• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Aufbau einer neuen Partitionstabelle

tisu

Hacker
Guten Morgen,

vor wenigen Tagen/Wochen habe ich erfolgreich mein Filesystem auf der externen Festplatte zerschossen.
Mir ist bis heute unklar wie das passieren konnte :???: . Ich habe dann schlussendlich nachdem fsck und
testdisk nicht geholfen haben das Filesystem wiederherzustellen die Platte mit cfdisk neu partitioniert.
Anschließend habe ich dann neu formatiert. Die 750 GB der externen sind in 650 GB für FAT32 und 100 GB
für ext3 aufgeteilt. Über das FAT32 können wir sehr gerne diskutieren (bin mir hier nämlich nicht sicher) wenn
ich es geschafft habe SUSI wieder aufzuspielen. Hier liegt nämlich das Problem.

Zur Zeit läuft Debian 5.02 mit Gnome auf meinem Rechner, warum ich das getan habe ist mir heute nicht mehr
ganz schlüssig. :D
Nach 4 Jahren SUSE und Gewöhnung an die rpm Befehle fällt mir die Hanhabung von Debian sehr schwer.
Also habe ich beschlossen openSUSE 11.1 mit KDE 3.5 aufzusetzen. KDE 3.5 war mir immer lieb und stabil.

Nun bin ich frohen Mutes zur Tat geschritten und habe meine Knoppix CD eingelegt um die interne ext3 Platte neu
zu partitionieren. Knoppix fährt erst gar nicht hoch!
Fehlermeldung:
Allowing slow USB devices some more time to register ... ok

Can't find KNOPPIX filesystem, sorry
Dropping you to a (very limited) shell.
Press reset button to quit

Seltsam, ich habe dann nochmal das .iso image von einem anderen Server runtergeladen, gebrannt und hochgefahren;
Gleicher Fehler.

Nun habe ich die Möglichkeit ergriffen bei der SUSE Installation meine Partitionstabelle neu aufzusetzten.
Mein Plan für die 750 GB interne Platte ist
/dev/sda1 = 60 GB = Einhängepunkt /
/dev/sda2 = 318 GB = Einhängepunkt /home
/dev/sda3 = 2 GB = Einhängepunkt /swap

Jetzt bleiben mir noch ca. 318 GB, die ich gerne ebenfalls schon beim Start einhängen lassen möchte. Leider übersteigt
hier der Vorgang dann meine Kompetenzen, weil ich nicht weiß wie ich das anstelle. Kann mir da jemand behilflich sein,
bitte.

Vielen Dank

P.S.: Diesmal vergesse ich nicht das Abo auf diesen Thread zu legen :D :D
 

Ganymed

Guru
Also habe ich beschlossen openSUSE 11.1 mit KDE 3.5 aufzusetzen. KDE 3.5 war mir immer lieb und stabil.

Nun bin ich frohen Mutes zur Tat geschritten und habe meine Knoppix CD eingelegt um die interne ext3 Platte neu ...
???
Du möchtest einen Birnenkompott und besorgst dir Äpfel ?? Na ja, du wirst es am Geschmack erkennen. :???:


Jetzt bleiben mir noch ca. 318 GB, die ... Kann mir da jemand behilflich sein,
bitte.

Das Prozedere ist eigentlich das Gleiche wie bei den anderen Partitionen, nur, dass du den Einhängepunkt nicht der Auswahlliste entnehmen solltest, sondern z.B. als "/mnt/daten" zum Mounten vorsiehst.

Für openSuse 11.1 empfehle ich dir eher die Suse-DVD.
nach den Regeln der Kunst das ISO mit md5sum-Vegleich schon im Brenner testen,
BIOS ggf. zum Booten von DVD einrichten und erst nach erfolgreicher Medienüberprüfung und evtl. einen Zyklus im Memtest durch das Installationsmenü zu Partitionierung schreiten.

Du bist sicher, dass die Installatinsmedien einwandfrei sind?

Gruß Ganymed
 
OP
T

tisu

Hacker
hoi Ganymed,

:D den Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen kenne ich :D

Ne, mal Spaß bei Seite. Meine erste Intuition war, dass ich mit Knoppix einfach partitionieren kann.
Ich habe mal nach der Fehlermeldung gegoogelt die mir Knoppix V5 ausgibt. Das Problem ist bekannt
und ist auf die neuen Technologien zurückzuführen, die nicht mehr erkannt werden laut verschiedenen
Threads.

Zur SUSE Installation:
Die läuft einwandfrei. Nur an dem Punkt wo ich die Partitionen manuell erstellen möchte scheiter ich an
der 4. Partition, weil ich nicht weiß wo ich sie einhängen soll, und als was, primär oder extendend. Kenne
mich damit nicht aus.
Wenn man das mit Windowsvergleichen würde dann sähe das so aus:
root, home und swap auf "C" und die 4. Partition als "D"

Zur Hardware:
NE, die Hardware ist in Ordnung. Keine Fehler oder Macken. Ich denke mal, dass der Zerschuss des
Filesystems durch einen Bedienfehler eingetreten ist.
 

Ganymed

Guru
Du kannst beides wählen - eine primäre ist noch machbar und die Tabelle ist voll.

Ich würde bei dieser Partitionierung für die letzte eine Erweiterte vorsehen.
Diese kannst ohne Störung für dein laufendes System verändern und weiter unterteilen (Partitionieren) und ggf für die Installation eines anderen Linux einrichten.
In der Erweiterten musst du wenigstens ein Filesystem (Partition) erstellen/formatieren um in diesem Bereich Daten ablegen zu können.
Also - erweitert anklicken - darin dann weitere Partitionen erstellen, zur Formatierung vormerken und wenigstens die Mountpunkte festlegen.

Die Mountpunkte legst du dort an wo ein User sie erreichen kann, z.B in deinem Home wenn nur du Zugriff haben sollst oder in /mnt/daten wenn alle User eine Berechtigung erhalten könnten.

BTW: Wenn die Gefahr besteht, das auf die Platte jetzt oder später noch ein Windows drauf soll, dann richte die erste Partition für Windows ein.
Windows haben beim Start gerne die Polposition - ob win7 noch die gleichen Starallüren hat verschliesst sich mir derzeitig.

Gruß Ganymed
 

josef-wien

Ultimate Guru
Zuerst kommt etwas Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29

Dann kommt die Erinnerung, daß mit 4 primären Partitionen das Maximum erreicht ist. Jede nachträglich gewünschte Erweiterung setzt dann das Löschen mindestens einer (größeren) dieser Partitionen voraus. Ich würde / und swap als primäre Partitionen und den Rest der Platte als erweiterte Partition anlegen. In der erweiterten Partition legst Du dann zwei logische Partitionen an, von denen eine für "home" gewidmet wird. Wo Du die andere logische Partition einhängen willst, bleibt Dir überlassen. /mnt/daten ist genau so eine Möglichkeit wie /daten oder /home/tisu/daten.

Und zum Schluß kommt die Aussage, daß 60 GB für / mehr als übertrieben sind (siehe auch http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=98187#p595659).
 
OP
T

tisu

Hacker
Vielen Dank :)

ok, das habe ich verstanden.
Das heißt, ich hänge die 4. Partition (logische Partition) erst nach der Installation ein und schreibe dann den Mountpunkt in die fstab?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Grundsätzlich ist der Zeitpunkt egal, aber wenn Du /home/tisu/daten wählst, ist es besser, es erst nach der Installation zu tun, da die Benutzer in dieser Installationsphase noch nicht definiert sind.
 
Oben