• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System Crash =)

Schmitty

Member
Moin alle zusammen,

gestern Abend ist mir mein Windows abgestürtzt, als ich Datenvon meiner Videocamera auf meine HDD übertragen habe. (Speicherabbildfehler!?!)
Nun bootet Windows und LInux *KREISCH* nicht mehr :'-(

Wenn ich Linux botte kommen viele Fehlermeldungen, aus denen ich leider nicht schlau werde. Bei Windows kommt nur ein Bluescreen und wech... Deswegen poste ich mal hier in einem Linux Forum.

Habe beim booten Fotos von meinem Screen gemacht. Immer dann wenn etwas neues erschien.

Vll werdet ihr ja daraus schlau. Ich hoffe es.

http://picasaweb.google.de/Operaiter/NotebookCrash#

Vielen Dank!
mfg Schmitty
 

Ganymed

Guru
Irgend etwas hat dein Filesystem auf der Platte zerschossen - tolle Antwort - das weißt du wohl selbst.

Aber da dein System geheim ist, kann man nur im Trüben fischen.
Die Linux-Installations-DVD sollte über ein Reparatursystem verfügen.
Wenn nicht, solltest du dir bevor du an diesem Rechner weiter arbeitest, eine Live-CD besorgen, dich mit Stichworten wie fsck - mkfs - mke2fs - badblocks - ext3-Dateisystem beschäftigen.

Siehe mal hier: http://de.opensuse.org/SDB:Fsck:_Unexpected_Inconsitency

Mit etwas mehr Info über dein System kann man vielleicht etwas weiter sehen.

Gruß Ganymed
 
OP
S

Schmitty

Member
Hi,

welche Infos benötigst du noch weiter hin?
Ich bin Linux Noob.... =)
danke,

lg schmitty
 
OP
S

Schmitty

Member
Hi,

ich habe nun einfach von der Laptop Linux HDD die FSTAB ausgelesen. Ich hoffe dies genügt dir. Weiß aber echt nicht, was du sonst noch so brauchst...!???

Code:
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9250827AS_5RG0N5FW-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9250827AS_5RG0N5FW-part6 /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9250827AS_5RG0N5FW-part2 /data/windows/c      ntfs-3g    defaults,locale=de_DE.UTF-8   0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9250827AS_5RG0N5FW-part7 /150GB               ntfs-3g    defaults,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Lg Roberto S.
 

Ganymed

Guru
Wo ist den die 1. Partition?
Ich vermute mal, dass du für dein Dualbootsystem eine extra Bootpartition (/boot ) eingerichtet hast die jetzt nicht gefunden wird.
Diese sda1 bzw "/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9250827AS_5RG0N5FW-part1" vermisse ich in deinem "code"

Livesystem im gleichen Rechner und die fehlende Partition wieder herstellen --- Aber NICHT FORMATIEREN ---.
Wenn meine Vermutung richtig ist, z.B. "/boot" - einhängen und sehen ob du dateien darin findest.

Ausserdem solltest du sda6 einem Filesystemcheck unterziehen - siehe "man e2fsck"

Die Vogehensweise ist abhängig von der Software die zur verfügung steht. Aber die Arbeitsumgebung und die zur Verfügung stehenden Mittel sind immer noch geheim.

Ciao Ganymed
 
A

Anonymous

Gast
Ganymed schrieb:
Wo ist den die 1. Partition?
Ich vermute mal, dass du für dein Dualbootsystem eine extra Bootpartition (/boot ) eingerichtet hast die jetzt nicht gefunden wird.
Diese sda1 bzw "/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST9250827AS_5RG0N5FW-part1" vermisse ich in deinem "code"

Ist laut den obrigen Bildern Quatsch, Dort wurde schon ein Kernel und wahrscheinlich auch die initrd gestartet. Das Bootverzeichnis befindet sich also ( überigens auch laut fstab) auf der Rootpartition. Die Partition 1 brauchen wir nicht suchen, die kann durchaus auch die Erweiterte Partition sein, die ist ja bekanntlicherweise nicht in der fstab zu finden.

Zu deinen Fehlerbildern. Massive Plattenfehler, durch schwere Lesefehler und dadurch verursachtem ständigen Reset des Laufwerk oder Busses. Es können wichtige Filesystemstrukturen überhaupt nicht gefunden werden. Da brauchst du meiner Meinung nach auch nicht mehr viel zu reparieren, vorausgesetzt der Fehler ist letztendlich wirklich im laufenden Betrieb das erste mal aufgetreten und nicht nach irgend einer Schrauberrei, Umkonfiguriererei oder ähnlichen. Da gibt es durchaus auch Fehlerquellen die solche Lustigkeiten verursachen könnten.

Ich würde mal vermuten, das sind nicht nur einzelne Blöcke sondern ganze physikalische Bereiche eventuell sogar ganze physikalische Köpfe die dort nicht mehr angesprochen werden können, alles andere würde ich ehr als Zufall bezeichnen, wenn es ausgerechnet die paar wichtigen Inodeblöcke im Filesystem massiv betrifft, aber auf der anderen Seite der MBR, die Dateien unter /boot und zB die /etc/fstab immernoch ganz normal auslesbar sind, und auch es eine andere Partition mit Windows auch noch im selben Moment "geschafft" hat.

robi
 
OP
S

Schmitty

Member
Hallo Freunde,


es handelte sich um einen physikalischen Tod meiner Festplatte.
Glücklicherweise konnte ich mit Hilfe meines Server die hälfte (oder mehr) meiner Privaten DAten auslesen.

Habe mir dann vorgestern eine neue Festplatte gekauft.

Momentan teste ich Windows 7 (vor XP hab ich Angst, dadurch is des ja passiert, und meine Vista CD ist im Eimer. Total verkratzt :-! )

Ich danke euch für eure Hilfe!
Nun läuft das Notebook wieder.


LG Schmitty
 
Oben