Gruß Hakim
 

hakim

Member
Hallo,
Yast hat eine neue Kernel-Sicherheitsupdate installiert. Danach startete Avguard nicht mehr. Die ganze Prozedur musste ich wiederholen. Natürlich habe ich davor dazuko über Yast installiert und geschaut, ob dazuko startete. Enttäucht musste ich ihn wieder deinstallieren. Daher würde ich empfehlen, diesen Tread weiter als [halbgelöscht] stehen lassen.

Gruß Hakim
 

PowerPaul

Hacker
...in dem Bug-Report hab ich irgendwas von Spät-Sommer
gelesen...es handelt sich wohl doch um ein schwerwiegenderes
Problem...

Ich lass dazuko mal installiert! Sieht zwar beim Booten nicht
schön aus wenn alles auf "done" steht und nur dazuko/antivir
mit nem roten "failed" nervt; aber so bekomme ich wenigstens
von Yast aus ne Info, wenn es eine aktuelle dazuko-version gibt.
 
Oben