Hallo,
ich habe wiedermal ein nicht zufriedenstellendes Problem mit meinen Windows Partitionen.
Diese wurden zwar beim installieren der SUSE in /etc/fstab eingebunden und auch eingehängt, aber ich kann nur als root schreibend darauf zugreifen.
Ein Zugriff auf mein Diskettenlaufwerk gelingt mir auch als root nicht, weder lesend noch schreibend
Ein Verzeichnis Diskette habe ich in /media/ angelegt und dachte eigentlich das hiermit meine Floppy beim Systemstart eingehängt wird.
Das gibt mount aus:
und dieses steht in der /etc/fstab/
wo liegt der Fehler bei meiner Konfiguration?
Guten Rutsch ins Jahr 2010 aus Hessen
ich habe wiedermal ein nicht zufriedenstellendes Problem mit meinen Windows Partitionen.
Diese wurden zwar beim installieren der SUSE in /etc/fstab eingebunden und auch eingehängt, aber ich kann nur als root schreibend darauf zugreifen.
Ein Zugriff auf mein Diskettenlaufwerk gelingt mir auch als root nicht, weder lesend noch schreibend
Ein Verzeichnis Diskette habe ich in /media/ angelegt und dachte eigentlich das hiermit meine Floppy beim Systemstart eingehängt wird.
Code:
/dev/fd0 /media/Diskette vfat rw,users,auto 0 0
Code:
mount
/dev/sda2 on / type ext4 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda3 on /home type ext4 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sdb1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sdc1 on /windows/E type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
Code:
cat /etc/fstab
/dev/fd0 /media/Diskette vfat rw,users,auto 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2514N_S08BJ1PLC10184-part1 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2514N_S08BJ1PLC10184-part2 / ext4 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_SP2514N_S08BJ1PLC10184-part3 /home ext4 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6Y160P0_Y466SLZE-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 3
/dev/disk/by-id/ata-Maxtor_6Y160P0_Y466SLZE-part2 /windows/D ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 3
/dev/disk/by-id/ata-ST3160021A_5JS2NFK5-part1 /windows/E ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 3
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
Guten Rutsch ins Jahr 2010 aus Hessen