• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XP-MBR weg, suche fixmbr/fixboot unter Linux!

Ich hab mir ein HP Netbook ganz neu gekauft und wollte die "single" Partition C: verkleinern und habe wie schon oft bei neuen Notebooks eine Knoppix 6.2 DVD benutzt mit gparted. Danach bootete XP-Home nicht mehr - leider lag auch keine Windows oder Recovery-CD bei.
Ich nahm alles was ich finden konnte (installiere beruflich oft PCs) XP mit SP3, MS Server 2003 oder Server 2008, alle finden den SATA-Treiber für den SATA-Controller nicht, den HP verbaut hat - den gibts auch nicht auf deren Treiber-Seite.
Es kommt folgende Fehlermeldung bei XP SP3 "keine Festplattenlaufwerke gefunden" - diese wird aber vom BIOS erkannt.

Jetzt muss ich warten bis mir die Recovery-CD zugeschickt wird, weil ich sonst das Netbook wieder umtausche und habe beim Support erfahren, das HP - oder Compaq - ist ja jetzt eine Suppe, eine versteckte Partition drauf hatte. Erstaunlich das gparted diese nicht angezeigt hatte- so wie bei IBM-Notebooks.

Ich hatte das Problem auch zwischenzeitlich gelöst weil ich Ubuntu paralel installiert habe, was XP ins Grub-Menü eingetragen hat und mich wieder XP-Home booten lies. Jetzt wollte ich Suse 11.2 zusätzlich installieren und wählte bei der Installation "Windows als Standart booten" aus.
Nach der Installation hängte sich SuSE 11.2 auf und nach einem Reset ging auch kein Windoofs mehr. Aber die XP-Bootpartition ist ja eigentlich noch drauf, weil es mit Ubuntu wieder lief.

Jetzt meine Frage an Experten: Irgendwo hatte ich mal in einer Zeitschrift gelesen, wie man mit Linux-Mitteln, ohne Windows-Setup-CD, den Windows-XP-Bootsektor wieder her stellen kann, wie unter Windoofs fixmbr oder fixboot.
Es muss ein Komando oder Programm geben, mit dem man das irgendwie kann. Leider finde ich diese Tipps nicht mehr.
Und auf Wikipedia steht nur wie man mit " dd " mit lauter Nullen den Bootsektor neu schreibt, leider sagt der Text nicht aus, ob das für XP reicht. (Hatte ich aber auch schon ausprobiert)

Wer weiß, wie man mit Linuxmitteln einen Windows-Bootsektor neuschreiben kann?

Sonst muss ich leider warten oder mein Netbook umtauschen, nur mit Ubuntu (Netbook-Version) reicht mir das Ding nicht, denn Knoppix ließ sich auch nicht zur Installation überreden (sagt nur das trotz aller Installationsvoraussetzungen eine Installation nicht möglich ist)
Nachtrag: Ich hatte zwar mit Acronis 2009 die Windows-Partition gesichert, leider die Boot-Partition vergessen. Schade das die neue SuSE auch nicht läuft (hängt sich immer auf)
Da Ubuntu am besten läuft, mir aber zu spartanisch ist, mach ich vielleicht noch eine Testinstallation mit Debian, da ich jetzt schon alles verfriemelt habe. - bis später!
 

Tooltime

Advanced Hacker
HardwareCSA schrieb:
Und auf Wikipedia steht nur wie man mit " dd " mit lauter Nullen den Bootsektor neu schreibt, leider sagt der Text nicht aus, ob das für XP reicht. (Hatte ich aber auch schon ausprobiert)
Naja, wie soll denn der Rechner ohne Bootsektor den Starten, lauter Nullen bringen da nichts. Wenn schon muss man mindestens einen generischen bootcode (startet die ersten 512 Byte in aktiver Partition) einpflanzen. Unter openSUSE findet man ihn hier:
  • /usr/lib/boot/master-boot-code
Diesen kopiert man anstatt der Nullen in den MBR, aber auf gleicher Weise, damit die Partitionstabelle nicht überschrieben wird. Siehe dazu auch hier:

Dann wird aus löschen MBR,
  • dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1 count=64 seek=446
durch ändern der Datenquelle
  • dd if=/usr/lib/boot/master-boot-code of=/dev/hda bs=1 count=64 seek=446
installieren des generischen Bootcode.
 
Oben